Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

Diskutiere Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...

Me21

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
7
Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die Vorlauf-Temperatur zu halten. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Wenn der Vorlauf um ca. 6 Grad nach unten abweicht, geht der Brenner an und heizt bis ca. 40 Grad Vorlauf. Danach schaltet er für 10min ab. Leider fällt die Vorlauf-Temperatur innerhalb von ca. 2min schon wieder auf ca. 25 Grad ab, was einfach zu wenig für die Fußbodenheizung ist. Ist es normal, dass die Temperatur so schnell fällt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Vermutlich taktet die Therme, weil sie die Wärme nicht loswird.
Sind denn alle ERR-Ventile und Raumthermostate immer VOLL OFFEN?
 

Me21

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
7
Alle Räume haben elektrische Raumthermostate. Daher sind die meisten Heizkreise abgeschaltet. (Raumtemperatur erreicht).
Ein hydraulischer Abgleich wurde vom Fachmann durchgeführt, allerdings haben wir die meisten Räume auf 19 Grad am Raumthermostat eingestellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Alle Räume haben elektrische Raumthermostate. Daher sind die meisten Heizkreise abgeschaltet. (Raumtemperatur erreicht).
Dann brauchst du dich nicht zu wundern.

Ein hydraulischer Abgleich wurde vom Fachmann durchgeführt, allerdings haben wir die meisten Räume auf 19 Grad am Raumthermostat eingestellt.
Was passiert, wenn die Raumthermostate alle voll aufgedreht werden?

Wenn das das Problem ist, was ist die Lösung. Ich meine ich kann ja deswegen nicht jeden Raum auf 22 Grad heizen lassen.
Heizkurve senken!

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 

Me21

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
7
Was passiert, wenn die Raumthermostate alle voll aufgedreht werden?
Die Vorlauf-Temp fällt zunächst deutlich und fängt dann ganz, ganz langsam an zu steigen, wenn der Brenner läuft. (Ich habe das jetzt 10min beobachtet, aber nicht abgewartet, bis die Heizung sich von alleine abschaltet). Allerdings waren auch alle Fußbodenheizungen kalt, da zuvor abgeschaltet. Reicht das so als Info? Welche Optionen habe ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Welche Optionen habe ich?
Das schrieb ich bereits:
Alle Raumthermostate voll auf.
Heizkurve runter.

... und beten, dass die Heizung nicht überdimensioniert ist, dann hast du nämlich ins Klo gegriffen.
 

Me21

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
7
Das schrieb ich bereits:
Alle Raumthermostate voll auf.
Heizkurve runter.

... und beten, dass die Heizung nicht überdimensioniert ist, dann hast du nämlich ins Klo gegriffen.
Aber das kann doch keine Dauerlösung sein? Dann hätte ich in jedem Raum 22 Grad oder mehr. Das kann doch keinesfalls günstiger sein, als eine taktende Heizung. Die Heizkurve ist auch niemals so genau, dass immer max. 22 Grad im Raum hin kommt. Alleine wenn man eine Wärmequelle (Aquarium, PC, ...) hat wird es viel zu warm im Raum oder wenn die Sonne auf unseren großen Wohnzimmer-Fenstern steht haben wir sogar ohne Heizung bereits 24 Grad.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Aber das kann doch keine Dauerlösung sein? Dann hätte ich in jedem Raum 22 Grad oder mehr
Sagt Mal wie oft soll ich es noch sagen, du Troll:
HEIZKURVE SENKEN, dann passen auch die Raumtemperaturen ohne die Thermostaten.

Eine Heizkurve kann man genau einstellen, das funktioniert!
Und eine ERR ist bei FBH sinnfrei, bis diese auf die Abregelung reagiert, ist die Sonne schon lange weg und die Fische schlafen.

Was erwartest du denn für eine Antwort, wenn dir meine nicht passt?
 

Me21

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
7
Die Raumthermostate hat mein Heizungsbauer mit Meister, 30 jähriger Berufserfahrung und 20 Mitarbeitern eingebaut. Soll ich den anrufen und ihm sagen er hätte keine Ahnung von seinem Job und er hat hier alles falsch montiert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
OK, ich bin hier weg .... :rolleyes:

Eine letzte Frage dann doch noch:
Wie groß ist deine Hütte und was für eine Leistung hat die Heizung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Me21

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
7
Ich habe gerade beim Heizungsbauer angerufen und mit dem Meister persönlich gesprochen. Er sagt dauerhaft alle Raumthermostate auf offen zu stellen wäre "totaler Schwachsinn". Er kommt jetzt nochmal vorbei um die Heizung einzustellen. Danke für die "Experten" Tipps hier.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Er sagt dauerhaft alle Raumthermostate auf offen zu stellen wäre "totaler Schwachsinn".
Dann kann er auch bestimmt erklären, warum.
Er gibt beim Autofahren also immer Vollgas und regelt die Geschwindigkeit mit der Handbremse?
Ist vergleichbar.

Er kommt jetzt nochmal vorbei um die Heizung einzustellen.
Wie oft soll das passieren?
Es kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis es passt.

Du hast uns noch nichts über die Leistung deiner Heizung gesagt.
 
Thema:

Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung

    Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung: Hi, ich brauche relativ dringend Hilfe und Rat, - letztes Jahr Doppelhaushälfte vom Vater gekauft Bj.1995 ca 140m², im hohen Norden, voll...
  • Ähnliche Themen

    Oben