Junkers Therme, Flamme bleibt nicht an

Diskutiere Junkers Therme, Flamme bleibt nicht an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, wir haben hier eine gut 30 Jahre alte Junkers Therme. Seit Jahren hatten wir keine Probleme damit, doch heute ging die...

Fena

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

wir haben hier eine gut 30 Jahre alte Junkers Therme. Seit Jahren hatten wir keine Probleme damit, doch heute ging die Flamme aus und seitdem bleibt sie auch nicht mehr an, wenn man versucht sie erneut anzuzünden. Kann mir da jemand helfen? Vielleicht ist es ja nur was kleines.... Ich werde auch jetzt nochmal Wasser auffüllen... Woran kann es liegen? Also ich höre das Gas und die Flamme ist auch so lange an, wie man auf den Knopf drückt. Nur dann geht sie eben wieder aus.

Vielen Dank schon mal... hoffentlich krieg ich das irgendwie wieder hin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.842
Wasser auffüllen kannst du dir sparen.

Nimm die Mantelschale ab.

Oberhalb des Manometers siehst du jetzt 2 schwarze oder rote Kunststoffstifte.
Wenn nun nun von links in das Gerät siehst, siehst du daß an diesen beiden Bauteilen ein paar Drähte via Kabelschuh angeschlossen sind.
Zieh diese Kabelschuhe (nacheinander) ein paar mal ab und steck sie wieder an. Das bewirkt eine Kontaktreinigung.
Entzünde die Zündflamme erneut und halte dabei die Taste noch min 1/2 Minute fest.

Falls dieser Tipp nicht hilft, brauchst du ein neues Thermoelement.
 

Fena

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
3
Danke für den Tipp, aber diese Teile bewegen sich keinen Millimeter. Die sind fest mit dem Bauteil verbunden. Ich schätze, ich werde wohl bis morgen warten dürfen und dann einen Fachmann kommen lassen....

Gibt es vielleicht noch etwas anderes, was es sein kann? Flamme ist richtig blau, also kein gelb anteil.... Und gewartet wurde sie im Frühjahr.... Kann es vielleicht auch einfach das Alter sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.842
Na Gott sei dank ist die Flamme blau.

Gelb ist immer ein Indiz für Kohlenmonoxid.


Was passiert , wenn die die "Starttaste" noch 1 Minute gedrückt hältst, während die Zündfölamme bereits brennt.
 

Fena

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
3
Ich hör das Gas und seh die Flamme..... das wars..... sobald ich dann loslasse ist die Flamme sofort weg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.842
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Aber wenn du die Flamme siehst, darfst du die Taste noch nicht loslassen, sondern min. weitere 30 Sekunden gedrückt halten.

BTW

Diese beiden Stifte, die ich vorhin angesprochen hab, drück da mal auf jeden mal drauf. Macht es bei Einem "Klick"??
 
Thema:

Junkers Therme, Flamme bleibt nicht an

Junkers Therme, Flamme bleibt nicht an - Ähnliche Themen

  • Junkers Kombitherme ZWR 18-2

    Junkers Kombitherme ZWR 18-2: Ist die Junkers Kombitherme ZWR 18-2 Bj. 1991 ein Niedertemperaturkessel ?
  • Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen

    Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen: Guten Morgen Ich mache mir langsam Gedanken meine alte Junkers Kombi Therme( BJ 1996) 18-3 ZWE zu ersetzen. Warum dieser Gedanke !!! 1. Weil die...
  • Druckanzeige Junkers Gastherme

    Druckanzeige Junkers Gastherme: Hallo zusammen, bei meiner Junkers Gastherme, welche für das Warmwasser und die Heizung verantwortlich ist, musste ich in letzter Zeit ca. alle...
  • Flammenfarbe alte Junkers Gastherme

    Flammenfarbe alte Junkers Gastherme: Hallo, wir sind vor kurzem umgezogen in einen Altbau und hier wird Warmwasser und Heizung mittels einer schon etwas in die Jahre gekommenen...
  • Junkers Therme und Flammenüberwachungs Linse?

    Junkers Therme und Flammenüberwachungs Linse?: Hallo, ich hatte die Schornsteinfeger Kontrolle und es kam im Gespräch auf das dieser Thermentyp aufgrund des Alters gerne die Flammenüberwachungs...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Kombitherme ZWR 18-2

      Junkers Kombitherme ZWR 18-2: Ist die Junkers Kombitherme ZWR 18-2 Bj. 1991 ein Niedertemperaturkessel ?
    • Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen

      Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen: Guten Morgen Ich mache mir langsam Gedanken meine alte Junkers Kombi Therme( BJ 1996) 18-3 ZWE zu ersetzen. Warum dieser Gedanke !!! 1. Weil die...
    • Druckanzeige Junkers Gastherme

      Druckanzeige Junkers Gastherme: Hallo zusammen, bei meiner Junkers Gastherme, welche für das Warmwasser und die Heizung verantwortlich ist, musste ich in letzter Zeit ca. alle...
    • Flammenfarbe alte Junkers Gastherme

      Flammenfarbe alte Junkers Gastherme: Hallo, wir sind vor kurzem umgezogen in einen Altbau und hier wird Warmwasser und Heizung mittels einer schon etwas in die Jahre gekommenen...
    • Junkers Therme und Flammenüberwachungs Linse?

      Junkers Therme und Flammenüberwachungs Linse?: Hallo, ich hatte die Schornsteinfeger Kontrolle und es kam im Gespräch auf das dieser Thermentyp aufgrund des Alters gerne die Flammenüberwachungs...

    Werbepartner

    Oben