Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

Diskutiere Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme Installation 1999 ZSR 7/11-5 AE31 TA211E EU2D FD: 0965 jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir...
hohleweg

hohleweg

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
28
Ort
73666
Hallo
Wir haben eine Junkers Gastherme
Installation 1999

ZSR 7/11-5 AE31
TA211E
EU2D FD: 0965

jetzt bei der Wartung meinte der Kundendienst wir sollten überlegen ob wir nicht
das Ersatzteilepaket kaufen sollten den es gibt bald keine E-Teile mehr Preis wäre so 4000 Euro.

da bin ich gerade etwas am rechnen :)

was wäre dann das Nachfolgemodell wenn unser nun doch irgendwann nicht mehr zu reparieren wäre?

Gruß Jo
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
ZSB 14-5
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Das ist ein Scherz, oder? Soviel hat Dein Gerät vermutlich neu nicht gekostet... und meines Wissens (ich bin jedoch kein Fachmann) ist die Ersatzteilversorgung für die -5 Geräte noch auf Jahre hinweg gesichert... neu gibt es die Außenwandgeräte m.W. nicht mehr, dann müsstest Du auf Brennwert umsteigen.
 
hohleweg

hohleweg

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
28
Ort
73666
..muss mal abwarten bis das Angebot kommt und was bedeutet "Außenwandgeräte "
die ist innen in einem Raum auf dem Dachboden?!

und sind ja schon 24 Jahre
das ganze will ich aber auch nur wissen um es mal durchzurechnen: ..was wäre wenn?!

denn eine neue die vielleicht mal in X Jahren benötigt wird kostet dann NEU vielleicht 3000 Euro

..... wobei ich gerade überlege ob er WIRKLICH 4000 Euro am Telefon gesagt hat ich werde berichten
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
was bedeutet "Außenwandgeräte "
Du hast Doch eine ZSR...AE mit Flüssiggas? Die A(E) Geräte haben im Gegensatz zu den Kamingeräten (wie ich eines habe) ein Gebläse, so dass sie ohne Schornsteinzug direkt mit Rohr nach draussen betrieben werden können. Diese Geräte gibt es neu nicht mehr, d.h. Du müsstest beim Einbau z.B. einer ZSB Dein Abgassystem erneuern lassen.
 
hohleweg

hohleweg

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
28
Ort
73666
Hi
Doch unsere ist auch mit einem Kamin durchs Dach nach Aussen und auch mit Flüssiggas (Tank im Garten)
Gruß Jo
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Ich bin wie gesagt kein Fachmann und habe nicht viel Ahnung von Abgassystemen... ich vermute dass Du eben nur ein Stück Rohr direkt von der Therme durchs Dach hast das nicht wirklich ein Kamin ist und daher ein AE Gerät eingebaut wurde. Du solltest das Gebläse der Therme hören können...? Frage mal Deinen Schornsteinfeger...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wo ist das Problem?
Unsere ZSB ist auch direkt unter dem Dach montiert und das LAS Rohr geht ca. 1 m gerade nach oben.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Die Frage wäre ob man ein Aussenwandgerät direkt und ohne Änderung des Abgassystems durch ein Brennwertgerät ersetzen kann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Die Frage wäre ob man ein Aussenwandgerät direkt und ohne Änderung des Abgassystems durch ein Brennwertgerät ersetzen kann?
Stand meiner Kenntnis "Nein". Weil zu jedem neuen Brennwertgerät ein zertifiziertes Abgassystem benötigt wird.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Abgas muß komplett neu und ein Kondensatabfluß braucht das Gerät auch.
Für "Außenwand" gibts kaum noch Genehmigung, Abgas soll über Dach geführt werden.
 
hohleweg

hohleweg

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
28
Ort
73666
Hi
DOCH heute kam das Angebot des kompletten E Teile Paket
5013 Euro !!!!!!!!!!!
also die Therme fast Komplett als Ersatzteile!

und das für eine Anlage die jetzt schon 23 Jahre alt ist,

mein Gedanke ist, laufen lassen wenn mal was defekt geht das Ersatzteil "irgendwo" besorgen,
ich habe gerade mal geschaut alles drin bei Eb.. und Co!

und wenn die Anlage komplett abraucht dann eine neue kaufen z.Bsp.

Junkers Bosch Gas-Brennwerttherme Cerapur ZSB 14-5.2 C 23, 14 kW, Erdgas E / H

Preis Aktuell 2600 Euro OHNE Abgasrohr und WW Speicher.

was meint Ihr dazu?

Gruß Joachim
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Warten Sie erstmal in aller Ruhe ab, denn die Berliner Regierung hat mit Ihrem offenen Finanzloch erst mal andere Probleme als die Zwangsdurchsetzung der Erneuerung von Heizungsanlagen (von der grünen Partei) durchzusetzen. Das wird garantiert noch eine Politisch heiße Nummer geben, denn die staatlichen Zuschüsse sollen (erst mal) wieder gründlich neu geregelt werden.

Bis dahin, behandeln Sie bitte Ihre gute über die Jahre gekommene Junkers Heizung weiter Sorgsam und gut...

Denn so muss die gute Junkes Heizung noch nicht Ihren den letzten Weg gehen...

1700153680567.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Thema:

Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht

Junkers Gastherme Nachfolgemodell gesucht - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Junkers Gastherme 1995

    Junkers Gastherme 1995: Meine Therme ist vor 5 Tagen einfach ausgegangen. Im Feld wurde erst die Störung P2 angezeigt, dann nur noch ein rot blinkendes Pünktchen. Mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben