Junkers Cerastar ZWR 24-5KE Heizungs Probleme

Diskutiere Junkers Cerastar ZWR 24-5KE Heizungs Probleme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da ich nun nicht mehr weiter komme hoffe ich hier auf Hilfe bevor ich meine Therme erschiesen X( muss. Meine Junkers Cerastar ZWR 24-5KE...

klotzriegel

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
11
Hallo,

da ich nun nicht mehr weiter komme hoffe ich hier auf Hilfe bevor ich meine Therme erschiesen X( muss.
Meine Junkers Cerastar ZWR 24-5KE ist Bj. 2004 und es gibt wohl kaum ein Teil an der Therme welches bisher noch nicht getauscht oder ersetzt wurde. Nun habe ich seit ca. 5 Tagen folgendes Problem welches plötzlich oder übernacht aufgetreten ist;
die Heizkörper werden nicht mehr war (der Zulauf bleibt kalt der Rücklauf ist heiß) die Pumpe habe ich heute getauscht da Laut Heizungsbauer die Pumpenleistung wohl nicht mehr reicht das Problem ist aber noch immer vorhanden (warmes Wasser funktionert).
Der Hydraulikschalter wurde 2011 getauscht, Luft ist keine in der Leitung das Ausdehnungsgefäss hat ca. 1,2 bar Druck in der Heizung sind momentan ca. 2,0 bar Wasser Fehlermeldungen werden keine Angezeigt und die Heizkörperventile sind überprüft und funktionstüchtig wobei 2 St. wohl nicht ganz öffnen diese werde ich ersetzen.
Hat evtl. jemand einen Vorschlag was es noch sein kann (ich tippe wieder mal auf den Hydraulikschalter) zumal die Diagnose ?( vom Heizungsbauer wohl nicht wirklich die Richtige war.
Danke vorab
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Raumthermostat vorhanden?

Wenn ja - zieh den mal testweise vom Sockel ab.
 

klotzriegel

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
11
Raumthermostat

Hallo, ja ein Thermostat ist vorhanden (TR 200) werde das Teil mal vom Sockel heben melde mich dann nochmal danke erst mal
 

klotzriegel

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
11
ohne Erfolg

Hallo, hat leider nichts gebracht X( der Vorlauf ist noch immer kalt nur der Rücklauf und die Pumpe ist warm wie gehabt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Klemme mal die Pumpe ab und isoliere die Leitungsenden.

Dann nimmst du eine Stück Verlängerungskabel mit Stecker dran und klemmst es an die Pumpe.

Stecker in die Steckdose und Ergebnis berichten.
 

klotzriegel

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
11
dann werde ich das morgen mal versuchen und melde mich wieder mit dem Ergebnis
 

klotzriegel

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
11
Hallo nochmal, was ich vergessen habe soll ich die Therme dann auch auf Heizbetrieb laufen lassen oder nur die Pumpe ohne Therme? Danke LG Klotzriegel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Pumpe = Dauerlauf über Steckdose

Therme ganz normal weiterbetreiben.

Durch diese Aktion möchte ich nur rausfinden, ob das Pumpenrelais zeitweise nicht richtig schaltet.
 

klotzriegel

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
11
ein minimaler Teilerfolg; Hallo der Heizkörper direkt neben der Therme im Bad (ca. 40 cm Rohr) wird nun kniewarm der Rücklauf ist nach wie vor extrem heiß dann noch folgendes (ist mir gerade erst aufgefallen); verbaut war eine Bosch (Grundvos) Pumpe JULA 59615542 / 8 717 204 324 als Ersatz wurde mir JULA 59615536 / 8 717 204 264 geliefert ist das eigentlich relevant? Die alte Pumpe lässt sich übrigends einwandfrei und leichtgägnig drehen Danke LG Klotzriegel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Die Pumpe passt schon.

Kann es sein, daß du die Pumpe falsch rum eingebaut hast?
 

klotzriegel

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
11
Hallo, nein die Pumpe ist schon genau so drin wie die alte (geht ja auch nicht anders wegen der Anschlüsse) ich hatte auch schon daran gedacht das der ersatz evtl. falsch rum dreht aber das mit dem lauwarem Heizkörper im Bad war mit der alten Pumpe nachdem der Heizungsbauer da war (der hat den Schalter unten von 2 auf 3 umgelegt und das wars) auch so. Ich hatte auch schon an "verstopfung im System" oder ähnliches gedacht ich bin gelernter KFZ Mechaniker (seit Jahren aber Vertreter) und nun mit meinem Latein am Ende, evtl. sollte ich sie doch besser erschiesen???.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wenn du schreibst, daß der Rücklauf heiß ist.....


Man kann die Pumpe sehr wohl falsch rum einbauen. Du klaubst gar nicht , wie kreativ Heimwerker sein können... :D

Ist die Kappe des Automatikentlüfters lose bzw der entlüfter auch funktionsfähig?
 

klotzriegel

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
11
ja der Entlüfter arbeitet den hatte ich geprüft (hat auch der Heizungsbauer zuerst gemacht)
 

klotzriegel

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
11
noch keinen Schritt weiter

nachdem ich die Woche über nicht zuhause bin und der Heizungsbauer noch keine Zeit hatte habe ich heute alle Thermostatventile ausgetauscht die Hilfsbohrung vom Hydraulikschalter gereinigt alles entlüftet die Pumpe übers Netz gehängt hat alles nichts gebracht, noch immer ist der Rücklauf heiß und der Vorlauf nur leicht warm. Da sich das Phänomen ja über Nacht eingestellt hat frage ich mich was ich noch in Betracht ziehen könnte (Platine, Verstopfung, Kalk, Hydraulikschalter oder ????)
Danke erst mal
 

klotzriegel

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
11
Junkers ZWR 24-5 KE Heizungsproblem gelöst

mein Problem hat sich nun gelöst, denn ich habe soeben beschlossen eine neue Therme zu kaufen :thumbsup: aber sicher keine mehr von Junkers. Die Junkers werde ich zerlegen und die Teile bei ebay verkaufen :rolleyes: spart mir Zeit Geld und Ärger.
Wird wohl auf eine Vaillant oder Wolf rauslaufen werde morgen mal mit meinem Heizungsbauer sprechen evtl. hat der ja noch einen Tipp.
Nette Grüße
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
klotzriegel schrieb:
Wird wohl auf eine Vaillant oder Wolf rauslaufen
Autsch - tu`s nicht !!!


Ich würde aber auch sagen , die fließrichtung Deiner eingebauten Pumpe ist falsch !!!
 

klotzriegel

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
11
Sehe da keine weiter Möglichkeit mehr

Hallo, an die Fliesrichtunng hatte ich auch schon gedacht kann aber nicht sein (ich wüsste auch nicht wie sich die über Nacht plötzlich ändern kann). Die Heizung lief ohne Probleme am nächsten Morgen (nach dem Nachtbetrieb) blieben die Heizkörper kalt nur der Rücklauf war heiß . Der Heizungsbauer meinte dann das die Pumpe wohl fertig also neue Pumpe rein (natürlich auch richtig rum) das Problem ist noch immer das gleiche Vorlauf lauwarm Rücklauf heiß, somit war die Pumpe wohl doch nicht fertig. Daher werde ich jetzt wohl die Segel streichen müssen ich kann ja nicht ständig den Heizungsbauer kommen lassen für 10 Anfahrten bekomme ich ja schon eine "Baumarkttherme" (790 Euro) mit 3 Jahren Garantie :rolleyes: nach 3 Jahren dann die Therme raus und eine neue rein (263,00 euro Verlust pro Jahr macht monatlich gerade mal 22,00 Euro für Heizung und warm Wasser :thumbsup: )
Nette Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Was machst du denn wenn der Fehler anlagenseitig besteht????

Beispielsweise fällen mir da losgelöste Teile eines Rückflußverhinderers ein, die in die Anlage gespült wurden.

Neue Therme eingebaut- Fehler nach wie vor vorhanden ;)


Von daher würd ich erst mal den Fehler eindeutig (!) eingrenzen
 

orea1

Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
40
Das Fehlerbild hatte ich auch !!!
Vorlauf kalt, Rücklauf und Pumpengehäuse heiß = Wärmetauscher zu/verstopft.
Mein "Heizungsfachmann" hat gleich mal ne neue Grundfospumpe für viel Geld eingebaut + Umschaltventil, da es ja nur an dem liegen kann.... Ergebniss: gleiches Fehlerbild!
Das heiße Wasser kann am Wärmetauscher nicht ausreichend abfließen (da verstopft) und drückt sich über den Rücklauf durch....
Gasthermen und hohe Härtegrade im Wasser tuen sein übrigens....
 
Thema:

Junkers Cerastar ZWR 24-5KE Heizungs Probleme

Junkers Cerastar ZWR 24-5KE Heizungs Probleme - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Heizung Junkers Cerastar ZWR 18-5 geht aus und wieder an!

    Heizung Junkers Cerastar ZWR 18-5 geht aus und wieder an!:
  • Junkers Heizung Cerastar extern regeln

    Junkers Heizung Cerastar extern regeln: Hallo Ich habe eine digitale Haussteuerung die auch die Raumtemperatur per Funk und Stellantrieben regelt. Die Steuerung hat die Möglichkeit per...
  • Ähnliche Themen

    Oben