Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung

Diskutiere Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizung will nicht mehr anspringen d.h.: Das Gerät steht auf Störung, drücke ich die Taste um die Störung zu löschen versucht sie zu...

Fiasko

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
13
Hallo,
meine Heizung will nicht mehr anspringen d.h.:
Das Gerät steht auf Störung, drücke ich die Taste um die Störung zu löschen versucht sie zu zünden, die Funkenstrecke ist in Ordnung, aber es scheint kein Gas zu kommen.

Insgesamt ist die Heizung (BJ 1989) in einem sehr guten Zustand und ich würde gerne die Ursache wissen. In einem anderen Beitrag hier wurde entweder der Gasfeuerungsautomat oder die Gasarmatur als Ursache genannt. Wie kann ich das prüfen und woher könnte man noch ein entsprechendes Ersatzteil bekommen? Ich gehe mal davon aus, dass mir weder Kundendienst noch ein Fachbetrieb hier im Vorfeld etwas hilfreich beitragen können bzw. wollen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.046
Wie kann ich das prüfen und woher könnte man noch ein entsprechendes Ersatzteil bekommen?
Du als Laie gar nicht, denn es ist dir untersagt am Gasgerät herum zu fummeln. Hier herrscht absolute Fachbetriebspflicht. Also Fachmann rufen, dieser überprüft dein Gasgerät und baut auch das entsprechende Ersatzteil ein. (soweit es vom Hersteller deines Gasgerätes noch verfügbar ist).
 

Fiasko

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
13
Von selber fummeln war nie die Rede. Ich nehme mal an, dass ein Fachmann mir sofort zu einem neuen Brenner inkl. Wasseraufbereitung raten wird, daher möchte ich mich vorher informieren. Vielleicht findet sich ja doch ein Fachmann, der mir einen sinnvollen Rat geben kann, wie man das zumindest messen oder eingrenzen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.046
Von selber fummeln war nie die Rede.
Wie kann ich das prüfen und woher könnte man noch ein entsprechendes Ersatzteil bekommen?
Wie bitte willst du was prüfen ? Und ein Ersatzteil besorgen für einen Fachmann musst du auch nicht !

Ich nehme mal an, dass ein Fachmann mir sofort zu einem neuen Brenner inkl. Wasseraufbereitung raten wird, daher möchte ich mich vorher informieren
Das würde ich bei dem Baujahr auch anraten. Ist das ein einzelnes Gasgerät an einem Kaminzug oder hängen da auch noch Gasgeräte der Nachbarn dran ?
Im Zweifelsfall bitte den Bezirksbevollmächtigten (früher Bezirksschornsteinfegermeister) zur Anlage rufen.
 
socko

socko

Profi
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
794
Was ist denn die offizielle Abkürzung ? BBzSchF oder was genau?
 

Fiasko

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
13
Scheint mir hier ein Forum der Handwerker- und Schornsteinfeger-Innungen zu sein. Trotzdem danke für die unterhaltsame Aussprache!
 

Fiasko

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
13
Auf so einen Blödsinn antworte ich leider nicht. Reine Zeitverschwendung. Die Frage war klar formuliert. Ich habe in der Zwischenzeit an andere Stelle eine sachliche und hilfreiche Antwort bekommen, die weiterhilft. Echt schon schlimm, wer sich alles Fachmann nennt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.046
Also ist es aus deiner Sicht das ich Blödsinn schreibe, wegen des Hinweises auf den Bezirksschornsteinfeger.
Zur Aufklärung : Ist das ein einzelnes Gasgerät am Kaminzug, so wird das Nachfolgegerät ein Gasbrennwertgerät werden mit einem eigenen Abgassystem und Kondensatableitung. Da wird dir kein Heizwertgerät ( wie vorhanden) mehr genehmigt. Ich hoffe, du hast gleichlautende Information bekommen. sonst ist es echt schlimm, wer sich alles Fachmann nennt !
In diesem Sinne viel Erfolg !
 
Thema:

Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung

Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung - Ähnliche Themen

  • Gasarmatur 8 717 001 338 0 von Junkers für Mini-11 KE 23 gesucht

    Gasarmatur 8 717 001 338 0 von Junkers für Mini-11 KE 23 gesucht: Ich suche eine Gasarmatur für einen Brenner Mini-11 KE23. Leider schon sehr alt von 1989. Die Teilenummer ist 8 717 001 338 0 un wird auch in der...
  • Junkers Mini 11 defekt

    Junkers Mini 11 defekt: Hallo, Opas Heizung ist defekt. Eine Junkers Mini 11 Gastherme von 1990. Die Heizung ist nur für die Heizungswasserbereitung zuständig. Warmwasser...
  • Junkers ZSN 5/11-6 KE 23 (Ceramini) – Betrieb ohne Trichtersyphon/Überlauf möglich?

    Junkers ZSN 5/11-6 KE 23 (Ceramini) – Betrieb ohne Trichtersyphon/Überlauf möglich?: Vorweg: Ich bin Heizungslaie. Ich habe vor einigen Jahren eine 40-qm-Wohnung für kleines Geld als Kapitalanlage erworben. In der Küche befindet...
  • was ist das?junkers ceranorm ceramini

    was ist das?junkers ceranorm ceramini: Hallo, für mich sieht das wie ein Entlüftungsventil aus. Es tropft aber ständig etwas Wasser aus. Kann ich das Entlüftungsventil tauschen? Vielen...
  • Junkers Mini-II KE23 schaltet nicht mehr ab

    Junkers Mini-II KE23 schaltet nicht mehr ab: Hallo Spezialisten ! Ich habe das Forum hier gefunden,und hoffe auf Hilfe von Euch. Ich hab mich schon durch viele Probleme durchgelesen,habe...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben