Ist der Heizkreisverteiler so richtig aufgebaut?

Diskutiere Ist der Heizkreisverteiler so richtig aufgebaut? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an alle, Ich habe Probleme mit Heizung die nie in Betrieb war. Symptom 1 : wenn die Pumpe läuft alle Leitungen sind kalt. Ein...

sani

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
1
Hallo an alle,

Ich habe Probleme mit Heizung die nie in Betrieb war. Symptom 1 : wenn die Pumpe läuft alle Leitungen sind kalt. Ein Heizungstechniker hat mir nach Entlüftung gesagt das die Wasserpumpe falsch montiert ist und das es sollte Wasser in Vorlauf pumpen aber hier es pumpt Wasser nach oben in Mischer! ( auf Bild 2 Richtung ist nach oben!)

Sehr dankbar für Ihre Hilfe :)

.

1000064173.jpg
1000064174.jpg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Pumpe ist falsch herum. Vorlauf ist am Verteiler unten mit den Durchflussröhrchen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Was ist den das eigentlich für ein Teil in das die Pumpe speist? Sieht irgendwie aus wie ein drei-Wege-Ventil. Wozu das hier?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
die Wasserpumpe falsch montiert ist
Un was genau soll das Problem sein? Dreh die Pumpe um. Wenn den Mischer geregelt betreiben möchtest, braucht der noch einen Stellmotor und die passende Regelung.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Moment.
Da sind doch jede Menge spezielle Anschlußteile - also muß das irgendein Fertigset sein.
Wäre sinnvoller, den Hersteller herauszufinden und eine Montageanleitung. Dann kann man damit auf Fehlersuche gehen.
Immerhin ist die Pumpe auch speziell, umdrehen kann man die nicht.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
Da sind doch jede Menge spezielle Anschlußteile - also muß das irgendein Fertigset sein.
Das ist zusammengeschustert und irgendwie hineingequetscht.

Hier z.Bsp. wurden die KFE Ventile abgemacht, ein T-Stück gesetzt und zusätzlich was angeschlossen.

murks01.JPG

Da sitzt ein Dreiwege Ventil ohne Ansteuerung:

murks02.JPG

Was die Pumpe tatsächlich machen soll, ist nicht ganz klar. Welches der beiden Zubringerrohre nun tatsächlich Vor- oder Rücklauf sein soll, kann ohne Hand drauf legen auch nicht gesagt werden.

Ich will dich jetzt nicht beschämen, aber hier sollte wirklich jemand mit Sachverstand ran und das gerade biegen, was sein Vorgänger verbockt hat.
 
Thema:

Ist der Heizkreisverteiler so richtig aufgebaut?

Ist der Heizkreisverteiler so richtig aufgebaut? - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Heizkreisverteiler

    Heizkreisverteiler: Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den...
  • Zum Tread ... Ist der Heizkreisverteiler so richtig aufgebaut?

    Zum Tread ... Ist der Heizkreisverteiler so richtig aufgebaut?: Moin Ich ziehe das mal hier hinein, um es unter uns zu dikutieren ... Mike Sascha ( :thumbsup: ), diese Skizze ist nicht direkt mit dem...
  • Ist der Heizkreisverteiler so richtig aufgebaut?

    Ist der Heizkreisverteiler so richtig aufgebaut?: Hallo Laut meinem Heizungsbauer hat er den Verteiler so richtig aufgebaut. Ist das wirklich mit der Pumpe usw. so richtig? Grpsse Carsten
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

      Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Heizkreisverteiler

      Heizkreisverteiler: Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den...
    • Zum Tread ... Ist der Heizkreisverteiler so richtig aufgebaut?

      Zum Tread ... Ist der Heizkreisverteiler so richtig aufgebaut?: Moin Ich ziehe das mal hier hinein, um es unter uns zu dikutieren ... Mike Sascha ( :thumbsup: ), diese Skizze ist nicht direkt mit dem...
    • Ist der Heizkreisverteiler so richtig aufgebaut?

      Ist der Heizkreisverteiler so richtig aufgebaut?: Hallo Laut meinem Heizungsbauer hat er den Verteiler so richtig aufgebaut. Ist das wirklich mit der Pumpe usw. so richtig? Grpsse Carsten
    Oben