Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht

Diskutiere Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin liebes Forum, ich melde mich bei euch weil meine Eltern in ihrem Haus ein Problem mit einer Junkers ZSB 3-16 haben, es bis Neujahr keine...

GerdR.

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
6
Moin Moin liebes Forum,
ich melde mich bei euch weil meine Eltern in ihrem Haus ein Problem mit einer Junkers ZSB 3-16 haben, es bis Neujahr keine Heizungsbauer zu bekommen gibt und ich meine Eltern in ihrem Alter und bei den Temperaturen nicht im kalten sitzen lassen will.
Problemstellung wie folgt:
Druck Konstant bei etwa 1,5 bar, Warmwasser funktioniert wunderbar, jedoch weigert sich das Gerät die Heizkörper zu heizen. Im Schornsteinfeger Modus werden die Heizkörper im gesamten Haus warm, die Temperatur erreicht etwa 50° und der Modus endet bestimmungsgemäß nach ziemlich genau 15 Minuten. Außerhalb dieses Modus macht das Gerät überhaupt keine Anstalten mal eine Flamme fürs Heizen zu zünden.
Außentemperatursensor hat den richtigen Widerstand und das Gerät zeigt im Servicemenü unter 1.6 auch die richtige Außentemperatur an. Genauso stimmt auch die Vorlauftemperatur. Keine Fehlermeldungen, richtige Einstellungen am TA211E(auch alles versucht). Versuchter betrieb ohne TA211E und Zeitschaltuhr brachte keinen Erfolg. Pumpe läuft ordnungsgemäß, Gerät wird im Schornsteinfegermodus nicht zu heiß und transportiert die Hitze in die Heizkörper ab.
Einzige Dinge die mir einfallen sind eine STB oder Sicherung die vom Schornsteinfegermodus umgangen wird. Aber wie prüfe ich das?
Was könnte es sein? Defekte Platine? Die Therme scheint technisch in Ordnung zu sein, im Schornsteinfegermodus werden die Heizkörper ja auch warm und es gibt keinen Hitzestau. Ich habe einen guten Rat wirklich bitter nötig und freue mich auf jede Antwort.
Mfg Gerd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Welche Vorlauf - Soll - Temperatur wird denn im Servicemenü unter 1.5 angezeigt? Wenn du dieses Gerät ohne Regelung betreiben möchtest, musst du die Pumpenschaltart auf 1 umstellen. (Ist offiziell nicht zulässig 😪)
 

GerdR.

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
6
Hallo Neuhof74, danke für deine Antwort. Vorlauf Soll unter 1.5 zeigt er mir 75Grad an. Pumpenschaltart macht keinen Unterschied ob nun 1,2 oder 3 im Menü 2.2 gewählt wird. Die Heizung springt nicht an. Möchte die Therme ja gerne über Außentemperatur gesteuert haben, aber wäre ja erstmal froh wenn die Heizung überhaupt geht. Habe heute den gesamten Schaltkasten getauscht aber der Fehler ist geblieben. Auch der Temperaturfühler für den Vorlauf wurde getauscht. Fehler bleibt der selbe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Wenn keine Fehlermeldung erscheint ist das seltsam.

Kuck dir mal genau den Netzanschluss an. Da gibts eine Drahtbrücke. Ich hatte schon mal den Fall daß die "hinter" der Klemme saß und das Gerät jahrelang fehlerfrei lief.
 

GerdR.

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
6
Hallo Doc, vielen lieben Dank für deine Antwort! Es war die Brücke die gefehlt hat! Habe erstmal ein Stück Kabel zurechtgebogen und damit läuft die Therme inklusive der Heizung wunderbar. Auch die Steuerung übers TA211E funktioniert nun. Die Brücke war auf dem Schaltaufkleber unterm Netzanschluss nicht aufgeführt und eine originale scheint hier auch nirgendwo auf dem Boden rumzuliegen. So habe ich diese übersehen. Keine Ahnung wo die originale hin ist. Morgen besorge ich erstmal eine richtige Brücke und damit ist das Problem auch behoben. Ohne Brücke kamen ganz komische Symptome zum Vorschein. Unter Menüpunkt 2.3 für Speicherladeleistung hat die Therme nämlich auch angefangen die Heizkörper zu heizen. Auf voller Leistung. Das sollte wohl nicht sein. Dieses komische Verhalten hat sich mit dem Einbau der Brücke auch eingestellt.
Nochmals vielen Dank, nun kann ich morgen beruhigt wieder nach Hause fahren und meine Eltern müssen nicht im kalten sitzen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Rein zur Information : F.D. 387 bedeutet Fertigungs-Datum Juli 2003.
 

GerdR.

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
6
Rein zur Information : F.D. 387 bedeutet Fertigungs-Datum Juli 2003.
Die Therme ist von 2007, nicht 2003. Ganzes Steuerelement wurde getauscht. Soll ich jetzt eine gute funktionierende Therme ersetzen nur weil die 16 Jahre alt ist? Auf keinen Fall.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Die Therme ist von 2007, nicht 2003.
Nein, mein Herr "387" bedeutet bei Junkers Geräten 3 für das Produktionsjahr und die 7 für den Monat. Für das Jahr 2003 liegen mir für Januar 2003
"381" bis Dezember 2003 "392" als Kennzahlen vor. Davor wurden für die Kennziffer "3" das Produktionsjahr 1993 genannt. Das waren dann "361" für Januar 1993 und "372" für Dezember 1993.
Für das von dir angenommene Jahr 2007 und dem siebten Monat ist die Kennzahl "787" eingetragen. ;)








































2787
 

GerdR.

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
6
Nein, mein Herr "387" bedeutet bei Junkers Geräten 3 für das Produktionsjahr und die 7 für den Monat. Für das Jahr 2003 liegen mir für Januar 2003
"381" bis Dezember 2003 "392" als Kennzahlen vor. Davor wurden für die Kennziffer "3" das Produktionsjahr 1993 genannt. Das waren dann "361" für Januar 1993 und "372" für Dezember 1993.
Für das von dir angenommene Jahr 2007 und dem siebten Monat ist die Kennzahl "787" eingetragen. ;)








































2787
Im angehängten Foto ist das Steuerelement mit 738 zu sehen, also 2007. Das Bauteil aus 2003 ist ein Ersatzteil das ich besorgt hatte um dieses Steuerelement als Fehlerquelle auszuschließen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Das Bauteil aus 2003 ist ein Ersatzteil das ich besorgt hatte um dieses Steuerelement als Fehlerquelle auszuschließen.
Amtlich gesehen wäre das ein Betrugsversuch mit unterschiedlichen Herstellnummern. Ein aufmerksamer Schornsteinfeger könnte dir da sehr viel Ärger bereiten. Denn so betreibst du da eine illegale Feuerstätte mit allen rechtlichen Konsequenzen.
Gleich zu setzen mit einem KFZ ausgestattet mit zwei unterschiedlichen Kennzeichen.
 

GerdR.

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
6
Amtlich gesehen wäre das ein Betrugsversuch mit unterschiedlichen Herstellnummern. Ein aufmerksamer Schornsteinfeger könnte dir da sehr viel Ärger bereiten. Denn so betreibst du da eine illegale Feuerstätte mit allen rechtlichen Konsequenzen.
Gleich zu setzen mit einem KFZ ausgestattet mit zwei unterschiedlichen Kennzeichen.
Die Therme lief ja nie mit dem Ersatzteil, dies diente lediglich als Test zum ausschließen von Fehlerquellen. Das original verbaute Steuerelement ist das aus 2007 und dieses ist auch verbaut. Wieso also Betrugsversuch? Wenn ich nen Heizungsbauer anrufen und der tauscht mir das Steuerungselement aus, wo ist da der Unterschied?
 
Thema:

Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht

Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fußpunkteinstellung bei der Junkers ZWR 24-5 KE 23 mit TA211E

    Fußpunkteinstellung bei der Junkers ZWR 24-5 KE 23 mit TA211E: Hallo zusammen, während der Übergangszeit hat bei uns hier an der Anlage (EFH, BJ 1968) eine Einstellung des Fußpunkts von ca. 30° gereicht. Jetzt...
  • Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?

    Junkers TA211E dauerbetrieb Umwaelzpumpe umgehen ?: Hi Leute , ich hab meine Anlage vom TR100 auf TA211E + DT2 umgeruestet. leider laueft die Umwaelzpumpe jetzt im tag/sparbetrieb im dauerbetrieb...
  • Junkers Cerastar ZSR 18-5 KE TA211 E nach Wasserentnahme extremer lauter Krach und 99°C

    Junkers Cerastar ZSR 18-5 KE TA211 E nach Wasserentnahme extremer lauter Krach und 99°C: Liebes Forum, unsere Therme, was soll ich sagen, ist ein Problemkind! Im Winter wird die Wohnung nicht richtig warm, sie heizt grade so bis 50°C...
  • Ähnliche Themen

    Oben