Junkers ZR 18-2 KDE 23 schaltet nicht ab (mit TFP 3 und auch mit TRQ 21)

Diskutiere Junkers ZR 18-2 KDE 23 schaltet nicht ab (mit TFP 3 und auch mit TRQ 21) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Heiztherme Junkers ZR 18-2 KDE 23 mit der Fernbedienung TFP 3. Die Heizung soll jetzt nur morgens von 7:30 bis 9:00 angehen und...

altkanonist

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
14
Hallo,
habe eine Heiztherme Junkers ZR 18-2 KDE 23 mit der Fernbedienung TFP 3. Die Heizung soll jetzt nur morgens von 7:30 bis 9:00 angehen und dann auf aus. (Absenkbetrieb) Zwischendurch mache ich den Kachelofen an.
Das hat auch am ersten Tag geklappt. Die Heizung ging morgens an und zum gewünschten Zeitraum wieder aus. Danach ging sie morgens wieder richtig an aber nicht mehr aus. Sie lief durch auf Normal-Heiz-Betrieb. Ich wusste nun nicht, ob es an der Heizung oder der Fernbedienung TFP 3 oder dem Außenfühler mit dem TA 210 A lag.

Ich habe dann den Außenfühler mit dem TA 210 A entfernt und die Fernbedienung TFP 3 ersetzt durch den einfachen Raumtemperaturregler TRQ 21 mit analoger Uhr. Mit dem TRQ 21 war aber genau das selbe. Am ersten Tag schaltete die Heizung morgens an und zum gewünschte Zeitpunkt richtig aus. Am zweiten Tag richtig an aber nicht mehr aus. Den TRQ21 hatte ich gebraucht von Ebay. Das war evtl. ein Fehler. Er kann natürlich defekt sein. Wie kann ich feststellen, ob er den Schaltbefehl auf aus (Absenkbetrieb) an die Heizung gesendet hat. Kann ich an der Heizung an den 24V Regleranschlüssen 1,2,4 messen ob der Regler ausgeschaltet hat. Weiß jemand wie und wo ich da messen muss. Oder wie kann ich feststellen, ob ich mit einem neuen TRQ 21 klarkäme? Kann mir da jemand Tipps geben?
 

altkanonist

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
14
Habe mittlerweile an anderer Stelle gelesen, weiß aber nicht ob es stimmt:
Klemme 1-4: Stromversorgung 24V
Klemme 2-4: 9V Heizung an
Klemme 2-4: 11V Temperaturerhaltung mit kleiner Flamme

Habe im Moment durch mehreres ganz Ausschalten der Heizung entsprechend der Thermostateinstellung Heizung richtig auf aus stehen. Habe an
Klemme 2-4: 1,3V gemessen, was wohl "Heizung aus" entspricht. Werde morgen, wenn Thermostat eingeschaltet hat, messen ob an Klemme 2-4 9V anliegen und ob bei Erreichen der eingestellten Raumtemperatur 11V anliegen.
Vorausgesetzt das oben gelesene stimmt, müsste das TRQ in Ordnung sein, wenn ich diese Ergebnisse messe. Oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Habe an
Klemme 2-4: 1,3V gemessen, was wohl "Heizung aus" entspricht.
Nein, das ist Heizung an.
Bei den Junkers Stetigreglern ist es so daß sie eigentlich den Heizbetrieb sperren. ( b abgeklemmten Thermostat = Heizung an)

Der TRQ ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit defekt und demnach Müll. Das waren schon derartige Geräte die vor 20 Jahren über ebay verklingelt wurden.
 

altkanonist

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
14
Nein, das ist Heizung an.
Bei den Junkers Stetigreglern ist es so daß sie eigentlich den Heizbetrieb sperren. ( b abgeklemmten Thermostat = Heizung an)

Der TRQ ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit defekt und demnach Müll. Das waren schon derartige Geräte die vor 20 Jahren über ebay verklingelt wurden.
"Heizung an" kann ich nicht nachvollziehen. Das ist bei mir anders mit Heizung Junkers ZR 18-2 KDE23 und Raumtemperaturregler TRQ 21. Sie ist nicht an bei 1,32V an Klemme 2-4.
Habe also seit gestern Nachmittag genau am Regleranschluss der Heizung Klemme 2-4 gemessen:

Thermostat TRQ 21 steht auf 7:30 an und 10:00 aus. Nachtabsenkung auf Sternsymbol = 0

15:00 Uhr 28.09. 1,32V Heizung aus (Pumpe und Flamme)
21:00 Uhr 28.09. 1,32V Heizung aus (Pumpe und Flamme)
07:00 Uhr 29.09. 1,32V Heizung aus (Pumpe und Flamme)

Thermostat soll um 7:30 anschalten
07:40 Uhr 29.09. 13,00V Heizung hat richtig angeschaltet, Pumpe und Flammen an
08:40 Uhr 29.09. 12,79V Heizung an, Pumpe und Flammen an, Heizkörper warm
09:10 Uhr 29.09. 12,48V Heizung an, Pumpe und Flammen an, Heizkörper heiß, Vorlauf 70°C
09:55 Uhr 29.09. 12,44V Heizung an, Pumpe an, Flammen ab und zu, Vorlauf 65°C

Thermostat soll um 10:00 ausschalten
10:30 Uhr 29.09. 1,34V Heizung wahrscheinlich ausgeschaltet, Pumpe läuft, Vorlauf 50°C
12:30 Uhr 29.09. 1,32V Heizung aus, Pumpe aus, Flammen aus, Vorlauf 30°C
bis hierhin alles ok

Die Heizung klappt also im Moment mit dem Regler wie erwünscht. Nur hat sie das für einen Tag schon öfters getan und dann am 2. Tag zwar morgens angeschaltet aber nicht mehr abgeschaltet. Hatte auch vorher nur von 7:30 bis 9:00 an. Jetzt aber bis 10:00 verlängert. Mal sehen wie es morgen ist. Ob sie dann wieder richtig abschaltet.

Nachtrag:
07:00 Uhr 30.09. 1,3V Heizung aus, Pumpe aus,
Thermostat soll um 7:30 anschalten
08:10 Uhr 30.09. 13,54V Heizung hat angeschaltet, Vorlauf 40°C
09:25 Uhr 30.09. 12.20V Heizung an, Flammen ab und zu, Vorlauf 50°C
09:50 Uhr 30.09. 12,45V Heizung an, Flammen ab und zu, Vorlauf 55°C
10:05 Uhr 30.09. 1.32V Heizung aus, Vorlauf 47°C

also auch heute noch ok, Heizung schaltet um 10:00 wie eingestellt ab
 
Zuletzt bearbeitet:

altkanonist

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
14
Dazu müsste man schon ein aktuelles Gerät verwenden, das auch ganz sicher funktioniert.

Sowas ist Müll.
Welchen Raumtemperaturregler sollte man denn dann für ZR 18-2 KDE 23 ohne Außenfühler nehmen? TRQ 21 war dafür.
 
Thema:

Junkers ZR 18-2 KDE 23 schaltet nicht ab (mit TFP 3 und auch mit TRQ 21)

Junkers ZR 18-2 KDE 23 schaltet nicht ab (mit TFP 3 und auch mit TRQ 21) - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-7KE schaltet ab

    Junkers ZWR 18-7KE schaltet ab: Hallo, bin der Christian und komme aus dem Kreis Heinsberg. Mein Problem: Meine Kombitherme Junkers ZWR18-4 wurde durch eine gebrauchte ZWR18-7KE...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers zsr 24-5 schaltet immer ab

    Junkers zsr 24-5 schaltet immer ab: Ich habe eine Junkers ZSR 24-5. Warmwasser und Betrieb über Schornsteinfegertaste geht. Wenn ich die Heizung einschalte, egal welche Stufe, heizt...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers cerastar zwr 18-5 AE 31 schaltet Betrieb eigenständig aus

    Junkers cerastar zwr 18-5 AE 31 schaltet Betrieb eigenständig aus: Hallo zusammen, unsere gute, etwas ältere Heizungsanlage schaltet sich seit einigen Tagen einfach selbstständig aus. Über den Ein-/Ausschalter...
  • Ähnliche Themen

    Oben