Junkers KS19 G6C 23

Diskutiere Junkers KS19 G6C 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich danke euch für eure Hilfe ! Kurz zur Sache wegen den verlegten Gasrohren... Die kompletten Rohre im Keller wurden vor ca 2-3 Jahren erst neu...

Grovvii

Mitglied seit
13.04.2024
Beiträge
13
Ich danke euch für eure Hilfe !
Kurz zur Sache wegen den verlegten Gasrohren... Die kompletten Rohre im Keller wurden vor ca 2-3 Jahren erst neu gemacht... Und das von (zumindest offiziellen) Profis.
Ich/Wir haben als einfach gedacht, dass das schon alles stimmen wird.
Und jetzt nochmal wegen der Anzeige mit dem Druck (Bild 4 von meinem Post vorhin). Soweit ich weiß, wurden dort immer nur 2 Hebel umgelegt, dann ist der Druck gestiegen und wenn er dann im Grünen Bereich war, wurden beide geschlossen und alles supi.
Ist das etwa nicht richtig?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Wenn du nur auffüllst, geht Das, aber wären einer ordentlichen Wartung sollte der Druck abgelassen und der Vordruck im MAG geprüft werden. Wahrscheinlich ist auch der rote Füllschlauch dauerhaft dran, ist eigentlich nicht erlaubt, aber leider fast immer so. Unzulässig, aber dennoch millionenfach so. Eigentlich muss Der nach dem Auffüllen abgeschraubt werden, damit die schwarze Gammelplörre aus der Heizung nicht ins Trinkwasser geraten kann. Alles in allem: Die Verrohrung ist echt nicht preisverdächtig, und an vielen Stellen unzulässig, aber irgendwie funzen wird's wahrscheinlich trotzdem. Ich würde mich aber schämen, solche "Arbeit" abgeliefert zu haben. Vorallem das Wirrwarr zwischen Kessel und Speicher ist echt unschön, und unnötig. Er hätte nur vom Kessel kommen müsen, ein T-Stück zum Sicherheitsventil, dann noch Eins zu den beiden Pumpen. Am anderen Ende dann Eins, wo Speicher- und Heizkreiskücklauf zusammen in ein großes Rohr führen, noch Eins, wo das MAG dran hängt, und dann direkt hinten in den Kessel. Super einfach, einfacher geht eine Heizungsverrohrung fast gar nicht. Wenn man nett sein will, baut man noch ein paar Absperrhähne (nur nicht zwischen Kessel und Sicherheitsventil!!!) und einen Schnelltrenner für's MAG ein. Nicht mal 'nen Befüllhahn muss Er montieren, da im Kessel integriert. Aber dennoch hat Er etwas gebaut, das weniger an saubere Verrohrung, und mehr an den Straßenteppich, den ich damals im Kinderzimmer hatte, erinnert. Irgendwie funktioniert Das hier wohl ähnlich, sieht aber aus wie Kuh am Hintern. Und wofür diese Flexschlauch da ist, will ich gar nicht wissen.
 

Grovvii

Mitglied seit
13.04.2024
Beiträge
13
Bei der Hauptwartung haben die sowas immer gemacht... Daran kann ich mich noch erinnern.
Und das mit den "schlecht" verbauten Rohren ist natürlich extrem ärgerlich... Wir wussten das aber damals natürlich nicht, wir haben auf die "Profis" vertraut:/
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Leider oft so. Und solche Leute warten leider meist nur auf 'nen Unwissenden, der Sie nicht beim Anblick des Pfuschs zur sofortigen Nachbesserung zwingt oder brüllend von der Baustelle jagt, denn sie wissen genau, dass Jeder mit Ahnung exakt Das tun würde. Und man kann leider nicht in Allem ein Experte sein, so dass Jeder in irgendeinem Gebiet von Sowas gefährdet ist. Ich bin kein Dachdecker. Wenn Der mir sagt, der ganze Dachstuhl ist morsch (neulich war genau Das der Fall), dann kann ich auch nur bezahlen, und hoffen, dass Der Ahnung hat. Ich hatte Glück, das Ding war sichtlich schon ziemlich durch, Er hat Alles wirklich schön neu gemacht, und mir sogar das verfaulte Holz gezeigt. War nicht mehr viel von übrig. Hätte aber auch anders laufen können, wie bei meinem Opa, wo so zwei Idioten mitten in der Nacht ankamen, planlos Ziegel runter rissen, dann fiel Einer vom (niedrigen) Dach, der Andere schmiss Ihn in den Van, und raste volles Rohr davon, Beide wurden nie wieder gesehen. Geld weg, Loch noch größer. Man kann am Ende nur rumprobieren, und bei Den Betrieben bleiben, die gute Arbeit abliefern. Wenn man Jemanden sucht, kann man evtl. auch bei Nachbarn fragen. Im Idealfall kann man sich bei Denen sogar schon die Arbeit selbigen Handwerkers ansehen.
 

Grovvii

Mitglied seit
13.04.2024
Beiträge
13
Da hast du Recht!
Es ist aber einfach traurig, dass es heutzutage noch so ist, dass die Leute probieren einen abzuziehen...
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ja, ist leider immer noch so, und wird wohl auch so bleiben. Man kann sich mit etwas Grundwissen zumindest vor den übelsten Lügnern schützen, aber auch Die werden schlauer.
 
Thema:

Junkers KS19 G6C 23

Junkers KS19 G6C 23 - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Frage zum Außentemperaturfühler Junkers (KS19-6EC)

    Frage zum Außentemperaturfühler Junkers (KS19-6EC): Guten Tag, nachdem ich die Steuerung TFQ2T durch FR50 ersetzt habe, schien die Heizung wieder gut zu funktionieren. Hängt an TA21E. Leider...
  • SUCHE Hauptplatine für Junkers KS19-6E 23

    SUCHE Hauptplatine für Junkers KS19-6E 23: Hallo, ich suche eine Hauptplatine für eine Junkers KS19-6E 23. Der Heizungsmonteur sagte, er bekomme das Ersatzteil nicht mehr und wir sollten...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Frage zum Außentemperaturfühler Junkers (KS19-6EC)

      Frage zum Außentemperaturfühler Junkers (KS19-6EC): Guten Tag, nachdem ich die Steuerung TFQ2T durch FR50 ersetzt habe, schien die Heizung wieder gut zu funktionieren. Hängt an TA21E. Leider...
    • SUCHE Hauptplatine für Junkers KS19-6E 23

      SUCHE Hauptplatine für Junkers KS19-6E 23: Hallo, ich suche eine Hauptplatine für eine Junkers KS19-6E 23. Der Heizungsmonteur sagte, er bekomme das Ersatzteil nicht mehr und wir sollten...
    Oben