Junkers zr 18-3 Gastherme springt zu spät an

Diskutiere Junkers zr 18-3 Gastherme springt zu spät an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei unserer o.g. Gastherme liegt folgendes Problem vor: Die Heizkörper werden nicht richtig warm, zumindest nicht die größeren. Das...

Norco90

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
4
Hallo,

bei unserer o.g. Gastherme liegt folgendes Problem vor:
Die Heizkörper werden nicht richtig warm, zumindest nicht die größeren. Das Wasser wird richtig aufgeheizt und kühlt dann nach und nach ab. Die Heizung springt erst bei ca. 40°C Wassertemperatur wieder an. Es reicht also garnicht um die Heizkörper warum zu bekommen.
Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank
Florian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Suche mal nach der dreistelleigen F.D.-Nummer des Gerätes. Ist der Wärmeerzeuger (WE) nach Außentemperatur oder nach Raumtemperatur geführt ? Welcher Raum ist der Führungsraum mit dem hoffentlich vorhandenen Uhrenthermostat ? Im Führungsraum muss das Heizkörperventil 24/7 voll geöffnet sein. Ist das bei dir so ? Ansonsten sind auch Fotos immer hilfreich von Einstellungen des WE ; des witterungsgeführten Reglers oder des Uhrenthermostaten.
 

Norco90

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
4
Im Anhang das Bild. Laut Aussage des Hauseigentümers hat die Heizung keinen Aussentemperaturfühler. Ich habe den Regler links oben nun ganz rum gedreht das die Heizung auf jeden Fall läuft zum testen. Normalerweise steht sie nun schon auf "nur Brauchwasser". Die FD Nummer lautet: 472

EDIT: Bezüglich des Führungsraums bin ich überfragt. Wir haben normale Thermostate an den Heizkörpern verbaut. Bzw. stellenweise elektrische aber das hat mit der eigentlichen Funktion nichts zu tun. Auf jeden Fall gibt es keinen Heizkörper der immer auf ist. Lässt sich das irgendwie herausfinden?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Diese Therme MUSS einen Außenfühler haben, sonst hätte sie nicht diese Bedieneinheit. Zum Heizung-testen ist es jetzt auch bißchen spät, die Heizperiode ist rum. Stellt man das JETZT beim Nicht-heizen fest ?? Wie war das denn im Winter. Die Schaltuhr ist auch tot.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
m Anhang das Bild. Laut Aussage des Hauseigentümers hat die Heizung keinen Aussentemperaturfühler
Es muss einen geben.
Der Regler dafür ist eingebaut.
Und wenn er entfernt wurde, muss wieder einer hin, sonst kann die Heizung nicht funktionieren.

Ohne Fühler und ohne Zeitsteuerung wird die Heizung illegal betrieben.
 

Norco90

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
4
Stellt man das JETZT beim Nicht-heizen fest ??
Das Stellt man natürlich nicht JETZT fest! Wie ursprünglich beschrieben wird eben der Heizkörper nicht warm. Weder in der Heizphase, noch jetzt. Da das Bad nun renoviert wird, war die Empfehlung vom Installateur einen größeren Heizkörper zu montieren. Hier stellt sich mir allerdings die Frage ob das den gewünschten Erfolg bringt, wenn der kleinere Heizkörper nicht einmal richtig warm wird. Deshalb habe ich die Frage gestellt.

Es muss einen geben.
Dann wird es den wohl geben. Wo dieser ist spielt für mich keine Rolle nehme ich an?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, testen würde ich alles auf jeden Fall auch JETZT, damit man für den Winter sicher ist und ggf erforderliche Maßnahmen bereits in der ruhigen Zeit über den Sommer ergreifen kann. Daher am besten mal die Schornsteinfegerschaltung benutzen: unter den beiden großen Drehschaltern befindet sich dieser mittig. Diesen Deckel abhebeln und mittels kleinem Schraubendreher auf Schornsteinfeger/Hand-Betrieb umschalten. Den WW-Regler mal ganz zurückdrehen. Dann sollte das Gerät auf volle Leistung gehen und bis zu 75 Grad Vorlauftemperatur erzeugen.
Der Außenfühler ist ein etwa streichholzschachtel- bis zigarettenschachtel-großes Teil das sich an der Nordseite des Gebäudes befinden muss.
1685872124688.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Rein zur Information : F.D.472 bedeutet Fertigungs-Datum = Dezember 1994

Es ist ein witterungsgeführter Regler zu erkennen, also muss ein Außenfühler an der Hausfassade zu sehen sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Stell erst mal die Schaltuhr korrekt ein.
Jetz grad denkt die Anlage es ist mitten in der Nacht
 

Norco90

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
4
Den Aussenfühler habe ich gefunden und gemessen. Dieser misst wohl etwas zu warm. Heute bei ca. 25°C - 360 Ohm. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das dies der Grund ist das der Brenner so spät anspringt. Die Schaltuhr habe ich eingestellt. Was bewirkt der markierte Drehknopf auf dem Bild?
 

Anhänge

Thema:

Junkers zr 18-3 Gastherme springt zu spät an

Junkers zr 18-3 Gastherme springt zu spät an - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme ZWN-18-6-AME21, springt alle 25sec kurz an

    Junkers Gastherme ZWN-18-6-AME21, springt alle 25sec kurz an: Hallo zusammen, unsere Gastherme läuft nun seit einiger Zeit im Sommermodus: Raumthermostat aus alle Heizkörper zugedreht Regler an der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben