Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

Diskutiere Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
Wahlpfälzer

Wahlpfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
7
Hallo in die Runde,
Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs Kombitherme mehr.
Nun möchte ich sicherstellen das die Therme auf gar keinen Fall auf die Idee kommt Warmwasser zu erzeugen..
Der Schichtspeicher ist hydraulisch nicht mehr in das Leitungsnetz eingebunden und ist entleert.
Am liebsten wäre es mir, der Steuerung zu sagen das sie ab jetzt nur noch eine Heizungstherme ist.
Ich bin neugierig ob das funktioniert.
Grüße aus der Pfalz
Der Wahlpfälzer
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Warmwasser Einsteller auf 0 drehen...

Welche ZBS genau?

Grundsätzlich ist es aber so tief auf der Platine verankert, das man das nicht raus programmiert bekommt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Grundsätzlich ist es aber so tief auf der Platine verankert, das man das nicht raus programmiert bekommt.
Ich halte es für eine einfache Lösung, anstatt des Speicherfühlers einen Festwiderstand einzusetzen, der der Regelung eine dauernde Warmwassertemperatur von +60°C vorgaukelt.
 
Wahlpfälzer

Wahlpfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
7
Hallo und guten Morgen,

- das Gerät ist eine "ZBS 3-16 MR A 23" ..

- die Idee einen festen Widerstand einzubauen ist mir noch nicht gekommen, Ich gehe mal in mich..

Danke für das Interesse das ich geweckt habe :)

Grüße aus der Pfalz und ein schönes Wochenende

Der Wahlpfälzer
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Bei einer zbs ist es mit einem widerstand nicht getan. Der Warmwasser speicher hat ja schon 2 Sensoren für die Schichtladung.

Plus den lade Sensor.

Ich sag Mal wie es ist, dreh den Temperatur stell hebel auf 0 und Gut...
 
Wahlpfälzer

Wahlpfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
7
Ein erneutes Hallo in die Runde,

Ich hätte da eine Erfahrung zu teilen. ;-)

Heute war es dann soweit. . . Die ZBS wollte ein Legionellenprogramm durchlaufen lassen !

Das Ergebnis: die Vorlauftempertatur der Heizung stieg ins besorgniserregende.
Der Regler für Warmwasser steht auf Null, das allein reicht nicht!

Kann natürlich am Softwarestand, bzw. an dem Codierstecker liegen..

Um es abzukürzen.
.. Ich habe alle Fühler (zwei aus dem Schichtspeicher plus den Fühler am Ausgang des Plattenwärmetauschers) direkt die Leitung am Vorlauf (Brenner- Wärmetauscher, Ausgang) montiert.

Das Ergebnis funktioniert, die Fühler erkennen die gewünschte Temperatur.. und das "Legionellenprogramm" wird abgeschlossen.. die "überschüssige Energie" wird in meinem Pufferspeicher verarbeitet..

Grüße aus der Pfalz

Axel
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Das Legionellenprogramm könnte man wahrscheinlich auch deaktivieren
 
Wahlpfälzer

Wahlpfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
7
Hallo und guten Morgen,
.. genau das ist mein Wunsch.

In den Unterlagen die mir zur Verfügung stehen, ist das deaktivieren nicht aufgeführt.
@ Corsa. Wenn Du mir da weiterhelfen könntest, wäre Dir mein Dank sicher.

So wie es jetzt ist, funktioniert es. Aber sieht schon komisch, mit dem Abgeklebten Temperatureinsteller.. ;)

Einen guten Start in den Tag

Grüße aus der Pfalz
Axel
 
Thema:

Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben - Ähnliche Themen

  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23

    Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23: Hallo liebes Forum, ich habe vor einger Zeit ein Haus mit obiger Heizungstherme gekauft. Nun ist mir der Warmwasserspeicher beim Anodentausch...
  • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

    Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
  • Junkers Heizung (Cerasmart) klappert alle 5 Sekunden

    Junkers Heizung (Cerasmart) klappert alle 5 Sekunden: Hallo, wir haben diese Heizung von Junkers mit dem Zusatzmodul TA 211E. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit Fußbodenheizung. Leider kenne ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben