Junkers KS 15-6EC 23 zündet nicht an

Diskutiere Junkers KS 15-6EC 23 zündet nicht an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage Junkers KS 15-6EC 23 mit (Steuerungskasten Junkers TA21E) ist aus dem Jahr 1990 funktioniert seit gestern...

UsAb

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

unsere Heizungsanlage Junkers KS 15-6EC 23 mit (Steuerungskasten Junkers TA21E) ist aus dem Jahr 1990 funktioniert seit gestern nicht mehr. (Im Anhang ist das Schaltschema)

Ist-Stand:
- Die Anlage lässt sich einschalten (grüner Schalter leuchtet).
- Die Wasserpumpe funktioniert (normales Geräusch beim Betrieb)
- Die Störungslampe (rot) leuchtet nicht.
- Die Anlage zündet nicht an, was normallerweise passiert wenn die Temperatur zu niedrig ist (Thermometer zeigt momentan Temperatur bei ca. 20 °C). - Anlage zündet auch nicht, nach drücken von STB- und Entstör-Taste .
- Anlage zündet auch nicht wenn der Referenzschalter auf Kaminfeger (max.) eingestellt wird. - Anlage zündet nicht wenn der Ksseltemperaturregler auf Stufen 1-5 bzw. auf NT eingestellt ist.

Meine Frage: Welche Ursachen können hinter diesem Problem stecken? die Schlatelektronik, Sicherung, Platte, Zünder oder kann es auch was anderes sein?

Viele Dank im Vorraus :)
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Nun es könnte genau diese Feuerung Steuerung Platine, in den fast Durchsichtigen Kunststoffkasten unten am Kessel ein Technisches Problem haben...

1608718358734.png


Auch wenn es Ihnen (jetzt) so nicht richtig Gefällt, ist eine Eigen -Reparatur bei diesen Komponenten für eine Hobbywerkstatt aus Sicherheit Gründen nicht Erlaubt. Sie können ja Versuchen, Ihren gut auf das Junkers Produkt geschulten Heizung Fachbetrieb, oder wenn das Ihnen so nicht Gefällt, aber dann den Orginal Junkers Werkskundendienst mit zur Beseitigung der Gas Brenner Störung da zu Bestellen.

Denn der Orginal Junkers Werkskundendienst ist ja etwas Teuerer... aber Sie haben dann die Gewissheit, das dieser fast alle Standart Verschleissteile für Ihren Gaskessel mit in sein Kundendienst Wagen hat. Wenn nicht, nun dann aber in einer recht kurzen Reaktion Zeit... Bitte schauen Sie mal hier https://www.werkskundendienst.at/ weiter. Wir hoffen, das Sie noch zu den folgenden Festtagen eine Warme Wohnung wieder damit Bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

UsAb

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
10
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort Techniker 2 :)
Wie viel kostet in ca. solche Platine?

Ich habe kein Problem damit einen Techniker zu beauftragen, solange ich weiß was ungefähr kaputt ist und wer genau ist "der richtige"

Hier ist meine gestrige Erfahrung :

Gestern war ein Techniker da, er meinst aber "Ach so eine alte Anlage, er sah sehr perplex aus". Nach meinem Hinweis auf mögliche defekte Sicherungen, hat er versucht die Platine auszubauen, es gelang ihm dies auch nicht. Er könnte die Platine aus der transparenten Box nicht abmontieren. Er meinte auch, dass keine Ersatzteile auf dem Markt verfügbar sind ....
Gestern Abend rief sein Chef bei mir, dass sie mir ein Preisvoranschlag für die Montage einer neuen Anlage machen will, die Anlage sei nicht reparable....
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Zitat: Gestern war ein Techniker da, er meinst aber "Ach so eine alte Anlage, er sah sehr Perplex aus".

Zitat: Nach meinem Hinweis auf mögliche defekte Sicherungen, hat er versucht die Platine Auszubauen, es gelang ihm dies auch nicht.


Nun erstens, ist die Gasheizung dort Weiblich... und der Kunststoff Schutzkasten Kasten Verhält sich genau wie eine kleine Zicke... Denn mit den Jahren, verliert der Kunststoff Schutzkasten an seine innere Flexibilität und somit Klemmen die beiden Steck -Platinen in den Führungen des Kunststoff Schutzkasten eben etwas fester. Mit etwas Überzeugung, kann aber dann das Schutzkasten -Oberteil mit samt den beiden Steck Platinen, mit aus den unteren Stecksockel heraus gezogen werden.

Später, ist das Entfernen der beiden Steckplatinen fast kein Problem mehr, wenn bei der wieder Montage, sollte dann mit ein Werkzeug die Einsteckplatinen an der Platinen Führungen etwas neu Angepasst werden, das ist eine reine Mechanische Angelegenheit. Denn nach dem, ,werden diese Steckplatinen kaum noch bei der möglichen Demontage wieder herum Zicken.

Und wenn schon mal dabei, auf dieser Einsteck Platine sind zwei Schutz Sicherungen, die erstmal Überprüft werden sollten. Denn mehr darf an diesen Einsteckplatinen dort nicht gemacht werden. Denn der gesamte Rest von dem ist nun mal ein Sicherheit Bauteil, wo kein Lötkolben sein zu Hause hat... Viel Glück, bei der weiteren Fehlersuche, oder Bestellen Sie doch lieber den Orginal Junkers Werkskundienst. Denn das ist in jeden Fall die beste Lösung gegen über Ihren Heizung Fachbetrieb, mit sein schnellen Sanierung Angeboten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Die Platinen gibt es auf jeden Fall noch.
Dennoch sollte die Anlage erneuert werden!
 

UsAb

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
10
@ Techniker 2: vielen Dank nochmal für die hilfreiche und ausführliche Antwort, hoffentlich liegt das Problem "nur" an einer Schutz-Sicherung.
ich habe heute mit Junkers Kundendienst telephoniert. Mir wurde am Telephon (Info-Zentrale) gesagt, dass die Platinen nicht mehr produziert werden und nicht mehr am Lager sind. Ich bekam die Telephonnummer von 3 Fachbetrieben in meiner Gegend. Einer diesen Fachbetriebe hat leider die Platine nicht auf Lager. Ich werde morgen die anderen Betriebe anrufen. Sollten sie auch keine Ersatzteile haben dann werde ich den "Original Junkers Werkskundienst" kontaktieren.

@ Heizer87: wissen Sie vielleicht wo bzw. wie ich solche Platinen bestellen kann? (Nur für den Fall, dass der Junkers Werkskundendienst keine Ersatzteile mehr hat)

Vielen Dank im Vorraus
 

UsAb

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
10
Update: ich habe heute den Original Junkers Werkskundienst angerufen. Ich wollte sie mit der Reparatur beauftragen. Leider kann ich als Endverbraucher den Werkskundienst nicht beauftragen... Der Auftrag muss durch einen Fachbetrieb erfolgen...
Nun müssen wir warten.

Ich wünsche allen schöne Weihnachten :)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Hallo, nun als erstes bitte doch mal die Wickelmann Glasrohrsicherung Type M 2,5 / 250 Volt~ sowie die (Braune Print Stecksicherung bei den beiden Kondensatoren mit dem Sicherung Wert 125 mA 250 Volt. dort mit Überprüfen.

1608823522318.png


Dann weiter, sollte auf dem (Zweiteiligen) Feuerung Automaten die Junkers ET Nr. 8. 748 300 034 stehen, nun von den haben wir hier im Lager noch zwei gebrauchte Ersatztteile von dem liegen. Dieser Junkers Feuerung Automat ist auch Baugleich mit der Typen Nr. 8. 748 300 041 weiter Baugleich mit der Type 8. 715 555148 dann 8. 748 300 014 und die 8. 715 555 160 alle diese (Feuerung Automaten) sind unter ein ander Kompatibel.

Und wenn schon mal dabei, ein recht Bekannter Übeltäter ist der kleine 24 Volt ~ Printrafo der mit den Aktiv Betrieb Jahren schon mal recht deutliche Wärme Anzeichen am Trafo selber, oder die Grundplatine haben kann. Nun es gibt hier und da, noch gewisse Ersatzteile, und was dem Junkers Werkskundendienst an geht, dieser Fährt auch ohne ein Fachbetriebauftrag direkt zum Privat Kunden.

Lassen Sie sich nicht einfach dort damit Abspeisen, denn sehr gerne wird auf dem Dreistufigen Handel Weg (dem Endverbraucher) Verwiesen. Nun, lassen Sie diesen Feuerung Automaten, die beiden Schutzsicherungen von ein Fachkundigen erst mal Überprüfen...


Handwerker 1.jpg
.
 

UsAb

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
10
und was dem Junkers Werkskundendienst an geht, dieser Fährt auch ohne ein Fachbetriebauftrag direkt zum Privat Kunden.

Lassen Sie sich nicht einfach dort damit Abspeisen, denn sehr gerne wird auf dem Dreistufigen Handel Weg (dem Endverbraucher) Verwiesen. Nun, lassen Sie diesen Feuerung Automaten, die beiden Schutzsicherungen von ein Fachkundigen erst mal Überprüfen...
Vielen Dank Techniker 2 für die detallierte Beschreibung der verschiedenen Fehlermöglichkeiten :thumbsup:

Es beruhigt mich sehr, dass diese Feuerungsautomaten tatsächlich noch im Handel existieren (gebraucht als auch Neuware).
Ab Montag werde ich es nochmal beim Junkers Werkskundendienst versuchen
 

UsAb

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
10
Update 2: heute war der Werkskundienst von Junkers bei uns und hat sich die Anlage angeschaut. Er hat sofort das Kästchen mit der STB Schalter aufgemacht und den Schalter getestet. Ergebnis defekter Schalter. Er hat leider kein Ersatzteil. Eine Überbrückung der STB Schalter lehnt er aus Sicherheitsgründen ab, da sonst die Anlage unendlich weiter heizt.
Meine Frage: Hat dieser Teil irgendeine Modellnummer?
Vielen Dank im Vorraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
heute war der Werkskundienst von Junkers bei uns
Jessas!!!!!
Diese 300-400€ wären in der neuen Anlage besser investiert gewesen.
Jetzt kommen ja nochmal 250€ dazu....
Da passen verschiedene Modelle aus dem Bosch Erstatzteilfundus. Z.B. 7747022529 .
Achtung!!!!
Einbau und anschließender Test ausschlieslich duh den Fachmann!!!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Eine Überbrückung der STB Schalter lehnt er aus Sicherheitsgründen ab, da sonst die Anlage unendlich weiter heizt.
Das wäre eine grobe Fahrlässigkeit ❗ Es würde zur Zerstörung des Wärmeerzeugers führen.
 

UsAb

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
10
Die Kosten der Werkskundendienst sollten bei ca. 160-200€ (Anfahrt + 1/2 Stunde Arbeit). Die Installation vom STB Schalter werde ich auf keinen Fall selber machen. Es bleibt nur, dass die Ersatzteile irgendwo im Internet kaufe. Dann kann ein Kooperationsfachbetrieb diese Arbeit erledigen. Ob die Investition sinnvoll war, hängt davon ab ob die Anlage uns zumindest durch den Winter ihre Dienste leisten kann.
@tricotrac: das war auch die Aussage vom Werkskundendienst
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Es bleibt nur, dass die Ersatzteile irgendwo im Internet kaufe. Dann kann ein Kooperationsfachbetrieb diese Arbeit erledigen.
Nö.... er wird den Einbau verweigern.


Gib telefonisch die von mir genannte Artikelnummer durch...... dann kann der Fachnann das vorab bestellen und direkt einbauen.
 

UsAb

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
10
Nö.... er wird den Einbau verweigern.


Gib telefonisch die von mir genannte Artikelnummer durch...... dann kann der Fachnann das vorab bestellen und direkt einbauen.
OK, danke für den Hinweis. Da der Werkskundendienst diesen Teil nicht dabei hatte bzw. Auf Lager hat, dachte ich muss selber diesen Teil besorgen
 

UsAb

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
10
Update 3:

Es war sehr mühsam gewesen einen Fachbetrieb zu finden, der diese Reparatur machen "möchte". Manche haben es kategeroisch abgelehnt, die Begründung "so eine alte Maschine reparieren wir nicht" oder "wir nehmen momentan keine neue Kunden". Manche haben gemeint, dass sie solchen STB-Schlater (7747022529) oder ähnliches nicht über ihren Grosshändler bekommen können....

Am vergangenen Montag habe ich endlich einen Fachbetrieb gefunden, der dieses Teil über GH bestellen kann. Heute (Gestern-Vormittag) war der Fachmann bei mir, nach ca. 30 Minuten lief unsere Anlage wieder, sooooooooooo schön habe ich das Geräusch von unserem Gasbrenner noch nie empfunden 😂
Die Anlage läuft wieder rund und wir haben wieder Heizung und vor allem heisses Wasser zum Duschen, ohne die mühselige Vorarbeit mit dem 1,5L Wasserkocher
Nun meinte er, dass die Elektroden und verschiedene Kabel erneuert werden sollen. Auch das Ausdehnungsgefäß muss ausgetauscht werden (er hat durch klopfen "gehört", dass der kaputt ist). Er kriegt Ersatzteile für alle diese Wartungsarbeiten.

Allerdings meinte er, falls die Gasarmatur mal kaputt gehen soll, kriegt er keine Ersatzteile mehr. Auf diesem Teil steht folgende Best.Nr. 8 747 003 403. Gibt sie bzw. kmpatible Teile wirklich nicht mehr auf dem Markt?


@ Hausdoc : VIELEN DANK! :thumbsup: ohne die Nummer vom STB-Schalter hätte ich höchstwahrscheinlich weniger Chancen gehabet, einen Fachbetrieb "zu überzeugen", dass die Anlage reparable sei!
 

WHRV Haustechnik

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
Na was war des Problems Lösung und wie lange hielt der Zustand?
 

UsAb

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
10
@WHRV Haustechnik : es war wie oben beschrieben den Teil der mit dem STB Schalter zusammen hängt. Reparaturkosten waren damals um die 120€. Plus Werkskundendiest um die 170€. Die Anlage selbst lief seit damals bis heuze ohne weitere Probleme.

Nun muss ich anscheinend den Warmwasserspeicher ersetzen zu müssen (Junkers SO 160). Die Anlage baut in kurzer Zeit Druck in Haizungskreis auf (1bar auf 3,5 Bar innerhalb von zwei Tage). Wenn ich die Anlage ausschalte, dann steigt der Druck sehr langsam auf. Ich vermute, dass die Heizungsspirale innerhalb des Warmwasserspeichers kaputt zu sein. Zusätzlich ist der Thermometer des Warmwasserspeicher voll mit Wassertropfen (fast unleserlich) und zeigt auf 80-90 Grad.
 
Thema:

Junkers KS 15-6EC 23 zündet nicht an

Junkers KS 15-6EC 23 zündet nicht an - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr

    Junkers ZWR 24 2ADE 31 zündet nicht mehr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meiner sehr betagten Junkers. Ich wollte die Therme letzten Donnerstag in Betrieb...
  • Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche

    Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche: Hallo Zusammen, mein Elektriker hat vor einer Woche den Sicherungskasten in unserem Haus versetzt, aber dabei einen Fehler gemacht. Dadurch musste...
  • Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt

    Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt: Moin zusammen, meine alte Junkers zündet andauernd, ich würde fast sagen alle 30- 40 Sekunden und dann läuft sie auch ca. 20 Sekunden (jedesmal...
  • Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht

    Junkers - mini-II ASE 23 zündet nicht: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin Laie was das Thema Heizungen betrifft und leider mit einem Heizungsproblem konfrontiert, dass ich ohne...
  • Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch

    Junkers Mini 11 - AE 31 zündet nicht durch: Hallo, wir haben eine Junkers Mini 11 AE 31 Baujahr 1993 in unserem Ferienhaus verbaut. Die Gastherme wird im reinem Heizungsbetrieb mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben