Junkers KS19 G6C 23

Diskutiere Junkers KS19 G6C 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; So sollte der Junkers Außenfühler aussehen.

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Ganz blöde Frage, aber wie viele Kabel gehen hinten in den Kessel rein? Dieser Kessel hat eine eingebaute Pumpe, Speicherfühler und -pumpe gibt's nicht, Fernbedienung auch nicht. Damit sollten nur Strom und Außenfühler angeschlossen sein. Wenn nur ein (1) Kabel rein führt, dann hast du keinen Außenfühler. Und 40° ist eigentlich schon fast das niedrigste, was dieser Kessel kann (Minimum sind 35°), viel weniger als 35 ergibt bei Heizkörpern aber im Winter auch keinen Sinn. Ich würde sagen, der Großteil der Heizkosten kommt nicht vom alten Kessel, sondern von der schlecht gedämmten Bude. Dann würde aber auch eine aktuelle Heizung ähnlich viel kosten.
 

Vanessa130i

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
14
Es geht genau 1 Kabel in den Kessel, daher kein Außenfühler.
Kaufen uns das jetzt alles zusammen und legen der Vermieterin die Rechnung samt Einbau vor.
 

Vanessa130i

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
14
Naja, wenn sie uns eine halbfertige Heizung hinstellt. Darf man das erwarten denke ich
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Als Schaltuhr bräuchtest du entweder eine EU1T (Tagesprogramm, das gleiche Schaltprogramm wiederholt sich jeden Tag)
1703416328398.jpeg

oder eine EU1W (Wochenprogramm, du kannst für jeden Tag eigene Schaltzeiten einstellen).
1703416365883.jpeg

Dann gibt's auch noch die EU1D, Die ist digital, und bei Der können keine Zahnräder ausnudeln, dafür kann die Elektronik aufgeben.
1703416055513.jpeg

Von Der gibt's auch noch für über 250€ eine moderne Nachfertigung "EU1D V2".
1703416206041.jpeg

Garantiert am haltbarsten, aber auch am teuersten. Am Ende deine Enscheidung, was dir am besten gefällt, und was du zahlen willst/von der Vermieterin bezahlt bekommst.

Gut wäre, wenn bei den Mechanischen (mit Zeigern) die kleinen roten und blauen Pinöpel (Schaltreiter genannt)
1703416790058.jpeg

dabei sind, ohne Die kannst du keine Schaltzeiten einstellen. Eine EU1T braucht mindestens 2 (ein Roter und ein Blauer), eine EU1W braucht 14 (7 Blaue und 7 Rote, 2 pro tag). Kann man sich sonst für 1€ pro Stück nachkaufen.
GANZ WICHTIG ist, dass du wirklich eine EU1 erwischt, also Die mit Pins an der Rückseite, nicht Die mit einem langen Kabel.

Gut:
1703416926909.jpeg
Schlecht:
1703417039158.jpeg


Außenfühler dürfte der 87472071010 sein. Einfach googeln, findet man viele Angebote, wird auch noch neu hergestellt, also billig (<50€).
1703417096424.jpeg
1703417113139.jpeg

Etwas nervig wird es sein, das Kabel vom Kessel nach draußen zu legen. Führt halt kein Weg drum rum.
 

Vanessa130i

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Wir haben nun endlich die EU1W eingebaut.
Kann uns jemand etwas zu der „perfekten“ Einstellung sagen ?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Sehr gut! Ist jetzt auch ein Außenfühler vorhanden?
 

Vanessa130i

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
14
Nein, leider noch nicht!
Bleiben aber dran
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Ok, wenn der Fühler hängt, kann man dann auch die Steuerung richtig einstellen.
 

Vanessa130i

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
14
Gibt es für den Übergang eine Einstellung, die wir vornehmen können ?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Ich glaube, man kann mit der Uhr die Anlage nachts abschalten, dafür kannst du den oberen der 3 Regler auf das Symbol mit der Uhr, Sonne und Schneeflocke stellen. Dann geht die Heizung komplett aus, wenn die Uhr ausschaltet (blauer Pinöpel rollt am Pfeil vorbei), und an, wenn die Uhr einschaltet (ein roter Pinöpel vorbeikommt).
 

Vanessa130i

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
14
IMG_4728.jpeg

Anbei das Foto wie es nun bei uns aussieht.
Ehrlich gesagt sind wir mit der korrekten Einstellung überfordert und finden keinerlei Gebrauchsanweisung. Kann uns da jemand helfen ? Wie müssen wir das Rad oben rechts (1,0,1,0) einstellen und wie funktioniert die Wocheneinstellung?

Lieben Dank für eure Hilfe !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Kann uns da jemand helfen ?
Ich versuche es mal. Aktuell wie auf dem Foto zu sehen ist da Samstag 09.14 Uhr. Zu erkennen an den römischen Ziffern I bis VII. Bezugspunkt ist das kleine weiße Dreieck auf etwa 13 Uhr. Der schwarze Pin darunter zeigt die aktuelle Funktionsart an.
I ist immer Montag und VII ist immer Sonntag. Dann muss immer abwechselnd jeden Wochentag ein roter Reiter für "Heizbetrieb ein" gesetzt werden und ein blauer Reiter für "Heizbetrieb aus" entsprechend der Skalierung des Wochentags.
 

Vanessa130i

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
14
Vielen Dank! Aber was bedeuten die Zahlen 20/16/8/4? Und wie muss ich oben rechts das schwarze Rädchen einstellen ?
Also wie stelle ich ein, dass ich am z.B. Samstag von 8-11 heizen möchte und es dann bis abends um 17:30 in den absenk betrieb geht und denn ab 17:30 wieder bis 22 Uhr heizt und dann wieder in die Absenkung ?

also innerhalb der Tage ?

Vielen Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
also innerhalb der Tage ?
Dann brauchst noch einige zusätzliche Schaltreiter. Setze mal einen roten und einen blauen Reiter direkt nebeneinander. Das wäre das kürzeste Zeitfenster war mit dieser analogen Wochenschaltuhr möglich wäre.
 

Vanessa130i

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
14
Links: Der erste kleine Knopf links oben ist die Maximalbegrenzung, aktuell kann Der auf Unendlich bleiben, der 2. von oben ist die Heizkennlinie. Der ist wichtig, dazu am Ende mehr. Der 3. von oben ist die Außentemperatur, ab welcher sich die Anlage abschaltet. Kannst du auf 17-20° stellen, je nachdem, ab welcher Außentemperatur du normalerweise zu heizen anfängst. Ich würde erstmal 18° machen. Der vorletzte Knopf links (2. von unten) stellt die Schaldifferenz ein, "●" ist ein Automatimodus, kann auch erstmal so bleiben. Der unterste kleine Knopf "V" stellt den Verstärkungsfaktor ein, standardmäßig steht Der auf 8, man kann Den aber auch runterstellen, um das Takten zu reduzieren, ich würde mal 6 probieren, wenn Das nich klappt, kann man Den immer noch auf 8 zurück stellen.

Mitte: Den obersten großen Knopf kannst du so lassen, der wählt die Betriebsart der Schaltuhr aus. Ohne Uhr steht Der auf ☀("Dauer-Tagbetrieb") richtig.
Den mittleren großen Knopf stellst du auf die gewünschte Raumtemperatur, und der untere ist wurst, da keine Schaltuhr vorhanden.

Rechts: Der obere der beiden Knöpfe ist die Minimaltemperatur, und MUSS auf 35 bleiben, bei weniger fault der Kessel, mehr verschwendet Gas. Der Untere ("I") kann auch so bleiben, ist ein Korrekturfaktor.

Der große schwarze Knopf ist das Kesselthermostat, und kann erstmal auf 2 bleiben, wenn die Bude damit auch an richtig kalten Tagen warm wird.

Dei Heizkennlinie: Die kannst du erstmal so weit runterdrehen, bis es bei voll aufgedrehten Thermostaten nich mehr warm wird, dann ein kleines Stück wieder rauf. Auf Seite 12 vom Handbuch sind Die in einer Tabelle dargestellt. Zumindest auf 1,2 solltest du runter können, vllt. sogar 1 oder noch niedriger. Evtl. stellst du Die auch erstmal zu weit runter, und musst an einem richtig kalten Tag die Kennlinie und/oder das Kesselthermostat doch noch etwas hochstellen um alle Räume warm zu kriegen.

Das sollte erstmal funzen.
Habe nun die Einstellungen vorgenommen wie beschrieben. Außer zwei, bei denen ich mir noch nicht sicher bin:

Wie stelle ich diese beiden Regler nun ein? Siehe meinen Daumen und Zeigefinger.
image.jpg
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
990
Den obersten der 3 Knöpfe einen Klick nach links drehen, dann schaltet die Uhr die Heizung an und aus. So, wie Er im Bild steht, schaltet die Uhr zwischen Normalbetrieb und Nachtabsenkung, was zwar mit Außenfühler sinnvoll ist, aber ohne Den wird da nix mit Absenkung. Der untere stellt die Nachtabsenkung ein. Mangels Außenfühler funktionslos.

An der Uhr: 4 8 16 20 sind die Zeiten des jeweiligen Wochentages, und die römischen Zahlen I-VII sind die Wochentage. I (der mit dem Loch) ist Montag, II ist Dienstag, etc... .

Das Rädchen mit 1 0 1 0 zeigt, ob die Uhr aktuell an oder aus ist. Wenn ein roter Pinöpel vorbei kommt, dreht Er das Rädchen auf 1, außer, es steht schon auf 1, dann bleibt es so. Wenn dann ein Blauer vorbeirollt, dreht Er das Rädchen auf 0, außer es steht schon drauf.
Im Bild kommt als nächstes um 18:00 ein Roter, Der wird aber ignoriert, da das Rädchen schon auf 1 steht. Dann kommt um 23:00 ein Blauer, und dreht das Rädchen auf 0, und schaltet somit die Heizung aus, bis wieder um 9 ein roter kommt, und die Heizung wieder einschaltet.

Der Pfeil über dem Rädchen oben rechts zeigt auf die aktuelle Zeit am äußeren Rad, wo die bunten Pinöpel im Kreis fahren. Am Pfeil werden die Pinöpel erkannt. Wenn z.B. Samstag 16:00 ist, sollte der Pfeil auf den Abschnitt VI und ungefähr auf 16 zeigen. Die Zeiger zeigen die genauere Uhrzeit an, und sollten genau auf 4 uhr stehen, zeigen aber nicht den Wochentag oder die 24h-Zeit, Die wird am Rad angezeigt.
 
Thema:

Junkers KS19 G6C 23

Junkers KS19 G6C 23 - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Frage zum Außentemperaturfühler Junkers (KS19-6EC)

    Frage zum Außentemperaturfühler Junkers (KS19-6EC): Guten Tag, nachdem ich die Steuerung TFQ2T durch FR50 ersetzt habe, schien die Heizung wieder gut zu funktionieren. Hängt an TA21E. Leider...
  • SUCHE Hauptplatine für Junkers KS19-6E 23

    SUCHE Hauptplatine für Junkers KS19-6E 23: Hallo, ich suche eine Hauptplatine für eine Junkers KS19-6E 23. Der Heizungsmonteur sagte, er bekomme das Ersatzteil nicht mehr und wir sollten...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Frage zum Außentemperaturfühler Junkers (KS19-6EC)

      Frage zum Außentemperaturfühler Junkers (KS19-6EC): Guten Tag, nachdem ich die Steuerung TFQ2T durch FR50 ersetzt habe, schien die Heizung wieder gut zu funktionieren. Hängt an TA21E. Leider...
    • SUCHE Hauptplatine für Junkers KS19-6E 23

      SUCHE Hauptplatine für Junkers KS19-6E 23: Hallo, ich suche eine Hauptplatine für eine Junkers KS19-6E 23. Der Heizungsmonteur sagte, er bekomme das Ersatzteil nicht mehr und wir sollten...
    Oben