Junker zwr18-4 ae fehler Eb

Diskutiere Junker zwr18-4 ae fehler Eb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo !!! bin neu hier...kann mir jemand bei meinen Problem helfen ???? :pinch:

hajes123

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
6
hallo !!! bin neu hier...kann mir jemand bei meinen Problem helfen ????

:pinch:
 

hajes123

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
6
Wer kann helfen......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
EB bedeutet: Flammensignal während des Betriebes nicht ausreichend.

Häufiger Grund: Wartungsmangel.

Wann wurde das Gerät zuletzt gründlich vom Fachmann gewartet und gereinigt?
 

hajes123

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
6
in den letzten zwei monaten drei mal auseinander......bin schon fast ein heizungsbauer statt kfz mechaniker.
spass bei seite.habe einen fehler glaube ich dank deiner webhilfe gefunden. liegt an der frischluft.klappe abgenommen,jetzt holt sie sich die luft aus dem innenraum.läuft jetzt durch
 

hajes123

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
6
Der zweite Fehler ist. das sie öffters erst beim zweiten mal anspringt.Also Magnetventil zieht an, zündüng folgt springt an und zack aus.dann hört man wie sie den druck aufbaut oder wie man das nennt !!und läuft dann wie es muß an. Habe schon den Unterdruck- Deckel mit panzerband abgeklebt weil ich dachte evt dichtung defekt.habe beim letzten mal gesehen ,das die elektrode am ende bisschen angeknabbert aussieht.Kann das der Fehler sein ???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ohne Fachkenntnis kannst du die Wartung an einem - 4 Gerät unmöglich durchführen.
Dieses Gerät ist so ziemlich das wartungsaufwändigste Gerät, das jemals gebaut wurde.
Hier sind einige(!) Dinge genau zu beachten.


Dein Hinweis auf ein undichtes Abgassystem ist nicht gnz unbegründet.

Hier sollte mal eine Ringspaltmessung durchgeführt werden.

PS: Ein Betrieb ohne Brennkammerabdekung kann in dem Fall lebensgefährlich sein!

Zum Elektrodenzustand: Das kann man messen ;)
 

hajes123

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
6
Das stimmt.Aber in den meisten Fällen ist es immer das Gebläse gewesen oder ihrgent ein wächter.Vor 5 jahren sind schon mal die gummiringe die zwischen den Rohren des Auspuff sind neu gekommen.aber nur weil der schornsteinfeger c0 im der frischluft gemessen hat.
ps das -4 gerät ist echt nervig.was da schon alles neu gekommen ist.aber das war die letzte große Sache.Glaube im frührjahr kommt das dind von der wand.... :)
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
ein junkers -4 gerät gehört wie jedes andere gasgerät in die hände eines fachmannes. so wie hausdoc es schon schrieb, ist das -4 junkersgerät eine sehr spezielle und nicht ganz einfache ausführung unter den gasgeräten.

das gerät ohne abdeckung zu betreiben ist nicht zulässig, kohlenmonoxid sieht man nicht, richt man nicht und ist schon in geringen mengen sehr gefährlich bis tödlich ...

hohl dir jemanden, der mit dem gerät vertraut ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn man das -4 Gerät gut kennt ist das gar nicht so nervig. ;)

Bei diesem Gerät gilt hald: Wer hier bei Junkers keinen Kurs besucht hat, sollte bei diesem Gerät besser nicht rumschrauben.

Das soll nicht abwertend zu verstehen sein- das ist einfach so. Dieses Gerät hat zuuu viel Eigenheiten.
 
Thema:

Junker zwr18-4 ae fehler Eb

Junker zwr18-4 ae fehler Eb - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus

    Junkers ZWR18-3AE Raumheizung fällt immer wieder aus: Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage an die Junkers-Experten hier: Mit einer Junkers ZWR18-3AE gibt es leider immer wieder das Problem, dass...
  • Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch

    Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch: Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...
  • Junkers ZWR18-3KE bei Brauchwasser dauert es ewig bis es heiß ist

    Junkers ZWR18-3KE bei Brauchwasser dauert es ewig bis es heiß ist: Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns hängt eine Junkers ZWR18-3KE. Vor einigen Wochen fing es an, dass wir bemerkten, dass das...
  • Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal

    Junker ZWR18-3KE S0092 Warmwasser nicht Optimal: Hallo bei meiner ZWR18-3KE S0092 wir das Wasser nicht optimal warm. Dauer recht lange und nicht wirklich warm Anscheinend erhält der...
  • Ähnliche Themen

    Oben