Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben

Diskutiere Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nabend ins Forum, Ich hatte heute zu nächtlicher Stunde den Nachbarn vor der Tür stehen (doppelhaushälfte) der sich darüber beschwert hat, das in...

Dersvennie

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
19
Nabend ins Forum,

Ich hatte heute zu nächtlicher Stunde den Nachbarn vor der Tür stehen (doppelhaushälfte) der sich darüber beschwert hat, das in seinem Wohnzimmer und Gäste-WC ( beide Räume Wand zu unserem Keller) ein dauerhaftes Summen und brummen zu vernehmen ist dass ihm den letzten Nerv raubt. Laut seiner Aussage besteht es schon etwas länger und er hat selbst schon sehr viel gesucht konnte aber bei sich nichts finden.

Wir sind dann gemeinsam runter zur Therme und konnten feststellen, dass die Therme unabhängig davon ob sie gerade etwas tut oder nicht ein brummen oder Summen von sich gibt, das für den Laien nach einer Art Gebläse Klang.

Haben dann unter Zuhilfenahme der gebrauchsanweisung über das wartungsmenü uns anzeigen lassen wie der aktuelle Status des gebläses ist, dieser war 00 - heißt aus. wir haben ihn manuell auch auf 01, das heißt dauerhaftes laufen gesetzt - dadurch ist das Geräusch etwas lauter geworden. nachdem wir ihn wieder auf 0 0 zurückgesetzt haben bestand das Geräusch aber weiterhin.

Anschließend haben wir über die Einstellung eine automatische Entlüftung laufen lassen die etwa 4 Minuten gedauert hat, aber auch keine Besserung gebracht hat. Danach haben wir einen Reset vorgenommen so wie es in der gebrauchsanleitung vorgeschrieben war, was aber auch keine Besserung mit sich gebracht hat.

Da uns dann die Ideen ausgegangen sind und ich den Nachbarn denn noch einen ruhigen Schlaf gönnen möchte habe ich mich bereit erklärt die Therme diese Nacht komplett auszuschalten, heißt komplett vom Strom zu trennen da ansonsten das Geräusch nicht aufhört. Da ich als Laie es einfach nicht beurteilen kann wo es herkommt und ob es eher eine Rauschen ein brummen oder ein Pusten ist habe ich ein kurzes Video hinzugefügt indem man das Verhalten meiner Auffassung nach relativ gut nachvollziehen kann.

Ich hänge den YouTube Link hier an in der Hoffnung dass jemand von euch mir weiterhelfen kann. vorab danke fürs ansehen, danke für Feedback und fürs helfen und ich hoffe dass sich eine pragmatische und einfache Lösung findet denn wie ihr im Video relativ weit am Ende auch sehen werdet kann die Therme auch tatsächlich ohne Geräusche " an sein" , das hält dann aber immer nur Sekunden an.

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Tippe auf die Gerätepumpe. Ist alles sauber gefüllt und entlüftet? Anlagendruck scheint soweit im grünen Bereich.

(btw: What kind of Vollpfosten plant/baut SOLCH ein Heizwert-Gebläsegerät relativ neu noch in eine Kelleranlage ein??!!?? :kopfnuss:)
 

Dersvennie

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
19
Moin, danke erstmal für deine Antwort zu später Stunde. Die Anlage hat eigentlich dauerhaft eine Druck von etwa 2 bar den sie auch problemlos hält. Die Anlage selbst habe ich gestern über die automatikprogramme entlüftet, die Heizkörper habe ich am Anfang der heizsaison entlüftet da könnte ich mich gleich noch mal dran machen und noch einmal versuchen ob ich noch ein wenig Luft raus bekomme. Die Therme ist an einer gemischten Fußboden und Heizkörper Heizung angeschlossen, die Fußbodenheizung haben wir vor drei oder vier Jahren mal durchspülen lassen aber nie entlüftet daher unklar ob es daher noch kommen kann. Bezüglich deines Hinweises, dass sich das anhört wie die Geräte Pumpe die Frage in deine Richtung ob man da als Laie etwas machen kann, da meine morgendlichen versuche einen heizungsanlagen Techniker zwei Tage vor Weihnachten zu bekommen genau so kläglich gescheitert sind wie der Versuch unseren bezirksschornsteinfeger zu akquirieren, vor Weihnachten gibt es da praktisch keinerlei freie Slots mehr zumal nach Auffassung des Schornsteinfegers das Problem ja nicht so schwerwiegend ist, dass wir in einer kalten Wohnung sitzen sondern sie sich "nur" um ein rauschendes Geräusch handelt.

Mir ist klar, dass ferndiagnosen immer schwierig zu stellen sind und natürlich fachmann die erste Wahl wäre, aber da ich an der Front aktuell nicht weiterkomme die Frage ob noch Ideen oder Hinweise bestehen wie ich hier weitermachen könnte.

Besten Dank soweit
 

Dersvennie

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
19
IMG_20211221_090044.jpg
habe jetzt noch mal ein wenig im Keller gewerkelt und im servicemenü noch einmal den permanenten Lauf des Gebetes deaktiviert und aktiviert, dabei ist genau zu hören dass das Gebläse ein anderes Geräusch erzeugt als das dauerhafte Rauschen was rund um die Uhr präsent ist. Das Gebläse kann also meiner Auffassung nach ausgeschlossen werden.
 

Dersvennie

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
19
IMG_20211221_090424.jpg

Testweise habe ich auch einmal die Funktion des pumpenkennfeldes von der werkseinstellung 4 auf die Einstellung 3, also etwas niedriger gesetzt auch hierbei ist keinerlei Veränderung zu bemerken es läuft einfach weiter wie bisher.
 

Dersvennie

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
19
IMG_20211221_090602.jpg


Auch wenn mir unklar ist warum diese Funktion auf Pumpenschaltart 02 stand , da wir ein witterungsgeführten heizungsregler haben, habe ich die Funktion nun auf pumpenschaltart 03 geändert aber auch hier durch ist keine Veränderung festzustellen
 

Dersvennie

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
19
Ich habe Hinweis von gestern Abend noch mal aufgenommen und mich mit dem Thema Entlüftung auseinandergesetzt Punkt die automatische Entlüftung des Geräts habe ich nur zweimal laufen lassen und diese läuft auch immer etwa 4 Minuten. Während des Vorgangs schaltet er die Pumpe auch mehrfach ein und aus wo das etappenweise kein Geräusch zu hören ist und es dann direkt wieder einsetzt Punkt wenn die Entlüftung gelaufen ist ist das Geräusch dauerhaft wieder da. Ich habe dann in der Anleitung recherchiert wurde automatisch Entlüfter zu finden ist und konnte diesen über der heizungspumpe ausmachen. Ich habe nach meinem besten Möglichkeiten versucht ein paar Fotos vom Zustand des selbigen zu machen, auf mich wirkt er sehr versifft, verkrustet und verdreckt - kann aber als Laie überhaupt nicht beurteilen ob das in irgendeiner Form eine Auswirkung auf dem Betrieb haben könnte oder ob das normal ist, da die Heizung dort überschüssige Luft mit möglicherweise kleinen Wasser Resten auslässt. Ich hänge die Bilder mal an in der Hoffnung, dass jemand dazu etwas mehr sagen kann.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Du hast ja schon fast alle Antriebe, die in so einer Gastherme verbaut sind durchprobiert:
- Gebläsemotor
- Heizungspumpe

Was ist mit
- Warmwasserzirkulationspumpe?
- Mischer?

Außer dem Brenner gibt es IMHO ansonsten keine Geräuscherzeuger.

PS:
Gibt es im selben Raum evtl. eine Teifkühltruhe mit defektem Kompressor? ;)
 

Dersvennie

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
19
Du hast ja schon fast alle Antriebe, die in so einer Gastherme verbaut sind durchprobiert:
- Gebläsemotor
- Heizungspumpe

Was ist mit
- Warmwasserzirkulationspumpe?
- Mischer?

Außer dem Brenner gibt es IMHO ansonsten keine Geräuscherzeuger.

PS:
Gibt es im selben Raum evtl. eine Teifkühltruhe mit defektem Kompressor? ;)
Moin,

Also die Heizungspumpe will ich nicht Kategorisch ausschließen - kann schon sein, dass die die Geräusche macht aber ich hab keine Idee wie ich das beseitigen könnte.

Fakt ist halt es funktioniert alles problemlos..Heizung, Warmwasser, Umwälzpumpe, thermische Desinfektion... Alles klappt ohne Probleme..

Nur das 24/7 dauerhafte Rauschen treibt den Nachbarn in dem wahnsinn(und wahrscheinlich unsere Stromrechnung in die Höhe) ... Und Fakt ist auch, dass hat sie im letzten Winter noch nicht getan.

Der Schorni war dieses Jahr auch zum messen und Reinigen da - da besteht also auch kein Wartungsarbeiten-Stau. Ob das Problem "seitdem" besteht kann ich nicht sagen...


zum Thema - die Zirkulationspumpe kann ich für mich ausschließen, die hängt "außerhalb" und läuft auch nur 1 Mal pro Stunde zwischen 05:00 und 21:00.

"Mischer" muss ich gestehen weiß ich nicht was du mit meinst.
 

Dersvennie

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
19
So ich habe mich noch mal in den Keller begeben und die Server Funktion 2c Entlüftung Funktion automatisch laufen lassen . Währenddessen habe ich ein Video bzw sogar zwei Videos gemacht um die Geräusche und auch die während der Entlüftung nicht vorhanden Geräusche festzuhalten in der Hoffnung , dass daraus jemand besser oder genauer ableiten kann wo genau die Schwierigkeit liegt .. gibt es ein knackgeräusch dass du mich wie ein elektrisches ein Ausschalten klingt zudem kommt in Intervallen immer genau das rauschgeräusch was sonst auch dauerhaft vorhanden ist - dazwischen herrscht absolute Ruhe - sollte in den zwei kurzvideos aber auch gut ersichtlich hörbar und hörbar sein
Teil 1:

Teil2:


Kurzer Nachtrag noch, ich habe mehrfach auch draußen am Auslass an der hauswand gefühlt ob ein Gebläse oder warme Abluft zu vernehmen ist, da kommt aber nichts an. Auch die Tatsache dass wir heute -4° Celsius draußen haben und keinerlei kondens Bildung oder Dampf dort zu sehen sind bestätigen mich darin das keine Abluft produziert wird die Ursache bzw Ergebnis dieses Geräusches ist sondern es muss sich hierbei noch um etwas anderes handeln
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
.... das in seinem Wohnzimmer und Gäste-WC ( beide Räume Wand zu unserem Keller) ein dauerhaftes Summen und brummen zu vernehmen ist dass ihm den letzten Nerv raubt....
So ganz verstehe ich das nicht.
SEIN Wohnzimmer grenzt an DEINEN Keller?
Hanglage?
Auf den Videos kann man eher ein hochfrequentes Rauschen vernehmen, was sich normalerweise auch nicht durch eine Wand fortpflanzt.
Von einem Brummen ist das weit weg :unsure:

Bei ihm schon geschaut / gehört?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stelle die Steuerung der Heizungspumpe auf die Schaltart 01 (Servicefunktion 1.E an der Heizung / s.#4) Pumpe läuft mit Brenner und das Problem ist beseitigt. Der Pumpennachlauf sollte dann min. 3 Min. betragen.
Damit kannst du dann auch noch Strom einsparen.
In D. verboten trifft für dich nicht zu, da du keine ungeregelte Anlage betreibst.
Wenn das dann abgearbeitet ist, kannst du noch prüfen ob die Pumpe nicht mit einer zu hohen Leistung arbeitet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
auch draußen am Auslass an der hauswand gefühlt ob ein Gebläse oder warme Abluft zu vernehmen ist
AUCH in Deutschland verboten: Außenwand-Auslaß, schon gar nicht im unteren Gebäudebereich, ebenso wie ein Heizwert-Gerät neueren Datums zu verwenden völlig dumm ist. Da müssen ja echt Schwachköpfe am Werk gewesen sein.
Dass das Geräusch existiert ist ja nun belegt, aber wieso der Nachbar das über zwei Trennwände mitbekommt ist auch an sich nicht nachvollziehbar.
Alle Geräusche, alles GeRAUSCHe, hängt unmittelbar mit dem Pumpenlauf zusammen. Das wird man sicher auch feststellen wenn man die Pumpe berührt um Vibrationen zu erspüren. Zur weitergehenden Detektion würde ich mal die verzinkte Frontplatte mit dem Schauglas abmachen (vier Schrauben) um mal im Geräteinnersten zu forschen.
 

Dersvennie

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
19
Stelle die Steuerung der Heizungspumpe auf die Schaltart 01 (Servicefunktion 1.E an der Heizung / s.#4) Pumpe läuft mit Brenner und das Problem ist beseitigt. Der Pumpennachlauf sollte dann min. 3 Min. betragen.
Damit kannst du dann auch noch Strom einsparen.
In D. verboten trifft für dich nicht zu, da du keine ungeregelte Anlage betreibst.
Wenn das dann abgearbeitet ist, kannst du noch prüfen ob die Pumpe nicht mit einer zu hohen Leistung arbeitet.


Genau das hab ich jetzt mal testweise getan... Ergebnis: Rauschen ist - wie vorher - dauerhaft da. Dann startet der Brenner und die Blaue Flamme ist durch das Kontroll Fenster zu sehen - der Brenner stoppt wieder wenn warm genug - die Pumpe(Vermutung meinerseits) läuft noch exakt 30 Sekunden weiter und schaltet sich dann mit einem elektrischen "Klack" ab - das rauschen bleibt weiterhin bestehen.
 

Dersvennie

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
19
So ganz verstehe ich das nicht.
SEIN Wohnzimmer grenzt an DEINEN Keller?
Hanglage?
Auf den Videos kann man eher ein hochfrequentes Rauschen vernehmen, was sich normalerweise auch nicht durch eine Wand fortpflanzt.
Von einem Brummen ist das weit weg :unsure:

Bei ihm schon geschaut / gehört?

Bedingte Hanglange - er hat ne Garage unterm Haus und alles liegt etwas tiefer - dennoch ist das Wohnzimmer/Gäste WC etwa 1,2 - 1,5Meter über meinem Keller.

Dennoch hängt die Therme genau an der "Innenwand" die die Doppelhaushälte trennt.

Ich finde deine Beschreibung des "Rauschens" auch passender als ein Brummen oder surren, würde es in etwa so wie einen Ventilator auf Stufe 1 der unterm Tisch steht beschreiben.. oder ne Filterpumpe vom Aquarium die "rauscht".... UNS stört es auch in keinster Weise - meine Frau hat die letzte Nacht extra bis 01:00 im Wohnzimmer verbracht und hat auf Teufel komm raus versucht das Geräusch wahrzunehmen. -trotz offener Kellertür keine Chance - es ist NICHTS bei uns zu hören - nur wenn man im Keller selbst steht vernimmt man das Rauschen und mit dem Handy muss ich ja auch schon nah ran um überhaupt das Geräusch aufnehmen zu können.


Zu deiner Frage - ja wir haben gestern auch bei ihm mal geschaut/gehört - wenn es wirklich nachts totenstill ist vernimmt man ein leises surren/rauschen. Wir haben dann die Therme mal komplett vom Strom getrennt um zu schauen ob sich was ändert - und ja das Geräusch hat aufgehört.

Und ich möchte auch beschwören, dass dieses dauerhafte "rauschen" erst seit diesem Herbst oder Winter da ist - die Jahre zuvor möchte ich felsenfest behaupten war das nur zu vernehmen wenn die Therme wirklich "aktiv" war und Wasser und/oder Heizung aufgewärmt hat.
 

Dersvennie

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
19
AUCH in Deutschland verboten: Außenwand-Auslaß, schon gar nicht im unteren Gebäudebereich, ebenso wie ein Heizwert-Gerät neueren Datums zu verwenden völlig dumm ist. Da müssen ja echt Schwachköpfe am Werk gewesen sein.
Dass das Geräusch existiert ist ja nun belegt, aber wieso der Nachbar das über zwei Trennwände mitbekommt ist auch an sich nicht nachvollziehbar.
Alle Geräusche, alles GeRAUSCHe, hängt unmittelbar mit dem Pumpenlauf zusammen. Das wird man sicher auch feststellen wenn man die Pumpe berührt um Vibrationen zu erspüren. Zur weitergehenden Detektion würde ich mal die verzinkte Frontplatte mit dem Schauglas abmachen (vier Schrauben) um mal im Geräteinnersten zu forschen.

Platte abnehmen und weiter forschen - puh.. da muss ich mal schauen das ich das tue wenn meine Frau außer Haus ist. -wenn die sieht, dass ich an den Eingeweiden der Therme rum fummelt hängt der Haussegen schief.

Fakt ist aber wie du schreibst:

Das Geräusch (oder GeRAUSCH) existiert
Wir hören da NICHTS von bzw. nur das GeRAUSCH wenn man im Keller steht - der Nachbar scheint es irgendwie durch die 360mm KS-Vollstein Wand zu hören - und wie ich heute erfahren habe hört er es sowohl "direkt" nebenan im Gäste-WC, ABER wenn er nachts in der 2.Etage im Schlafzimmer liegt ist das Geräusch immer noch wahrnehmbar (das hab ich jetzt nicht auch geprüft, wollte mich nicht mit ihm ins Bett legen).


Wenn ich die Platte jetzt ab montiere - wonach such ich dann dahinter ?
 

Dersvennie

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
19
AUCH in Deutschland verboten: Außenwand-Auslaß, schon gar nicht im unteren Gebäudebereich, ebenso wie ein Heizwert-Gerät neueren Datums zu verwenden völlig dumm ist. Da müssen ja echt Schwachköpfe am Werk gewesen sein.
Dass das Geräusch existiert ist ja nun belegt, aber wieso der Nachbar das über zwei Trennwände mitbekommt ist auch an sich nicht nachvollziehbar.
Alle Geräusche, alles GeRAUSCHe, hängt unmittelbar mit dem Pumpenlauf zusammen. Das wird man sicher auch feststellen wenn man die Pumpe berührt um Vibrationen zu erspüren. Zur weitergehenden Detektion würde ich mal die verzinkte Frontplatte mit dem Schauglas abmachen (vier Schrauben) um mal im Geräteinnersten zu forschen.

Frage: Gibt es bei diesen "Außenwand-Auslaß" Geräten vielleicht irgendeine (interne) (vielleicht sogar Schutz)Funktion die von der Idee abbildet: Wenn Außentemperatur unter x°C lasse den Lüfter dauerhaft auf leichter Stufe laufen damit keine Kälte rein gedrückt wird ? Oder ein dauerhafter Abzug gewährleistet ist ? In der Original Anleitung hab ich da leider nix zu gefunden - wäre aber etwas was mir noch einleuchten würde - auch wenn ich dann vermutet hätte man kann das irgendwie abstellen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Der Lüfter ist nur für die Verbrennungsluft zuständig und nichts anderes.
Wenn der Brenner abschaltet, wird die Brennkammer noch etwas nachgespült, dann ist er auch aus.

Ist das Abgasrohr denn von der Mauer entkoppelt oder ist es press eingeputzt?
Evtl. Ist das die Quelle.

Ist das Abgasrohr koaxial?
Oder wo wird die Verbrennungsluft angesaugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben

Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceramini Gastherme länger aus

    Junkers Ceramini Gastherme länger aus: Hallo zusammen! Hätte eine Frage vill kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Junkers Ceramini Gastherme und habe diese seit ein paar...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]

    Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]: Schönen guten Tag, ich habe feststellen müssen, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachgefüllt werden muss. (Bar ist aktuell unter 0 also...
  • Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion

    Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion: Guten Tag, an der Therme ist ein Wasserbehälter SO 160 angeschlossen. Nach Entnahme von warmem Wasser, z.B durch Duschen, dauert es mehrere...
  • Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?

    Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?: Hi, vermutlich denkt ihr gleich, der Typ hat nur zwei Murmeln in seiner Blechdose, dennoch: Kontext: Ich habe in meiner Mietwohnung die Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben