Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung

Diskutiere Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich brauche relativ dringend Hilfe und Rat, - letztes Jahr Doppelhaushälfte vom Vater gekauft Bj.1995 ca 140m², im hohen Norden, voll...

SebWeb

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
6
Hi, ich brauche relativ dringend Hilfe und Rat,

- letztes Jahr Doppelhaushälfte vom Vater gekauft Bj.1995 ca 140m², im hohen Norden, voll gedämmt, wenn auch nicht super gut.
- Renovierung/Sanierung gestartet. Erdgeschoss+Haupt Badezimmer fertig und nach aktuellstem Stand gedämmt, alle anderen Räume kommen in den nächsten 2 Jahren.
- Erdgeschoss ist offen, ca. 60m², nur GästeWC und HWR sind seperate Räume

Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23

Kombitherme seid 1995 verbaut, so gut wie nie gewartet, lief halt, ab und zu mal eine Reparatur,
-> ich habe sie durchchecken und reparieren lassen, mehrmals, Aussagen immer die selben, die ist nicht wirtschaftlich, und läuft nicht mehr rund, ist nur eine frage der Zeit,
wußte ich, war mir bewusst
- Die Therme war praktisch das komplette Jahr aus
-> realistische alte Verbräuche habe ich leider nicht, mein Vater hat geheizt und gebadet wie ne ganze Familie. 24.000kwh

-> Problem: Immer wieder springt die Therme beim Hochheizen (Brauchwasser) in den Fehlercode C2 -> Alles schon probiert, nach ein paar Mal bleibt es dann erstmal warm

Heizung:

Rücklauffußbodenheizung im Erdgeschoss und HauptBad im Obergeschoss, HDF Vinyl schwimmend verlegt

- habe im gesamten Erdgeschoss die Heizkörper herausgerissen, (außer Gäste WC, kleiner Handtuchtrockner), Rücklaufthermostate in die Wand verlegt
- 1 Heizkörper wurde ausgetauscht /einziger im Edgeschoss Kermi x2 typ 33, 1,80m habe ich im Wohnbereich
- Neuer Kaminofen 7 kw im Wohnbereich, mehr wegen der Stimmung am Wochenende, aber auch gerne mal zum Zuheizen

Problem:

1. Die Therme springt beim Brauchwasser immer wieder in den Fehler C1. Wenn sie mal hochgeheizt ist dann geht es, aber sobald sie ein paar mal taktet, kommt er wieder
2. Wollte die Heizung jetzt mal anschmeißen, (natürlich alles beachtet, und gemacht) aber keine Chance, nichts wird warm, auch nicht direkt aus der Therme
-> Handwerker mehrerer Firmen schon da gewesen, eindeutig, wir können dran herumdocktern aber ist nur eine Frage der Zeit. das Ding ist eigentlich hinüber.

Mein ursprünglicher Plan:

Ich wollte die Therme eigentlich noch ca. 5-6 Jahre am Leben halten und dann eigentlich komplett auf Wärmepumpe oder je nachdem was unsere Gemeinde macht wechseln.

Da die erste Sanierung jetzt fertig ist, steckt natürlich alles Geld schon im Haus, super, der Zeitpunkt ist wegen der aktuellen Lage eh nicht die Beste für sowas.

Also:
Das einzige was für mich im Grunde in Frage kommt ist eine günstige Zwischenlösung, also ein einfacher außtausch, alte Kombitherme rauß und ne neue selber gekaufte günstige rein Plug and Play. Ich bin handwerklich begabt, hab praktisch alles selber im/am Haus gemacht. Mein Nachbar hat das bei sich selber auch erst gemacht, ist dafür ausgebildet, jedoch seid über 15 Jahren in Rente, einbauen, anschließen ist kein Problem für uns, aber ich traue ihm nicht zu mir die möglichst günstigste, beste Therme zu empfehlen.

PS. ich lebe alleine im Haus, nächstes Jahr zu zweit, beide Berufstätig. Soll heißen: Wir können auf ein paar sekunden warmes Wasser verzichten, wenn der Hahn aufgedreht wird.
Aber eine 1,90m Wanne sollte vollgehen. Geheizt wird eh eher sparsam und Smart gesteuert
Aber denke bei einer Kombitherme werde ich um 24KW nicht herumkommen ?

Vielen Dank für die Hilfe, es wird langsam Kalt und warmes Wasser + Heizung währen schon nicht schlecht.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Rein zur Information : F.D. 370 bedeutet : Fertigungs-Datum Oktober 1993
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Hatte gerade eine ganz ähnliche Fragestellung, vielleicht ist dieser Beitrag für dich interessant:

Wenn du technisch interessiert bist und ein bisschen Zeit mit der Therme verbringst, kannst du den Fehler möglicherweise selbst eingrenzen.

Bei den Fehlermeldungen C1 und C2 würde ich auf das Gebläse oder die Druckdose tippen.

Wenn Warmwasserbetrieb funktioniert und Raumheizung nicht, liegt es fast immer am Wasserschalter und/oder am Hydraulikschalter (dieser schaltet zwischen Warmwasserbetrieb und Raumheizung um). Es kann auch mal die Pumpe defekt sein, was aber seltener der Fall ist.

Ob sich der Zeit- und Geldaufwand lohnt oder nicht, lässt sich vorab kaum einschätzen.

Eine neue Gasheizung wird nicht so viel weniger verbrauchen - vielleicht 10% weniger durch den Brennwerteffekt und weitere 10% weniger durch eine modernere Regelung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Geheizt wird eh eher sparsam und Smart gesteuert
Das ist schlecht,
Welcher Raumthermostat ist denn verbaut?
1. Die Therme springt beim Brauchwasser immer wieder in den Fehler C1
so gut wie nie gewartet
Finde den Fehler....
also ein einfacher außtausch, alte Kombitherme rauß und ne neue selber gekaufte günstige rein Plug and Play.
Nö- no way. Das geht nicht.
 

SebWeb

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
6
Hi Danke schon mal für die Einschätzungen,

kurze Antworten zu den Aussagen:

-> Therme wird beanstandet, definitiv
->Also ich halte eine Repartur für nicht mehr sinnhaft, verschiedene Fachbetriebe waren dran, nach ner Zeit ist wieder irgendwas.
->Es geht mir garnicht so um den weniger Verbrauch, ich suche/benötige eine günstige aber brauchbare Therme die möglichst einfach einzubauen ist, mit Hilfe,
-> An der Therme selber ist garkeine Regelung, hat mein Vater einfach nicht gemacht, hätte ich nachgerüstet, ist jetzt aber eh hinfällig,
-> Smart gesteuert wird über Danfoss System, mit Heizkörperthermostaten Raumtemperatursensoren und Routinen nach Uhrzeit. Was spielt das für eine Rolle wennd ie Therme hin ist ?
-> zum nie gewartet ? den Fehler muss ich nicht finden, ich hab das Haus vor einem Jahr gekauft, da hatte ich die vergangenen 29 Jahre leider keine Handhabe.
->Warum no way bei Selbsteinbau ? Nachbar hats gerade gemacht und ist Installateur gewesen, allerdings vor 15 Jahren


Könnt Ihr eine Therme empfehlen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Nachbar hats gerade gemacht und ist Installateur gewesen, allerdings vor 15 Jahren
Weil es nur beim örtlichen Gasgrundversorger (Netzbetreiber) zugelassene Fachbetriebe dürfen mit einer Gas- und Trinkwasserkonzession.
Vielleicht hat ihm ein ehemaliger Arbeitgeber den Einbau mit seiner Zulassung ermöglicht. Bei vielen Netzbetreibern muss der Gerätetausch gemeldet werden. Ebenso beim zuständigen Bezirksschornsteinfeger. Bei "Gasinstallationen" herrscht daher Fachbetriebspflicht.
 
Thema:

Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung

Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

    junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
  • Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?

    Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?: Hallo, bei unserem Buderus GB162 15KW V3 hat sich der Wärmetauscher (Teilenummer 8 718 600 219 )verabschiedet (Frischwasser drückt in...
  • Ähnliche Themen

    Oben