Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 inkl. TA 211 E brummt sporadisch

Diskutiere Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 inkl. TA 211 E brummt sporadisch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebe Forenmitglieder, vor fünf Tagen sind wir in ein Reihenhaus zur Miete gezogen. Dort ist folgende GAS Heizungsanlage inkl...

matte711

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
2
Guten Abend liebe Forenmitglieder,
vor fünf Tagen sind wir in ein Reihenhaus zur Miete gezogen. Dort ist folgende GAS Heizungsanlage inkl. Fußbodenheizung verbaut Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 inkl. TA 211 E.
Die vorherigen Besitzer haben die Heizungseinstellungen auf ECO Sparmodus eingestellt.
Nachdem ich die Anleitung gelesen habe und verschiedenste Einstellungen der Vorlauftemperatur eingestellt habe kommt es immer wieder Mal zu einem lauten Brummen/Vibrieren (Nebelhorn oder Tuba vgl.) des Brennwertgeräts. Das Brummen kommt gefühlt bei höheren Temperaturen > 50 C° auf und bisher nur dann wenn der Brenner aktiv ist.
Das Brummen tritt sporadisch auf, wird immer lauter, hört kurz auf und nach 60-120 Sek. kommt es wieder. Das Ganze geht 2-5 Mal und dann ist wieder Ruhe für ein paar Minuten/Stunden.
Die Vormieter meinten, dass die Einstellungen identisch mit unseren waren außer das die Vorlauftemperatur auf E stand (und wir diese auf 3-4 eingestellt haben). Auch bei der E Einstellung kommt es zu diesem Brummen.

Ich habe hierzu mal ein Video hochgeladen, welches hier angesehen werden kann. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen?

Bei Bedarf kann ich hierzu gerne ein Video zur Verfügung stellen (ist leider erst ab 5 Beiträgen erlaubt-
)

Vielen lieben Dank für die Unterstützung und noch einen schönen Abend.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wärmetauscher verdreckt und somit Feuerraumdruck zu hoch ; Kondensatablauf nicht vollständig frei ; Abgasrezirkulation ; falsche Abgaswerte ;
Alles Sachen, die nur der Fachbetrieb beheben kann.

LG ThW
 

matte711

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Heute hat bisher alles ordnungsgemäß funktioniert - echt merkwüdiug das Ganze.
 
Thema:

Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 inkl. TA 211 E brummt sporadisch

Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A 23 inkl. TA 211 E brummt sporadisch - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23

    Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23: Hallo liebes Forum, ich habe vor einger Zeit ein Haus mit obiger Heizungstherme gekauft. Nun ist mir der Warmwasserspeicher beim Anodentausch...
  • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

    Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben