Junkers Therme zündet ständig....

Diskutiere Junkers Therme zündet ständig.... im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, ich wohne seit ca. 1 Jahr in einer 75qm-Altbauwohnung. Das Heizsystem ist eine Gasetagenheizung mit oben genannter Therme...

Heizungs_heinz

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2017
Beiträge
14
Hallo Community,

ich wohne seit ca. 1 Jahr in einer 75qm-Altbauwohnung.
Das Heizsystem ist eine Gasetagenheizung mit oben genannter Therme (Junkers: Cerastar ZWR 18-5 KE 21). Zusätzlich hängt noch eine Raumthermostat (Junkers TR100) im Wohnzimmer, womit zeitgesteuert eingestellt werden kann, wann geheizt wird.

Das solche Thermostate irgendwie hinderlich sind, ist hier ja schon häufig zu Wort gekommen....aber das ist ein anderes Thema!

Ich habe die Festellung gemacht, dass selbst in der Nachtabsenkung (ca. 16Grad), in der Küche wo die Therme hängt, gezündet wird.
Sprich: Raumthermostat ist auf 16Grad im Wohnzimmer eingestellt, die anderen Zimmer fordern keine Wärme an.
Alle 2-3 Minuten zündet die Therme dann, geht kurz danach wieder aus. Umwälzpumpe läuft noch ein bischen nach und geht dann aus. Das wiederholt sich dann wie gesagt alle 2-3 Minuten.
Vorlauftemperatur ist auf ca. 50Grad eingestellt.
//: Edit: Selbst wenn das Raumthermostat ausgestellt ist, sprich keine Wärme über die Heizkörper läuft, zündet die Therme wie oben beschrieben....sehr komisch!
Selbst bei eingestellter Eco-Funktion, zündet die Therme alle 2-3 Minuten.....komisch oder?

Ist es somit normal, dass die Therme ständig zündet, ausgeht und 2-3 Minuten wiederholt?
Ich habe von meinem Energieversorger eine höhere Einstufung bekommen und befürchte nun, dass es mit der Einstellung der Therme zu tun haben könnte.
Läuft da alles normal oder ist da evtl. irgendwas defekt oder müsste man anders einstellen ?

VIele Grüße
Heinz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
2 mögliche Varianten.

1. Im Haus befindet sich ein alter, defekter Druckspüler, dessen Druckschlag den Wasserschalter der Therme ansprechen lässt.
2. Viel Wahrscheinlicher. Deine Anlage ist komplett unsinnig eingestellt, weil du die Wirkweise nicht kennst oder du keine Einweisung bekommen hast

Wie weit ist der Heizkörper im Wohnzimmer aufgedreht? Auf welche Temperatrur is der Raumthermostat eingestellt? Auf welcher Stellung befindet sich der Vorlaufregler an der Therme? Wie hoch ist die aktuell angezeigte Kesseltemperatur?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
2. Viel Wahrscheinlicher. Deine Anlage ist komplett unsinnig eingestellt, weil du die Wirkweise nicht kennst oder du keine Einweisung bekommen hast
Da gehe ich mit Sicherheit davon aus, weil;

Heizungs_heinz schrieb:
TR100) im Wohnzimmer, womit zeitgesteuert eingestellt werden kann, wann geheizt wird.

Das solche Thermostate irgendwie hinderlich sind, ist hier ja schon häufig zu Wort gekommen
Weil sie (TR100) nicht oder sogar das gesamte Heizsystem nicht verstanden werden.

Aber da kann geholfen werden.


Hausdoc schrieb:
Wie weit ist der Heizkörper im Wohnzimmer aufgedreht? Auf welche Temperatrur is der Raumthermostat eingestellt? Auf welcher Stellung befindet sich der Vorlaufregler an der Therme? Wie hoch ist die aktuell angezeigte Kesseltemperatur?
Das muß alles zusammen passen.
 

Heizungs_heinz

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2017
Beiträge
14
Wolfhaus schrieb:
Heizungs_heinz schrieb:
Raumthermostat ist auf 16Grad im Wohnzimmer eingestellt
Stimmt die Uhrzeit und der Wochentag?
Also der Wochentag ist garnicht einstellbar (TR100 Raumthermostat). Aber ja Uhrzeit stimmt....daran kanns nicht liegen.


Hausdoc schrieb:
2 mögliche Varianten.

1. Im Haus befindet sich ein alter, defekter Druckspüler, dessen Druckschlag den Wasserschalter der Therme ansprechen lässt.
2. Viel Wahrscheinlicher. Deine Anlage ist komplett unsinnig eingestellt, weil du die Wirkweise nicht kennst oder du keine Einweisung bekommen hast

Wie weit ist der Heizkörper im Wohnzimmer aufgedreht? Auf welche Temperatrur is der Raumthermostat eingestellt? Auf welcher Stellung befindet sich der Vorlaufregler an der Therme? Wie hoch ist die aktuell angezeigte Kesseltemperatur?
1. Die Heizkörper im Wohnzimmer sind auf Stellung 5 (Anschlag)
2. Raumthermostat ist auf ca. 20grad eingestellt.
3. Der Vorlaufregler ist auf 1-2 für Heizung eingestellt
4. aktuelle Temperatur: 48 wird dort angezeigt.

Therme fährt jedoch teilweise auf der Stellung 1-2 bis auf 60 hoch.
Wie gesagt, trotzdem das Raumthermostat runtergedreht ist (auf aus) und die Therme auf ECO-Modus, zündet sie munter alle 2-3 Minuten. Ist das normal oder muss der Heizungsbauer dort an der Anlage etwas umstellen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Heizungs_heinz schrieb:
Wie gesagt, trotzdem das Raumthermostat runtergedreht ist (auf aus) und die Therme auf ECO-Modus, zündet sie munter alle 2-3 Minuten. Ist das normal oder muss der Heizungsbauer dort an der Anlage etwas umstellen ?
Es ist nicht ausgeschlossen, daß der TR 100 defekt ist.

Zieh diesen TR 100 mal vom Sockel ( ist nur gesteckt) und beobachte: Ändert sich irgendwas aus deiner Sicht?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizungs_heinz schrieb:
Also der Wochentag ist garnicht einstellbar (TR100 Raumthermostat
Doch, das ist so ein "Reiter" der in der Anzeige auch zu sehen ist. Kann verstellt werden.
Hausdoc schrieb:
Es ist nicht ausgeschlossen, daß der TR 100 defekt ist.
Ja, aber teste mal beide Regler (Tag und Nacht) runter drehen.

Dazu sollte der Drehschalter auf Zeitsteuerung stehen.
 

Heizungs_heinz

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2017
Beiträge
14
Wolfhaus schrieb:
Heizungs_heinz schrieb:
Also der Wochentag ist garnicht einstellbar (TR100 Raumthermostat
Doch, das ist so ein "Reiter" der in der Anzeige auch zu sehen ist. Kann verstellt werden.
Hausdoc schrieb:
Es ist nicht ausgeschlossen, daß der TR 100 defekt ist.
Ja, aber teste mal beide Regler (Tag und Nacht) runter drehen.
Dazu sollte der Drehschalter auf Zeitsteuerung stehen.
Wir sprechen aber schon über den TR100 oder?
Denn der hat keine Datumseinstellung oder ähnliches.
Nur die Uhrzeit und Dreschalter auf automatisch oder manuell sind diese einstellbar.
Ich werde wohl einen neuen Thermostat einbauen (fr120).
Da kann man auch mehr einstellen.
Oder ist es ratsam garkein Thermostat zu betreiben?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizungs_heinz schrieb:
Wir sprechen aber schon über den TR100 oder?
Hast recht, da war ich im Kopf woanders. Der TR100 ist nicht das gelbe vom Ei, sollte aber ausreichen. Scheint bei dir aber defekt zu sein.
Heizungs_heinz schrieb:
Oder ist es ratsam garkein Thermostat zu betreiben?
Nein dann fehlt der Heizung die Steuerung.
Der fr120 ist ein BUS- Regler und ein 124 analog Regler. An deiner Heizung muß er als 124 Regler angeschlossen werden, bitte unbedingt beachten.

Viel Erfolg. Und das die Ausführung nur von einem Fachmann vorgenommen werden darf, sage ich hier nur zur Erinnerung.
 

Heizungs_heinz

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2017
Beiträge
14
Wolfhaus schrieb:
Heizungs_heinz schrieb:
Wir sprechen aber schon über den TR100 oder?
Hast recht, da war ich im Kopf woanders. Der TR100 ist nicht das gelbe vom Ei, sollte aber ausreichen. Scheint bei dir aber defekt zu sein.
Heizungs_heinz schrieb:
Oder ist es ratsam garkein Thermostat zu betreiben?
Nein dann fehlt der Heizung die Steuerung.Der fr120 ist ein BUS- Regler und ein 124 analog Regler. An deiner Heizung muß er als 124 Regler angeschlossen werden, bitte unbedingt beachten.

Viel Erfolg. Und das die Ausführung nur von einem Fachmann vorgenommen werden darf, sage ich hier nur zur Erinnerung.
Danke für den Tipp!
Für den Standort sagte ein Freund, es wäre ratsamer das Raumthermostat im Flur zu installieren. Da dieser die Durchschnittstemperatur der Wohnung wiederspiegelt. Stimmt das?

Ja ein Freund ist Heizungsbauer....der wird mir das installieren. Keine Angst!
Trotzdem nochmal eine Frage: es gibt ja auch Wohnungen ohne Raumthermostat. Diese werden dann per Außenfühler gesteuert?
Sind nicht Raumthermostate ziemlich hinderlich? Sprich richtig warm wird nur der Hauptraum oder der Hauptraum soll kälter als restlichen Räume sein--> komplizierte Regelung.

Jemand sagte mir mal das man nicht alle Heizkörper runterdrehen sollte (min. auf 3 in den restlichen Räumen). So würde genügend Durchflussmenge entstehen und das Phänomen der ständigen Zündung der Therme wäre beseitigt. Allerdings springt die Therme mit dieser "Umstellung" trotzdem noch an....was mache ich falsch?

Die Heizung heizt der träge im Wohnzimmer. Richtig warm werden diese nicht. Die Vorlauftemperatur hochdrehen ist ja auch eher uneffizient oder?

Danke schonmal
Gruß
Heinz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Heizungs_heinz schrieb:
Für den Standort sagte ein Freund, es wäre ratsamer das Raumthermostat im Flur zu installieren. Da dieser die Durchschnittstemperatur der Wohnung wiederspiegelt. Stimmt das?
Das ist leider Unsinn!
Der Raumthermostat muss im Führungsraum - also dem Raum der am wärmsten sein soll - montiert werden. Das kann entweder das Wohnzimmer oder das Bad sein. In diesem Raum muss das Heizkörperventil immer voll geöffnet sein.

In einer Wohnung ist eine raumtemperaturgeführte Regelung eindeutig von Vorteil
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizungs_heinz schrieb:
Sind nicht Raumthermostate ziemlich hinderlich? Sprich richtig warm wird nur der Hauptraum oder der Hauptraum soll kälter als restlichen Räume sein--> komplizierte Regelung.
Eindeutig nein, nur wenn Bedienfehler gemacht werden. Ein immer wieder gemachter Fehler ist die Thermostaten an den Heizkörpern in den anderen Räumen auf und zu- zudrehen.
Die müssen auf der Wunschtemperatur ständig eingestellt bleiben. Dabei entspricht 3 = 20 Grad und nicht wie angenommen 30 Grad. Soll die Temperatur z.B. von den sonst üblichen 18 Grad mal auf 20 Grad erhöht werden, ist demzufolge das Thermostat am Heizkörper auf 3 zu stellen. Dann kann es aber Stunden dauern bis die Temperatur erreicht wird. Wenn das am Abend warm sein soll, am besten schon in der Frühe aufdrehen. Das liegt nicht nur am dem System, sondern vor allem daran das eine Heizung nicht wie eine Beleuchtung arbeitet und ein aufheizen von Räumen ein sehr träger Vorgang ist.
Das ständige belassen der Ventileinstellungen verbraucht auch keine zusätzliche Energie. Im Gegenteil, das auf und zudrehen an den Ventilen benötigt zusätzliche Energie. Und genau das wird nicht verstanden und ist der Punkt der Meinung " Raumthermostate (gemeint ist hier der Raumcontroller) ziemlich hinderlich" sind.

Was würdest du sagen wenn du mit deinem PKW mit Tempomat eine Strecke von 300 Km mit eingestellten 80 Km/h fährst und ich daneben sitze und um Kraftstoff zu sparen ständig die Handbremse anziehe und dann noch die Zündung an und ausstelle und behaupte nur so kann gespart werden. Auf so einen blöden Einfall würde keiner kommen. Aber mit der Heizung wird das gemacht! (Handbremse = Ventile an den Heizkörpern) Heizung aus wenn keiner da ist.
Nicht die Heizung benötigt die Energie, sondern deine Wohnung und das auch wenn du nicht da bist.
 

Heizungs_heinz

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2017
Beiträge
14
Wolfhaus schrieb:
Heizungs_heinz schrieb:
Sind nicht Raumthermostate ziemlich hinderlich? Sprich richtig warm wird nur der Hauptraum oder der Hauptraum soll kälter als restlichen Räume sein--> komplizierte Regelung.
Eindeutig nein, nur wenn Bedienfehler gemacht werden. Ein immer wieder gemachter Fehler ist die Thermostaten an den Heizkörpern in den anderen Räumen auf und zu- zudrehen.Die müssen auf der Wunschtemperatur ständig eingestellt bleiben. Dabei entspricht 3 = 20 Grad und nicht wie angenommen 30 Grad. Soll die Temperatur z.B. von den sonst üblichen 18 Grad mal auf 20 Grad erhöht werden, ist demzufolge das Thermostat am Heizkörper auf 3 zu stellen. Dann kann es aber Stunden dauern bis die Temperatur erreicht wird. Wenn das am Abend warm sein soll, am besten schon in der Frühe aufdrehen. Das liegt nicht nur am dem System, sondern vor allem daran das eine Heizung nicht wie eine Beleuchtung arbeitet und ein aufheizen von Räumen ein sehr träger Vorgang ist.
Das ständige belassen der Ventileinstellungen verbraucht auch keine zusätzliche Energie. Im Gegenteil, das auf und zudrehen an den Ventilen benötigt zusätzliche Energie. Und genau das wird nicht verstanden und ist der Punkt der Meinung " Raumthermostate (gemeint ist hier der Raumcontroller) ziemlich hinderlich" sind.

Was würdest du sagen wenn du mit deinem PKW mit Tempomat eine Strecke von 300 Km mit eingestellten 80 Km/h fährst und ich daneben sitze und um Kraftstoff zu sparen ständig die Handbremse anziehe und dann noch die Zündung an und ausstelle und behaupte nur so kann gespart werden. Auf so einen blöden Einfall würde keiner kommen. Aber mit der Heizung wird das gemacht! (Handbremse = Ventile an den Heizkörpern) Heizung aus wenn keiner da ist.
Nicht die Heizung benötigt die Energie, sondern deine Wohnung und das auch wenn du nicht da bist.
Vielen Dank auf diesem Wege für die umfassenden Antworten von euch!

Ich habe jetzt auch festgestellt, dass sich mein Problem von heute auf morgen nicht lösen wird....erstmal muss ich das Heizsystem verstehen und dann wahrscheinlich auch viel ausprobieren.

Trotzdem nochmal eine ergänzende Frage: Heizkörper sind in allen Räumen auf 3 (sodass genug Wärme an die Heizkörper abgegeben werden kann), außer im Führungsraum sind diese auf 5 (voll "auf"). Raumthermostat steht auf 21grad und die Vorlauftemperatur läuft auf Stellung 2 (ca. 40Grad Vorlauf).
Jetzt verhält es sich so: Heizung im Führungsraum wird am Zulaufventil nur lauwarm und nur oben am Heizkörper ist "leichte", lauwarme Wärme zu spüren.
In der Küche ist der Heizkörper auf der Stellung 3 wärmer, als im Führungsraum mit Stellung 5. Heizkörper in der Küche ist der erste im Heizkreislaufsystem der versorgt wird.

Die Therme springt alle 2-3 Minuten trotzdem an. Brenner läuift für 1 Minute und dann aus. So ist es auch wenn der Führungsraum von 18 auf 21 Grad gebracht werden soll. Normalerweise wäre doch eine längere Brennerlaufzeit und kein stänidiges takten normal oder?

Ist an der Pumpe oder der Thermenleistung etwas falsch eingestellt? Sprich ist die Leistung überdimensioniert für eine 75qm Wohnung?
Führt kein Weg vorbei, einen Heizungsbauer kommen zu lassen?
Oder läuft alles "normal"

P.S.: ein Sanitärtyp sagte mir bei der Thermenwartung, dass es am idealsten wäre, das Raumthermostat in einen der kühlsten Räume zu montieren (in diesem Fall der Flur), damit man eine Durchschnittstemperatur messen könnte. So würde man auch dem Problem vorbeugen, dass man einzelne Räume wärmer haben möchte als den Führungsraum.....soweit der "Spezialist"...

UND: was ist denn eine "normale" Taktung für diesen Thermentyp mit meinen erwähnten Heizeinstellungen?
Also sprich er heizt von 18 auf 21 Grad. Wie oft sollte die Therme dann anspringen und heizen?
Eine ständig an-aus-Taktung ist doch nicht gewünscht oder?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizungs_heinz schrieb:
Heizkörper sind in allen Räumen auf 3
Wenn diese Einstellung nicht reicht kann das auch höher gestellt werden. Entscheidend ist ob die Wunschtemperatur in den Räumen stimmt.
Heizungs_heinz schrieb:
Die Therme springt alle 2-3 Minuten trotzdem an. Brenner läuift für 1 Minute
Das ist absolut nicht richtig. An der Therme ist ein Regler und darunter ei Heizkörper abgebildet, auf welcher Stellung steht dieser Regler?
Heizungs_heinz schrieb:
UND: was ist denn eine "normale" Taktung für diesen Thermentyp mit meinen erwähnten Heizeinstellungen?
Also sprich er heizt von 18 auf 21 Grad. Wie oft sollte die Therme dann anspringen und heizen?
Das kann man so nicht so einfach sagen, aber damit du überhaupt eine Vorstellung bekommst, beim 1. Start aus der Nachtabsenkung sollte die Therme um die 20-30 Minuten laufen. Dann kann es weniger werden um dann beim letzten Lauf vor dem erreichen der Raumtemperaturen immer noch um die 5-10 Minuten zu laufen.
Dann sollte eine Taktsperre eingestellt werden damit die Therme zwischen den Heizungspausen abkühlen kann. Würde da 10 Min probieren.

Heizungs_heinz schrieb:
Ist an der Pumpe oder der Thermenleistung etwas falsch eingestellt
Eindeutig ja, sonst würde das Gerät nicht so laufen. Vom Typ her paßt das schon.
Heizungs_heinz schrieb:
Führt kein Weg vorbei, einen Heizungsbauer kommen zu lassen?
Das liegt an dir, nicht jedem erschließt sich das System einer Heizung und er ist dadurch kein schlechter Mensch. Dann muß der Fachmann kommen, dafür sind die ja da. So lassen kannst du das nicht, weil dadurch höhere Heizungskosten entstehen.
Heizungs_heinz schrieb:
Sanitärtyp sagte mir bei der Thermenwartung, dass es am idealsten wäre, das Raumthermostat in einen der kühlsten Räume zu montieren
Nein, in den Raum der am wärmsten werden soll, also meistens das Wohnzimmer oder das Bad wenn es nicht zu klein ist.
 

Turnbeutelwerfer

Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
50
Wolfhaus schrieb:
Heizungs_heinz schrieb:
Heizkörper sind in allen Räumen auf 3
Wenn diese Einstellung nicht reicht kann das auch höher gestellt werden. Entscheidend ist ob die Wunschtemperatur in den Räumen stimmt.
Heizungs_heinz schrieb:
Die Therme springt alle 2-3 Minuten trotzdem an. Brenner läuift für 1 Minute
Das ist absolut nicht richtig. An der Therme ist ein Regler und darunter ei Heizkörper abgebildet, auf welcher Stellung steht dieser Regler?
Heizungs_heinz schrieb:
UND: was ist denn eine "normale" Taktung für diesen Thermentyp mit meinen erwähnten Heizeinstellungen?
Also sprich er heizt von 18 auf 21 Grad. Wie oft sollte die Therme dann anspringen und heizen?
Das kann man so nicht so einfach sagen, aber damit du überhaupt eine Vorstellung bekommst, beim 1. Start aus der Nachtabsenkung sollte die Therme um die 20-30 Minuten laufen. Dann kann es weniger werden um dann beim letzten Lauf vor dem erreichen der Raumtemperaturen immer noch um die 5-10 Minuten zu laufen.Dann sollte eine Taktsperre eingestellt werden damit die Therme zwischen den Heizungspausen abkühlen kann. Würde da 10 Min probieren.

Heizungs_heinz schrieb:
Ist an der Pumpe oder der Thermenleistung etwas falsch eingestellt
Eindeutig ja, sonst würde das Gerät nicht so laufen. Vom Typ her paßt das schon.
Heizungs_heinz schrieb:
Führt kein Weg vorbei, einen Heizungsbauer kommen zu lassen?
Das liegt an dir, nicht jedem erschließt sich das System einer Heizung und er ist dadurch kein schlechter Mensch. Dann muß der Fachmann kommen, dafür sind die ja da. So lassen kannst du das nicht, weil dadurch höhere Heizungskosten entstehen.
Heizungs_heinz schrieb:
Sanitärtyp sagte mir bei der Thermenwartung, dass es am idealsten wäre, das Raumthermostat in einen der kühlsten Räume zu montieren
Nein, in den Raum der am wärmsten werden soll, also meistens das Wohnzimmer oder das Bad wenn es nicht zu klein ist.
Hallo, da klicke ich mich mal ein.
Auch meine stets gewartete Therme und ohne Raumthermostat zündet gerne mal alle x min, an-aus Modus
 

Heizungs_heinz

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2017
Beiträge
14
Wolfhaus schrieb:
Heizungs_heinz schrieb:
Heizkörper sind in allen Räumen auf 3
Wenn diese Einstellung nicht reicht kann das auch höher gestellt werden. Entscheidend ist ob die Wunschtemperatur in den Räumen stimmt.
Heizungs_heinz schrieb:
Die Therme springt alle 2-3 Minuten trotzdem an. Brenner läuift für 1 Minute
Das ist absolut nicht richtig. An der Therme ist ein Regler und darunter ei Heizkörper abgebildet, auf welcher Stellung steht dieser Regler?
Heizungs_heinz schrieb:
UND: was ist denn eine "normale" Taktung für diesen Thermentyp mit meinen erwähnten Heizeinstellungen?
Also sprich er heizt von 18 auf 21 Grad. Wie oft sollte die Therme dann anspringen und heizen?
Das kann man so nicht so einfach sagen, aber damit du überhaupt eine Vorstellung bekommst, beim 1. Start aus der Nachtabsenkung sollte die Therme um die 20-30 Minuten laufen. Dann kann es weniger werden um dann beim letzten Lauf vor dem erreichen der Raumtemperaturen immer noch um die 5-10 Minuten zu laufen.Dann sollte eine Taktsperre eingestellt werden damit die Therme zwischen den Heizungspausen abkühlen kann. Würde da 10 Min probieren.

Heizungs_heinz schrieb:
Ist an der Pumpe oder der Thermenleistung etwas falsch eingestellt
Eindeutig ja, sonst würde das Gerät nicht so laufen. Vom Typ her paßt das schon.
Heizungs_heinz schrieb:
Führt kein Weg vorbei, einen Heizungsbauer kommen zu lassen?
Das liegt an dir, nicht jedem erschließt sich das System einer Heizung und er ist dadurch kein schlechter Mensch. Dann muß der Fachmann kommen, dafür sind die ja da. So lassen kannst du das nicht, weil dadurch höhere Heizungskosten entstehen.
Heizungs_heinz schrieb:
Sanitärtyp sagte mir bei der Thermenwartung, dass es am idealsten wäre, das Raumthermostat in einen der kühlsten Räume zu montieren
Nein, in den Raum der am wärmsten werden soll, also meistens das Wohnzimmer oder das Bad wenn es nicht zu klein ist.
Wolfhaus schrieb:
Heizungs_heinz schrieb:
Heizkörper sind in allen Räumen auf 3
Wenn diese Einstellung nicht reicht kann das auch höher gestellt werden. Entscheidend ist ob die Wunschtemperatur in den Räumen stimmt.
Heizungs_heinz schrieb:
Die Therme springt alle 2-3 Minuten trotzdem an. Brenner läuift für 1 Minute
Das ist absolut nicht richtig. An der Therme ist ein Regler und darunter ei Heizkörper abgebildet, auf welcher Stellung steht dieser Regler?
Heizungs_heinz schrieb:
UND: was ist denn eine "normale" Taktung für diesen Thermentyp mit meinen erwähnten Heizeinstellungen?
Also sprich er heizt von 18 auf 21 Grad. Wie oft sollte die Therme dann anspringen und heizen?
Das kann man so nicht so einfach sagen, aber damit du überhaupt eine Vorstellung bekommst, beim 1. Start aus der Nachtabsenkung sollte die Therme um die 20-30 Minuten laufen. Dann kann es weniger werden um dann beim letzten Lauf vor dem erreichen der Raumtemperaturen immer noch um die 5-10 Minuten zu laufen.Dann sollte eine Taktsperre eingestellt werden damit die Therme zwischen den Heizungspausen abkühlen kann. Würde da 10 Min probieren.

Heizungs_heinz schrieb:
Ist an der Pumpe oder der Thermenleistung etwas falsch eingestellt
Eindeutig ja, sonst würde das Gerät nicht so laufen. Vom Typ her paßt das schon.
Heizungs_heinz schrieb:
Führt kein Weg vorbei, einen Heizungsbauer kommen zu lassen?
Das liegt an dir, nicht jedem erschließt sich das System einer Heizung und er ist dadurch kein schlechter Mensch. Dann muß der Fachmann kommen, dafür sind die ja da. So lassen kannst du das nicht, weil dadurch höhere Heizungskosten entstehen.
Heizungs_heinz schrieb:
Sanitärtyp sagte mir bei der Thermenwartung, dass es am idealsten wäre, das Raumthermostat in einen der kühlsten Räume zu montieren
Nein, in den Raum der am wärmsten werden soll, also meistens das Wohnzimmer oder das Bad wenn es nicht zu klein ist.
So,
endlich war heute morgen ein Heizungsfachmann da, der sich mein Problem mal genauer angeschaut hat.

Ich erklärte ihm nach bestem Wissen und Gewissen das Problem.
1. Beim Blick auf die Therme fiel ihm gleich der erste Fehler auf: die ECO-Taste an der Therme leuchtete nicht. Seiner Meinung nach sei somit die ECO-Funktion ANGESCHALTET und nicht wie ich vermutet habe, dass diese Funktion beim ausbleiben der Leuchte AUS ist. Jetzt leuchtet sie und ist nach seiner Meinung "AUSGESCHALTET". Ist das korrekt oder liegt der Heizungsfachmann damit völlig falsch?

2. Zur Vorlauftemperatur (Stellung lag vorher auf 3;~50Grad) meinte er das sich Raumregler und Vorlauftemperatur damit ins Gehege kommen würden und daher die ständige Taktung/Zündung der Therme zustande käme.
Er drehte also den Vorlaufregler auf die Stufe 5;~70Grad) jetzt heizt die Therme bis auf 70Grad hoch!
Ich habe ihn gefragt ob da nicht ein Mehrverbrauch ansteht und es uneffizient wäre. Er verneinte diese Frage mit der Erklärung, dass das Thermostat ja das regelt. Ich solle einfach bei zu hoher Temperatur (wenn die Raumtemperatur höher ist, als der Wert der am Regler eingestellt ist entspricht), den Raumregler entsprechend runterdrehen. Die Vorlauftemperatur aber immer auf 5 (außer im Sommer) so lassen.
Soweit ich aber weiß ist die Therme keine modulierende Therme und das Thermostat sorgt nur für: AN und AUS.
Jedenfalls sind die Heizungen, besonders im Führungsraum knalle heiß.
Hat der Heizungsmann es mir richtig eingestellt und erklärt?
Trotzdem taktet/heizt die Therme munter weiter: Ist die Temperatur im Führungsraum erreicht, kurze Pause, alle 2-3 Minuten springt der Brenner an, läuft 1 Minute und geht dann aus.

Ist vielleicht der Raumregler kaputt?

Desweiteren noch 2 Fragen zum Raumregler: er war der Meinung so ein Ding gehört in den kältesten Raum. Somit wäre das der Flur. Damit wäre es aber uneffizient, da im Flur keine Heizung verbaut ist und er keine "Leittemperatur" fühlen könnte.
Was passiert denn jetzt wenn der Raumregler abgeklemmt würde? Fragte ich ihn: "Früher liefen die Thermen auch ohne Raumregler und ein Mehrverbrauch wäre nicht besonders spürbar."

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizungs_heinz schrieb:
Raumregler: er war der Meinung so ein Ding gehört in den kältesten Raum
Das ist Unfug und ich habe das schon geschrieben, sondern in den wärmsten Raum, sonst kann das nichts werden! Entweder in das Wohnzimmer oder in das Bad, wenn es nicht zu kein ist.

Ich denke du brauchst einen neuen "Fachmann".
 

Heizungs_heinz

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2017
Beiträge
14
und die anderen Fragen?

Bezüglich der Einstellungen mit der Vorlsuftemperatur an der Therme und der ECO-TASTE ?
 

Heizungs_heinz

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2017
Beiträge
14
hat jemand eine Antwort ?
 
Thema:

Junkers Therme zündet ständig....

Junkers Therme zündet ständig.... - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Kombi Therme 18-3 KE zündet und geht an/aus/an /aus

    Junkers Kombi Therme 18-3 KE zündet und geht an/aus/an /aus: Hallo Leute Bevor ich nun mein Heizungsmann kommen lasse wollte ich mich etwas schlau machen was das sein könnte. Wir haben eine Kobitherme von...
  • Ähnliche Themen

    Oben