Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

Diskutiere Neue Heizung, schneller Wärmeverlust im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Und weil es kein Gewohnheitsrecht gibt ist das ein sehr merkwürdiges Verhalten. Gemäß dem Motto : Haben wir immer schon so gemacht. Eine Dummheit...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.609
Und was den Wasseranschluss zum Nachfüllen angeht - ist verboten, aber macht jeder so.
Und weil es kein Gewohnheitsrecht gibt ist das ein sehr merkwürdiges Verhalten. Gemäß dem Motto : Haben wir immer schon so gemacht. Eine Dummheit darf der nächsten folgen. :kopfnuss:
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
21
Und was den Wasseranschluss zum Nachfüllen angeht - ist verboten, aber macht jeder so. Einfach immer erst das Frischwasser aufdrehen, dann geht der Druck Richtung in Heizung und nicht umgekehrt. Und hinterher immer schön den Schlauch abmachen.
Der Schlauch ist ja entfernt, schraub ich nur bei Bedarf dran 👍

Geht eigentlich nur noch darum ob die Vortex BWO 155 Zirkulationspumpe gut und ausreichend ist, oder ob noch eine Schwerkraftbremse dazu müsste.

Hängt jetzt von meiner Bestellung ab und dann wird das Ding eingebaut. Dass die Pumpe nur selten und bei Bedarf läuft ist schon längst eingeplant ;)
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
420
Und weil es kein Gewohnheitsrecht gibt ist das ein sehr merkwürdiges Verhalten. Gemäß dem Motto : Haben wir immer schon so gemacht. Eine Dummheit darf der nächsten folgen. :kopfnuss:
Ist halt die Macht des Faktischen. Mit meiner neuen Heizung bekomme ich auch einen Systemtrenner, dann ist das Thema erledigt. Aber es sind nun mal Millionen alte Heizungen in den Kellern, bei denen das nicht so ist. Die haben meist auch keine Hochleistungspumpen und füllen dann mit gewöhnlichem Leitungswasser nach. Zum Zeitpunkt des Einbaus der Anlage war das ja auch kein Problem, es wurden halt unterwegs die Vorschriften geändert.
Dass man jedesmal zum Nachfüllen den Heizungsbauer kommen lässt, ist ja völlig unrealistisch. Mit der Zeit wird sich die Realität an die geänderten Vorschriften anpassen…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.609
Zum Zeitpunkt des Einbaus der Anlage war das ja auch kein Problem,
Einspruch : Schon zum Beginn meiner Lehrzeit gab es die Vorschrift, das eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser unzulässig ist / war. Das war die DIN 1988 Teil 4 (Schutz des Trinkwassers ; Erhaltung der Trinkwassergüte). In der Berufsschule und auch bei überbetrieblicher Ausbildung wurde immer wieder darauf hingewiesen, das Rückschlagventile im Zapfhahn u n d am Kessel-Füll- und Entleerungshahn installiert sein müssen. Die Schlauchverbindung ist / war nach Beendigung des Füllvorgangs sofort zurück zu bauen.

es wurden halt unterwegs die Vorschriften geändert.
Ja und das ist auch gut so. Trinkwasser ist nun mal unser aller Lebensmittel Nr. 1. Und das gilt es gegen eingeschliffene und unzulässige Gewohnheiten zu schützen.

Dass man jedesmal zum Nachfüllen den Heizungsbauer kommen lässt, ist ja völlig unrealistisch.
Wer sagt denn das ? Leider laufen da draußen immer noch viel zu viele Fachpfeifen rum die das nicht in ihren Schädel bringen. Die haben den Kopf nur auf ihrem Hals, damit bei Regen kein Wasser rein läuft.

Mit der Zeit wird sich die Realität an die geänderten Vorschriften anpassen…
Die Zeit ist seit mindestens 50 Jahren überfällig ‼
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
....dass bei „kalt“ erst mässig kühles Wasser kommt und dann erst kalt, das ist normal.
Nein, ist es bei ordentlicher Isolierung der WW-Leitungen nicht.
Diese erwärmen nämlich das kalte Wasser in den Rohren.

Durch die fehlende Isolierung kommt die Schwerkraftzirkulation ja erst in Gang.
Ohne Wärmeverluste zirkuliert nüscht.

Geht eigentlich nur noch darum ob die Vortex BWO 155 Zirkulationspumpe gut und ausreichend ist, oder ob noch eine Schwerkraftbremse dazu müsste.
Das eingebaute Rückschlagventil ist ausreichend.
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
21
@cephalopod
Habe mich gerade eben noch mit der Vortex beschäftigt :)
Also die Entscheidung bleibt bei der BWO155, nur hast du mir die BWO 155 R verlinkt, ich denke es muss die BWO 155 V sein, laut Herstellerseite ist nur in der mit V-Gehäuse serienmäßig das Rückschlagventil und ein Kugelabsperrhahn verbaut. Bei Badplanet steht zwar bei beiden das selbe im Titel, aber ich denke der Herstellerseite ist eher zu trauen.

Bei Schwarte steht in der Beschreibung auch, dass bei R-Pumpengehäuse noch zusätzlich RV153 und KV150 installiert werden müssen

Bzw ist der Betriebsanleitung zu entnehmen.
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.361
Wieviele Personen verwenden das WarmWasser aus dem Speicher?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.361
Das scheint ein 200 Liter Speicher zu sein. Den bekommt ihr bestimmt nicht jeden Abend leer.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.361
Cephalopod sind zu viert und haben nur 120 Liter.
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
21
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.683
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Je (über)groß ein WW-Speicher ist umso "kälter" = umso näher an der WW-Nutztemperatur kann er gehalten werden. Dann zapft man fast ohne Mischung direkt raus und setzt somit auch mehr Volumen um, das ist hygienischer.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.361
Man lässt doch auch zu zweit nicht das Wasser 16 min. Laufen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.361
Dem Eingangspost zu entnehmen 160L


Das ist korrekt, habe ich auch nicht behauptet.


Ich habe mir den 160L WW-Speicher nicht ausgesucht 🤷‍♂️ Worauf möchtest du hinaus?
Na das es beim normalen Verbrauch an einem Tag das warme Wasser so nicht alle verbraucht wird.
Aber es wird nicht sooooo schlimm sein, am nächsten Tag ist es ja verbraucht oder ausgetauscht.
Bei 200 oder mehr ist es schon schwieriger das rechtzeitig zu verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

Neue Heizung, schneller Wärmeverlust - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben