Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben

Diskutiere Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Dooooch, die Dinger hab ich..... dazu mit der tollen Gipsisolierung....

Dersvennie

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
19
Kurzes Update - der Heizungsanlagen-Techniker war da und hat sich 2 Stunden der Therme gewidmet.

Gemacht wurde: Komplette Wartung mit Reinigung, Tausch von Diode und Dichtung sowie Messung aller Abgaswerte.

Das "Geräusch" das dem Nachbarn den Schlaf raubt und von uns nicht wahrgenommen wird bezeichnet der Heizungsanlagen-Techniker als "absolut normales Betriebsgeräusch einer Therme". Er hat auch nochmal unterstrichen, dass die Pumpengeräusche völlig normal sind - eine Pumpe die unrund läuft, bei der Fremdkörper drin sind oder Lager defekt sind würde - ich zitiere "VÖLLIG ANDERS" klingen - das könne er aus über 20 Jahren Berufserfahrung gut und gerne behaupten.

Auch ansonsten hat er der Therme "beste Gesundheit" bescheinigt - er hat sich dann auch nochmal die Zeit genommen und ist tiefer in die Basis-Einstellungen eingestiegen - dort hat er dann tatsächlich noch eine Einstellung gefunden, die vorsieht, dass die Therme auch Nachts eine Temperatur von 20°C halten will - obwohl weder Heizkörper noch Fußbodenheizung anfordern. Das hat er geändert aber auch drauf hingewiesen, dass das keine Folgen für irgendwelche "Rausch- oder Brummgeräusche" haben wird.

Ergebnis: Die Therme glänzt von innen und außen wieder wie neu - die Pumpe verrichtet ordnungsgemäß ihren Dienst - die Abgaswerte sind top - aber das "Betriebsgeräusch" und nicht mehr Surren oder Brummen - wie ich es jetzt mal nenne - ist immer noch zugegen.

Der Techniker hat auch klar signalisiert, dass er keinen Grund sieht warum das "ominöse Geräusch" erst seit dieser Heiz-Saison auftreten soll - die einzigen potenziellen Übertragungswege sind das Abgasrohr das nicht entkoppelt ist (aber das ist es auch seit 9 Jahren nicht) und die Wandbefestigung der Therme (die aber auch genau so seit 9 Jahren hängt). Aber er teilt die Meinung des Forums, dass das Geräusch eigentlich nichts ist - was sich durch Mauerwerk über bis zu 10 Meter (wie der Nachbar berichtet) fortpflanzt - und auch nichts "exotisches" sondern das normale Betriebsgeräusch das so eine Therme von sich gibt

Also 2 Arbeits-Stunden a 75€ + 19% Märchensteuer hingelegt = 178,50€ und nochmal knapp 25€ + 19% Märchensteuer für neue Diode und neue Dichtung - knapp 250€ hingeblättert.

Soviel zum Status Quo - habe den Nachbarn dann mit einbezogen und drum gebeten jetzt mal hin zu horchen ob sich was ändert - Feedback heute morgen: Er hört es weiterhin - bzw. seine Frau- gestern hat es um 23:00 (wenn bei uns die Heizung und Warmwasser Bereitung seit 1,5 Stunden in der Nachtabsenkung sind) angefangen und ihr dann den Schlaf geraubt...

Ich hab mittlerweile ehrlich gesagt keine Ideen mehr - entkoppeln der Therme von der Wand hab ich mit dem Techniker besprochen - ja Sie ist auf einer Montageplatte befestigt also ists nicht unmöglich da nochmal ne Mossgummi Matte hinter zu hängen - aber dennoch volles Programm mit Anlage leer machen, alle Verschraubungen ab machen, Abgasrohr demontieren, alles abnehmen, Moosgummi dran und dann rückwärts alles wieder dran - grob geschätzt 2 Stunden wenn der Techniker das macht - fraglich ob sinnvoll wenn man betrachtet, dass es 9 Jahre auch ohne ging.

Da der Nachbar da sehr "emotional" ist überlege ich schon nochmal mit ihm gemeinsam auf Suche zu gehen, ob es nicht doch etwas anderes sein könnte - irgendwas bei ihm zuhause - oder auch ein Haus weiter - denn die Aussage, dass es gestern wieder um 23:00 begonnen hat macht mich doch sehr sehr skeptisch und schmälert meine Bereitschaft da jetzt noch hunderte Euros nachzuwerfen um unter Umständen Gespenster zu jagen die es bei unserer Therme nicht gibt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Er hört es weiterhin - bzw. seine Frau ....
...
und IHR dann den Schlaf geraubt...
AHA!!!! :oops:
Ich verwette ALLES, was ich habe, das es NUR UND EINZIGALLEINE SEINE FRAU hört.
Er selber hört GAAAAAARNICHTS, traut sich aber nicht es IHR zu sagen !!!!!
Deswegen mach SIE ihm gerade die Hölle heiss und er kommt zu Dir.
*ROTFL*
😆

Du kannst dem Nachbarn ja einen Tipp geben, was helfen könnte:
Erdstrahlen Wasseradern und Elektrosmog - fachgerecht sanieren. (geopathologie.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Schalte die Anlage doch heute um 20 Uhr mal ab. Sage Morgen, du hättest gestern noch mal was optimiert, ob es jetzt besser ist. Wette der sagt ist immer noch da. :) Natürlich Filmen, sonst glaubt er es nicht.

Wenn die Matte dahinter käme, müsste man aber auch spezielle Dübel nehmen, weil sonst wird der Schall ja darüber übertragen.

Dirk
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
.... gestern hat es um 23:00 (wenn bei uns die Heizung und Warmwasser Bereitung seit 1,5 Stunden in der Nachtabsenkung sind) angefangen und ihr dann den Schlaf geraubt...
Versuche mal, sie komplett abzuschalten, statt nur abzusenken. Ist energetisch für dich auch noch günstiger und erzeugt vielleicht Frieden bei der Nachbarsfrau ;)
Wenn deine Bude mittelmäßig gedämmt ist, merkst DU keinen Unterschied.
Ggf. einfach morgens eine halbe Stunde früher aufheizen lassen.

Wenn die Matte dahinter käme, müsste man aber auch spezielle Dübel nehmen, weil sonst wird der Schall ja darüber übertragen.
Und die starren Kupferrohre durch Gummischläuche ersetzen...
Und Wasser ist auch nicht kompressibel und überträgt den Körperschall sehr gut...
Also lieber auf Warmluftheizung umbauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Sind Sie in Ihrer Problem-Lösung weitergekommen mit unserer Hilfe oder darfs noch etwas mehr sein?" :unsure: Es-wird-doch-nichts-passiert sein...😉
 
Thema:

Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben

Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceramini Gastherme länger aus

    Junkers Ceramini Gastherme länger aus: Hallo zusammen! Hätte eine Frage vill kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Junkers Ceramini Gastherme und habe diese seit ein paar...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]

    Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]: Schönen guten Tag, ich habe feststellen müssen, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachgefüllt werden muss. (Bar ist aktuell unter 0 also...
  • Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion

    Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion: Guten Tag, an der Therme ist ein Wasserbehälter SO 160 angeschlossen. Nach Entnahme von warmem Wasser, z.B durch Duschen, dauert es mehrere...
  • Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?

    Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?: Hi, vermutlich denkt ihr gleich, der Typ hat nur zwei Murmeln in seiner Blechdose, dennoch: Kontext: Ich habe in meiner Mietwohnung die Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben