Junkers Gastherme ZWN-18-6-AME21, springt alle 25sec kurz an

Diskutiere Junkers Gastherme ZWN-18-6-AME21, springt alle 25sec kurz an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Gastherme läuft nun seit einiger Zeit im Sommermodus: Raumthermostat aus alle Heizkörper zugedreht Regler an der Therme...

Ina

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

unsere Gastherme läuft nun seit einiger Zeit im Sommermodus:
Raumthermostat aus
alle Heizkörper zugedreht
Regler an der Therme auf Sommerbetrieb eingestellt
ECO-Taste ist gedrückt, rotes Lämpchen leuchtet

Nun sollte sie nur dann anspringen, wenn wir warmes/heißes Wasser anfordern.
Tut sie aber nicht. Exakt alle 25 min wird für knapp 1 Sekunde gezündet, dann
läuft eine Weile ein Gebläse. Tag und Nacht. Alle 25 min.

Test: auch im Comfortmodus springt sie alle 25 min an, die Flamme bleibt aber
dann knapp eine halbe Minute an.

Der Monteur hat nach dem Wechseln der Platine und gestern noch des Warmwasser-
fühlers keine Idee mehr, die Therme zeigt sich von diesen Maßnahmen nicht beeindruckt.

Hat jemand noch irgendeine Idee hier, woran das liegen könnte?

Gruß
Ina
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.119
Zum Allerersten bleiben die Heizkörperthermostate "auf" und nicht zu.
Und nein, du und so viele Andere werden lachen, man verbraucht TROTZDEM keine Energie.

ABER wenn deine Therme, aus welchem Grund auch immer, Wärme loswerden will/muss, dann überhitzt sie nicht.

Du, und andere, wirst lachen. Wenn die Temperatur am Regler niedriger ist als die IST Temperatur kommt KEINE Wärmeanforderung, folglich ist diese AUSSCHALTORGIE Blödsinn.

Dadurch kann man nur nicht sehen OB was verkehrt läuft. Wie ist es denn wenn die Anlage "normal" eingestellt ist?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
7.353
Standort
dem Süden von Berlin

Ina

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
5
Anbei ein paar Bilder zum besseren Verständnis:

Einstellung der Gastherme für den Sommer
Heizung1.jpg



Heizung2.jpg


Heizkörper im gleichen Raum (Wohnzimmer), so auch alle anderen Heizkörper in der Wohnung
Heizung3.jpg



Wir machen das seit 15 Jahren so für die Sommerzeit (nach den Vorgaben des Installateurs) und bisher gab es
nie das beschriebene Problem. Ich hoffe, die Bilder helfen weiter.

Gruß
Ina
 

Ina

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
5
Dadurch kann man nur nicht sehen OB was verkehrt läuft. Wie ist es denn wenn die Anlage "normal" eingestellt ist?
Wenn du mit "normal" den Heizbetrieb im restlichen Jahr meinst: da ist mir nichts augefallen, war alles wie immer.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
7.353
Standort
dem Süden von Berlin
Einstellung der Gastherme für den Sommer
Richtig, dann kann (und sollte) die Heizung nicht angehen!
Die Einstellung auf dem Raumregler ist auch richtig.

Wir machen das seit 15 Jahren so für die Sommerzeit
Das ist falsch! der Heizungskreislauf muss immer offen bleiben! Dazu müssen die Ventile offen (Einstellung 3) bleiben.
In dem Raum wo der Raumregler ist, muss das Ventil voll Anschlag geöffnet sein.
Damit darf die Heizung dann nicht heizen!
Nach der Warmwasser Aufbereitung schaltet die Heizung zurück auf den Heizungskreislauf und drückt eine geringe warme Wassermenge in den Heizungskreislauf und das ist so gewollt, wenn du alle Ventile zu machst, geht das nicht und du hast dein Problem, dabei kommt (darf) aber kein Warmwasser an den Heizkörpern ankommen. Sollte das so sein, kann das Umschaltventil defekt sein, was du durch das zudrehen ja auch nicht feststellen kannst.
Stelle mindestens das Ventil im Führungsraum voll auf!

Aber du kannst gerne glauben und machen was du willst, musst dich dann aber nicht wundern wenn das nicht geht.
 

Ina

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
5
Ok, Ventile wie beschrieben geöffnet.
Ich werde berichten, ob und was sich tut. Danke für die Tipps und Ratschläge.
 

Ina

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
5
Leider keine Veränderung :-(.
 
Thema:

Junkers Gastherme ZWN-18-6-AME21, springt alle 25sec kurz an

Junkers Gastherme ZWN-18-6-AME21, springt alle 25sec kurz an - Ähnliche Themen

  • Junkers Gasthermen Bedienungsanleitung.

    Junkers Gasthermen Bedienungsanleitung.: Hier haben sie eine exzellente Junkers Gastherme Bedienungsanleitung als PDF die auch für alle anderen Gasthermen spricht. Wissen, Sicherheit und...
  • Strahlregler mit Gewinde für Junkers Gastherme

    Strahlregler mit Gewinde für Junkers Gastherme: Hallo Community, ich würde gerne den Strahlregler am Wasserhahn in der Küche auswechseln. Es ist bloß so, dass das kein "normaler" Strahlregler...
  • Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23

    Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23: Nachdem wir nun schon öfters unseren Heizungsmonteur da hatten, und sich die Probleme nicht abstellen ließen, hoffe ich hier Hilfe zu finden...
  • Junkers Gastherme macht Probleme

    Junkers Gastherme macht Probleme: Hallo zusammen, Meine Junkers Gastherme ZSBR 7-25,mittlerweise 25 Jahre alt macht Probleme. Obwohl die Heizkörper auskühlen,springt sie nur...
  • Junkers Gastherme ZR18 - Zündet sehr häufig....

    Junkers Gastherme ZR18 - Zündet sehr häufig....: Hallo Heizforum! Ich hab schon gesucht.. ein eintrag wahr ähnlich aber leider ned ganz getroffen was ich habe, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Gasthermen Bedienungsanleitung.

      Junkers Gasthermen Bedienungsanleitung.: Hier haben sie eine exzellente Junkers Gastherme Bedienungsanleitung als PDF die auch für alle anderen Gasthermen spricht. Wissen, Sicherheit und...
    • Strahlregler mit Gewinde für Junkers Gastherme

      Strahlregler mit Gewinde für Junkers Gastherme: Hallo Community, ich würde gerne den Strahlregler am Wasserhahn in der Küche auswechseln. Es ist bloß so, dass das kein "normaler" Strahlregler...
    • Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23

      Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23: Nachdem wir nun schon öfters unseren Heizungsmonteur da hatten, und sich die Probleme nicht abstellen ließen, hoffe ich hier Hilfe zu finden...
    • Junkers Gastherme macht Probleme

      Junkers Gastherme macht Probleme: Hallo zusammen, Meine Junkers Gastherme ZSBR 7-25,mittlerweise 25 Jahre alt macht Probleme. Obwohl die Heizkörper auskühlen,springt sie nur...
    • Junkers Gastherme ZR18 - Zündet sehr häufig....

      Junkers Gastherme ZR18 - Zündet sehr häufig....: Hallo Heizforum! Ich hab schon gesucht.. ein eintrag wahr ähnlich aber leider ned ganz getroffen was ich habe, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe...

    Werbepartner

    Oben