Junkers Mini-II KE23 schaltet nicht mehr ab

Diskutiere Junkers Mini-II KE23 schaltet nicht mehr ab im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Spezialisten ! Ich habe das Forum hier gefunden,und hoffe auf Hilfe von Euch. Ich hab mich schon durch viele Probleme durchgelesen,habe...

fungh

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2014
Beiträge
8
Hallo Spezialisten !

Ich habe das Forum hier gefunden,und hoffe auf Hilfe von Euch.
Ich hab mich schon durch viele Probleme durchgelesen,habe aber noch nicht passendes gefunden.

Wir haben hier im Haus eine Mini-II KE23. Das Gerät hat nun viele Jahre fehlerfrei funktioniert,aber jetzt ist der Wurm drin
Im Sommer brauchten wir nur Warmwasser und schalteten auf Sommerbetrieb,alles problemlos. Jetzt brauchen wir wieder Heizung. Und da liegt das Problem. Die Heizung schaltet nicht mehr ab. Egal welche Temperatur am Raumthermostat eingestellt wird,das Gerät heizt ununterbrochen,ohne auch nur kurz abzuschalten, weiter.
Warmwasser ist nach wie vor in Ordnung. Die eingestellte Temperatur wird gehalten.
Es ist ein TRQ21 verbaut. Ich habe versuchsweise mal einen anderen TRQ aus einer stillgelegten Anlage angeschlossen,selbes Problem.
Weiß jemand weiter?

Gruß Horst
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Gibts da auch einen Warmwasserspeicher?
 

fungh

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2014
Beiträge
8
ja den haben wir auch
 

fungh

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2014
Beiträge
8
ja das klappt einwandfrei. Wenn ich höher drehe heizt das Warmwasser auf,drehe ich runter,schaltet die Therme gleich wieder ab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Aber genau an diesem Thermostaten könnte das Problem liegen.

Der Kaminkehrerschalter ist nicht aktiv?
 

fungh

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2014
Beiträge
8
Nein,der Kaminkehrerschalter steht auf Normalbetrieb.
Kann man als Versuch die Steuerleitung vom Speicher abklemmen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nein, so einfach geht das nicht.

Was du machen kannst , ist den Raumthermostaten via kurzem Kabelrest direkt an der Therme anklemmen ( Klennen 1--2-4) , Dazu das "normale" Thermostatenkabel abklemmen.
 

fungh

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2014
Beiträge
8
gut,das kann ich probieren.

Ich habe aber bereits ein wenig gemessen.
Klemme 1-4 27 Volt
Klemme 1-2 je nach Stellung des Temperaturreglers 13-24 Volt
 

fungh

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2014
Beiträge
8
So,ich hab den Raumthermostaten versuchsweise direkt an der Therme angeschlossen....
keine Veränderung.
Allerdings konnte ich die Spannungen besser messen.
Klemme 1-2 0,2 bis 24 V
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

So hatte Hausdoc es nicht gemeint.

Im Auslieferungszustand wird die Therme ohne Raumthermostaten geliefert und auf den Anschlüssen ist eine Brücke (im Anschlussplan nachzulesen). Und das gilt es herzustellen. .. ;)

LG ThW
 

fungh

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2014
Beiträge
8
Hallo...

Ich denke,wenn Hausdoc es so gemeint hätte,dann hätte er es
bestimmt so geschrieben.

Aber das ist auch nicht so wichtig,daran hat es nicht gelegen.
Ich konnte das Problem lösen.
Defekt war der Temperaturfühler am Kessel. Jetzt läuft die Therme wieder wie gewohnt.

Trotzdem danke für Eure Mühe

Gruß Horst
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ok...mag sein. So habe ich es zumindest interpretiert :)

Die Hauptsache ist doch aber, dass das Problem gelöst ist...super :thumbup:

LG ThW
 
Thema:

Junkers Mini-II KE23 schaltet nicht mehr ab

Junkers Mini-II KE23 schaltet nicht mehr ab - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung

    Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung: Hallo, meine Heizung will nicht mehr anspringen d.h.: Das Gerät steht auf Störung, drücke ich die Taste um die Störung zu löschen versucht sie zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben