Junkers ZWR 18-7 KE 23 heizt nicht nach Pumpenwechsel

Diskutiere Junkers ZWR 18-7 KE 23 heizt nicht nach Pumpenwechsel im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, wir haben folgendes Problem: Vor etwa zehn Jahren, kurz nachdem wir uns unsere ZWR haben einbauen lassen, ist immer wieder...

Alf Ewald

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

wir haben folgendes Problem:

Vor etwa zehn Jahren, kurz nachdem wir uns unsere ZWR haben einbauen lassen, ist immer wieder Wasser "verschwunden". Der Fachmann, der die Anlage installiert hatte, hat irgendein Dichtzeug in das System gepumpt, dann war alles gut. Das Wasser wurde danach nicht gewechselt.

Innerhalb der Gewährleistungsfrist war die Anlage mehrfach defekt und wurde immer wieder vom Junkers Kundendienst repariert und lief ab Jahr 2 problemlos

Vor zwei Jahren war dann folgendes Problem: Die Umwälzpumpe hat bei Warmwasser Entnahme Geräusche gemacht, das Wasser wurde bis 99 Grad erhitz und dann ist die Anlage wieder herunter gefahren. Dann wieder auf 99 Grad etc. Nach einem Tag war Schicht, die komplette Heizung lief nicht mehr.

Leider kurz vorm Wochenende, mein Monteur nicht mehr erreichbar. Nach etwas Netzrecherche habe ich mir zum nächsten Tag (Samstag) eine neue Umwälzpumpe und das Ausdehnungsgefäß kommen lassen und selbst eingebaut. Ich bin KEIN Fachmann, allerdings Ingenieur und recht praktisch veranlagt. Die Heizung lief tadellos. Der Pumpentausch war easy, Ausdehnungsgefäß war etwas doof, aber ich schraube viel und gerne. Ein paar Tage später habe ich meinen Fachbetrieb drüber schauen lassen und die Anlage wie jedes Jahr reinigen und warten lassen. Der Heizungsbauer sagte, ich hätte alles korrekt verbaut.

Ein Jahr Später: Jährliche Wartung, alles gut.

Die nächste Wartung wäre im Januar 2022 fällig.

Vor ein paar Tagen hat die Pumpe wieder Geräusche gemacht und ich habe den Heizungsbauer gerufen. Er war nach einer Stunde Untersuchung der Anlage mit der Fehlerdiagnose unsicher und sagte, er wolle sich mit seinem Kollegen beraten. Dieser rief mich später an, riet mir zum Tausch der Pumpe und machte mir ein Angebot zum Tausch der Pumpe und einem kompletten Ablassen des Wassers, weil Verunreinigungen vermutet wurden. Allerdings hatte er keine Leute frei. Ich habe dann lange mit ihm telefoniert und besprochen dass ich es erstmal selbst versuche. Wir betreiben die Heizung in unserer Wohnung. Im Keller habe ich den Wasserablass gefunden, dessen Kugelhahn gängig gemacht, und das System vollkommen entwässert. Da ich auf die neue Pumpe warten musste, habe ich die alte ausgebaut und gereinigt, da waren kleine scharfkantige Splitter drin, das Laufrad sah gut aus. Da ich ja nichts zu verlieren hatte, habe ich die Pumpe auf Verdacht wieder eingebaut und Voila! alles hat wieder funktioniert. Allerdings nur einen Tag, danach wieder das alte Problem: Bei Warmwasserentnahme: Aufheizen bis 99 Grad, dann Abschaltung. Keine Heizung. Die Pumpe war mittlerweile in der Auslieferung, ich habe mehrfach mit dem Fachmann telefoniert und er hat mir den Tip gegeben, mal über das Servicemenü eine Entlüftung zu machen (2C), das hat aber auch nichts gebracht. Ich habe das Wasser wieder abgelassen, die alte Pumpe raus, die neue rein: Ergebnis: Das Warmwasser erhitzt sich bis zur eingestellten Temperatur (54 Grad), nach ein paar Minuten wird es aber wieder kalt. Dann wieder 54 Grad. Die Heizung heizt nicht. Der Druck liegt bei 1,5 bar. Das System ist entlüftet. Die Heizung läuft im Schornsteinfegermodus tadellos und alle Heizkörper werden warm. Aber ich bringe sie nicht dazu, einfach "normal" zu zünden. Alle Thermostate sind offen. Ich betreibe die Heizung mit einem Tado Raumthermostat und Tado Heizungsthermostaten, das System läuft seit Jahren stabil. Mir ist allerdings aufgefallen, dass im Servicemenü Servicefunktion 6.E: Schaltuhr Eingang 01 anzeigt, was mich stutzig macht. Es werden keinerlei Fehlermeldungen angezeigt, allerdings wurde ein Mal nach dem Schornsteinfegermodus (den ich zum Heizen der Wohnung ein paar Mal eingeschaltet habe) A2 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Der Fachmann, der die Anlage installiert hatte, hat irgendein Dichtzeug in das System gepumpt, dann war alles gut. Das Wasser wurde danach nicht gewechselt.
:kopfnuss: :kopfnuss:

Das Dichtmittel hätte spätestens 2 Wochen nach einbringen wieder ausgespült werden müssen ( s Anleitung)

Durch den Selbstausch von Ausdehnungsgefäß und Pumpe hast du vermitlich zwangsläufig Luft in die Amlage bekommen. Das Dichtmittel reagiert aber mit dieser Luft. Es bilden sich Klumpen ähnlich wie Klumpen in Tapetenkleister.

Dadurch wird der Wärmetauscher und die Pumpe zerstört. Auch Ventile sterben da.

Du muss die Anlage also nochmal komplett gründlich spülen. Nur Ablassen reicht nicht.
 

Alf Ewald

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke schon mal für die Antwort. Und auch danke, dass ich nicht gleich geschimpft bekomme, dass ich die Pumpe selbst getauscht habe.

Ich verstehe nicht, warum die Anlage im Schornsteinfegermodus funktioniert. Der Modus hat ja keinen Einfluss auf mögliche Klumpen.
 

Alf Ewald

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
3
Was bewirkt der Schornsteinfegermodus? Er umgeht anscheinend mein Problem. Oder ich habe keine Heizanfrage...
 
Thema:

Junkers ZWR 18-7 KE 23 heizt nicht nach Pumpenwechsel

Junkers ZWR 18-7 KE 23 heizt nicht nach Pumpenwechsel - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen

    Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen: Hey Leute, ich wohne zur Miete in einem Reihenendhaus, Baujahr 1955, 1-geschossig. Keine Außenwanddämmung. Das Dach wurde nachträglich von innen...
  • Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht

    Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht: Moin Moin liebes Forum, ich melde mich bei euch weil meine Eltern in ihrem Haus ein Problem mit einer Junkers ZSB 3-16 haben, es bis Neujahr keine...
  • junkers zsb 3-16 a23 Heizt nur bis 50c EFH

    junkers zsb 3-16 a23 Heizt nur bis 50c EFH: Moin meine junkers zsb 3-16 a23 heizt nicht mehr richtig. Komme gestern nach Hause Bude kühler als sonst . Unten Fussboden Heizung oben...
  • Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad

    Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad: Hallo. An meiner Therme läßt sich die Vorlauftemperatur nicht mehr einstellen und sie heizt ständig auf bis zu 100 Grad.Wo liegt der Fehler? Die...
  • Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt

    Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt: Hallo folgendes Problem die Therme heizt hoch auf 99 grad . Heiß Wasser geht (sehr heiß) aber Heizungen bleiben kalt. Beim Umschalten auf...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen

      Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen: Hey Leute, ich wohne zur Miete in einem Reihenendhaus, Baujahr 1955, 1-geschossig. Keine Außenwanddämmung. Das Dach wurde nachträglich von innen...
    • Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht

      Junkers ZSB 3-16 A21 mit TA211E heizt nicht: Moin Moin liebes Forum, ich melde mich bei euch weil meine Eltern in ihrem Haus ein Problem mit einer Junkers ZSB 3-16 haben, es bis Neujahr keine...
    • junkers zsb 3-16 a23 Heizt nur bis 50c EFH

      junkers zsb 3-16 a23 Heizt nur bis 50c EFH: Moin meine junkers zsb 3-16 a23 heizt nicht mehr richtig. Komme gestern nach Hause Bude kühler als sonst . Unten Fussboden Heizung oben...
    • Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad

      Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad: Hallo. An meiner Therme läßt sich die Vorlauftemperatur nicht mehr einstellen und sie heizt ständig auf bis zu 100 Grad.Wo liegt der Fehler? Die...
    • Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt

      Junkers ZWR 18-4KE23 Temperatur heizt hoch 99 Grad Heizung Kalt: Hallo folgendes Problem die Therme heizt hoch auf 99 grad . Heiß Wasser geht (sehr heiß) aber Heizungen bleiben kalt. Beim Umschalten auf...
    Oben