Junkers KS19 G6C 23

Diskutiere Junkers KS19 G6C 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich mich durch die Nachrichten zu Heizungsanlagen hier im Forum gearbeitet habe, sind mir noch zwei Fragen offen, die ich...

Grovvii

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Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch die Nachrichten zu Heizungsanlagen hier im Forum gearbeitet habe, sind mir noch zwei Fragen offen, die ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung nicht selbst beantworten kann.

Auf den Bildern sind verschiedene Symbole und Zahlen zu sehen, von denen ich nicht genau weiß, was sie bedeuten und wie ich sie am besten im Sommer einstellen sollte. Könnte mir jemand bei der Interpretation und den optimalen Einstellungen helfen?

Vielen Dank im Voraus!



Beste Grüße,
Erik
 

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Brennwärter

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Da gibt es sogar noch mehr. Den weißen Deckel im linken Bild kannst du abziehen, dahinter sind sogar noch mehr Knöppe. Könntest du Den abziehen, und ein Foto davon machen? Dann erkläre ich dir, was welcher Knopf tut, und worauf du Ihn stellen musst.
 

Grovvii

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Mache ich morgen !
Würdest du mir dann auch verraten, was die Knöpfe und Schalter auf dem Rechten Bild machen .
LG und danke im voraus:)
 

Brennwärter

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Natürlich. Sogar jetzt gleich. Oben links ist die Sicherung, Die brennt durch, wenn irgendwo ein Kurzschluss passiert, und schützt damit den Rest der Elektronik.

Oben rechts ist der Wartungsschalter. Damit kann man den Kessel für Einstellung und Abgasmessung manuell auf Maximal- oder Minimalleistung bringen. An Beide musst du im Normalfall nicht ran.

Darunter hast du links den Einschalter, sollte selbsterklärend sein, und darunter den Sommer-Winter-Schalter. Der deaktivert m.E.n. die Heizung, so dass nur Warmwasser gemacht wird. Wenn du einen Außenfühler
1713034706931.jpeg
außen am Haus hast (den die Steuerung im linken Bild übrigens 100% braucht, ansonsten macht Die gar nichts), kann Der aber auf der Schneeflocke bleiben, die Steuerung schaltet die Heizung dann ab einer gewissen Außentemp. automatisch ab. Diese Temperatur kannst du übrigens auch hinter dem Deckel einstellen.

Rechts ist das Kesselthermostat, mit einer funktionierenden Regelung kann Das auf NT bleiben, und das Thermostat ist nur für den Notbetrieb und eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung. Auch kannst du damit die Kesseltemp. auf z.B. 50° begrenzen, um z.B. eine Wärmepumpe zu simulieren oder sicher zu gehen, dass du nicht in den Begrenzer einer Fußbodenheizung fährst.

Unten links ist die Störlampe. Die geht an, wenn der Brenner sich wegen einer Störung verriegelt hat (z.B. kein Gas, Ast oder Vogel auf Schornstein, defektes Bauteil).

Rechts daneben ist die Entstörtaste, mit Der kannst du die Störung löschen. Dann versucht der Brenner nochmal zu starten, und läuft entweder wieder (Gasrechnung bezahlt, Vogel weggeflogen, Ast weggeräumt), oder nicht (immer noch kaputt).

Unten rechts ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB). Der schaltet den Strom zum Kessel ab und verriegelt sich, wenn der Kessel aus irgendwelchen Gründen stark überhitzt, und verhindert damit, dass dein Haus abbrennt. Dafür müssen aber schon alle anderen Regel- und Sicherheitseinrichtungen versagen. Die silberne Kappe kann man abschrauben, und dahinter die Entriegelung drücken, allerdings sollte vorher auf jeden Fall ein Fachmann nach dem Grund suchen, warum Der überhaupt ausgelöst hat.
 

Grovvii

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Ich danke dir für deine schnelle und detailliert Antwort!
Noch eine ganz ganz dumme Frage... Ist die Sonne oder die Schneeflocke Sommerbetrieb? Lg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

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Sonne = Sommer
Schneeflocke = Winter
Das macht aber die Regelung automatisch, muss man aber an den Potis dort einstellen.
 

Grovvii

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Habe es jetzt auch mal geschafft ein Bild zu machen ;)
Ich fühle mich ja schon fast etwas "ungebildet", aber ich habe leider fast keine Ahnung von dieser Heizung... Was sind denn die "richtigen"/"guten" Einstellungen für Sommer/Winter .
Lg
 

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Brennwärter

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Ist ja kein Problem, solange du bereit bist, zu lernen. Aber nur mal aus Interesse: Bist du neu eingezogen, oder läuft die Anlage schon länger so?

Wenn Alles richtig eingestellt ist, musst du tatsächlich nichts mehr zwischen den Jahreszeiten umstellen, Sommer/Winter Umschaltung läuft dann automatisch. Erkläre ich weiter unten, wie du Die einstellst.

Ich fange mal oben links an, und gehe die Reihen von oben nach unten durch:

Oben links ist die Kesseltemperaturbegrenzung. Funktioniert wie das große schwarze Kesselthermostat, und begrenzt die Maximaltemp. bei 60°C. Aktuell steht sie auf "Unendlich", der Kessel läuft also, bis die Steuerung meint, Er ist warm genug, das Kesselthermostat auslöst, oder der STB fliegt. Kann bei 95% aller Anlagen so bleiben, eine richtig eingestellt Steuerung heizt eh immer nur so hoch, wie nötig. Da es schon seit 30+ Jahren so klappt, würde ich diesen Knopf einfach so lassen.

Drunter (kleiner Knopf links, 2ter von oben) ist die Einstellung der Heizkennlinie, Die ist wichtig, dazu aber später mehr.

Der mittlere in der linken Reihe ist die Sommer/Winter Umschalttemperatur. Oberhalb der eingestellten Außentemperatur schaltet sich die Heizung aus, und macht nur Warmwasser, falls Das über die Heizung läuft. Funktioniert wie der Sommer/Winter Schalter, nur automatisch. Aktuell steht Der auf "Unendlich", die Heizung läuft also auch bei 40° im Schatten. 17-20° sind schon eher normal. Ein Strich = 1°C. Am besten erstmal auf 18° stellen, wenn die Räume dann in der Übergangszeit zu stark auskühlen, bevor die Heizung startet, kannst du die Umschalttemperatur immer noch hochstellen, aber 18 passt meistens. In gut gedämmten Häusern gehen teils sogar 15-16°, kann man mal ausprobieren.

Der Vorletzte links (2. von unten) stellt die Brennerhysterese (Temperaturunterschied zwischen Ein- und Ausschalten) ein. Der Punkt ist ein Automatikprogramm. Der kann so bleiben.

Der unterste kleine Knopf links ("V") stellt den Verstärkungsfaktor ein, standardmäßig steht Der auf 8, man kann Den aber auch runterstellen, um das Takten (und damit den Verschleiß) zu reduzieren, ich würde mal 6 probieren, wenn Das nich klappt, kann man Den immer noch auf 8 zurück stellen.

Jetzt zu den 3 Großen in der Mitte:
Der oberste ist der Betriebsartschalter. Da du keine Zeitschaltuhr hast (Die käme dahin, wo jetzt der Deckel rechts über dem Info-Buch sitzt), sind bei dir nur 3 Positionen aktiv: Die Schneeflocke ist Frostschutz, sinnvoll wenn du in den Urlaub fährst, oder die Bude leer steht.
Der Mond ist Nachtabsenkung, wenn du die mal manuell nutzen willst (unwahrscheinlich). Bitte nicht jeden Abend manuell auf Nacht stellen, sonst geht irgendwann der Schalter kaputt (30+ Jahre alt und spröde). Wenn du eine regelmäßige Nachtabsenkung willst, musst du eine Schaltuhr einsetzen.
Und die Sonne ist Normalbetrieb. Darauf kann der Schalter eigentlich fast immer stehen bleiben. Dann heizt die Anlage, sobald es draußen kalt wird, und stoppt, wenn es wieder wärmer wird.

Der Mittlere ist die Kennlinienparallelverschiebung. Den müsstest du zum Einstellen auf den dicken Strich zwischen 20 und 30 stellen. Mit Dem kannst du die Anlage manuell dazu bringen, höhere Temperaturen als sonst zu liefern, wenn dir mal kalt ist (Erkältung), oder Niedrigere (bude zu warm). 25 ist die normale Position, darunter wird die Kesseltemperatur nach unten verschoben (20 ist z.B. 5° kälter als normal), und drüber wird nach oben verschoben (30 ist 5° wärmer als normal). Zum Einstellen kommt Der erstmal auf 25.

Der Unterste ist die Absenkung. Der stellt ein, um wie viel Grad die Kesseltemperatur während der Nachtabsenkung gesenkt wird. 0 beduetet, dass die Nachtabsenkung praktisch aus ist, -40 ist fast frostschutz. Für dich nicht so relevant, da keine Uhr vorhanden, welche die Nachtabsenkung einschaltet.

Zum Schluss noch die beiden rechten Kleinen:
Der Obere ist die Minimaltemperatur. DIE MUSS UNBEDINGT AUF 35° BLEIBEN!!!!! Sonst kann die der Kessel durch rosten und platzen, und Die Schweinerei willst du echt nicht haben.

Der Unterste ("I") kann auch so bleiben, ist ein Korrekturfaktor.

Dann nur noch die Kennlinie: Mit Der musst du ein wenig probieren. Am besten wenn es draußen kalt ist langsam runter stellen, bis es nicht mehr warm wird, und dann wieder ein kleines Stück hoch. Evtl. musst du da noch ein paar mal dran, bis du die Beste findest.

Zusammengefasst:
links, von oben nach unten:

Ausprobieren
18° (meistens), ausprobieren

6-8 (6 ist besser), ausprobieren

Mitte:
Sonne
25°
So lassen

Rechts:
35° (!!!!!!!!!!!!)
So lassen
 

Grovvii

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Riesen Riesen danke!
Ich weiß natürlich nicht wie weit du das selber beruflich machst... Aber ich kann dir sagen, unser "Experten" konnten uns das bis jetzt nicht so gut und einfach erklären.
Also ein riesen Danke für deine Mühen und Hilfen!
Das Haus gehört übrigens seit Jahrzehnten uns.
Seit wann genau die Anlage verbaut ist weiß ich leider nicht.
Sehr wahrscheinlich aber vor meiner Zeit. (18 Jahre)
 

Brennwärter

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Freut mich immer um so mehr, wenn jeman auch nach Jahren noch mehr über seine Anlage lernen will! Übrigens: Wenn einzelne Räume nicht so richtig warm werden, und du ewig hohe Kennlinien fahren musst, damit alle Räume warm werden, musst du evtl. einen Thermischen Abgleich machen. WEnn es so weit kommt, kann ich da gerne weiter helfen. Generell: Wenn du irgendwelche Fragen hast, oder irgendwas rumspinnt, auch in 'nem Jahr, ich helfe immer gerne weiter!
 

Grovvii

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Ich werde bestimmt nochmal auf dein Angebot zurück kommen :)
Die Anlage hat in den letzten Jahren immer mal mehr oder weniger Probleme gemacht, aber zurzeit ist eigentlich alles gut gewesen.
Ich wollte nur mal wissen was genau dort eigentlich passiert und ob dort alles "richtig" ist... Man kann ja probieren Fehler vorzubeugen;)
 

Brennwärter

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Und einiges stimmte ja auch nicht. Tatsächlich war fast alles noch auf Werkseinstellungen, die meistens nicht stimmen, und haufenweise Gas verschwenden.
 

Brennwärter

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Bei Raumregelung auf jeden Fall, aber soweit ich mich erinnere war die Anforderung: Regelung nach A: Temperatur und Zeit (Uhr nötig), oder B: Witterungsgeführt (Uhr nicht erwähnt), damit wäre das hier doch theoretisch zulässig, oder?
 
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Junkers KS19 G6C 23

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