Geräusche im Heizkreisverteiler

Diskutiere Geräusche im Heizkreisverteiler im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...

SirWayne

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der Heizungsbauer nicht gelöst bekommt.
Ich habe mal versucht, so gut es geht das Geräusch auf das Video zu bekommen, um mal einen Eindruck zu bekommen, wie der aktuelle Stand ist.

Das Geräusch würde ich als Fliessgeräusch beschreiben, solange die Heizungspumpe läuft. Wenn man die einzelne Heizkreise auf und zudreht dann quietscht es.

Je mehr Durchfluss ich gebe desto besser und lauter wird das Geräusch.
Die Aufnahmen sind direkt, nachdem der Heizungsbauer die Anlage gespült hat und meint es ist nun keine Luft mehr drin. Das war meine Hoffnung, dass einfach „nur“ Luft in der Anlage ist und nachdem Spülen ist alles wieder gut. Jedoch gehen die Geräusche nicht weg und das ist der aktuelle Status.

Wenn ich den Durchfluss auf 1,5 Liter pro Minute reduziere, ist es "fast" nicht mehr zu hören. Jedoch wird dann auch der Raum (Bad) nicht mehr ausreichend warm. Sobald ich den Durchfluss erhöhe, hört man eben die Geräusche.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was ich noch probiere, kann, um die nervenden Geräusche loszubekommen bzw. abgemildert zu bekommen. Ist aus euerer Sicht noch Luft drin?

Jeder Vorschlag ist willkommen. Wie man auf dem Video teilweise sieht, habe ich aus Verzweiflung auch schon versucht den „Schall“ zu dämmen.
Leider hat das nicht viel gebracht.

Ein komplettes Video bei dem alle Heizkreise offen sind und ich alle einmal zu mache und wieder auf. Es ist am Anfang schwer zu hören, so ab Minute 1:20 hört man es.

Video1


Wenn ich die Kreise auf und zudrehe macht es ein zischendes Geräusch. Ich drehe immer wieder leicht auf und zu.

Video2


Hier mal noch der Versuch das Fliessgeräusch aufzunehmen

Audio1

Audio2



Anlage:

Model: Weishaupt: WWP L9 ID
Puffer: WKS 300/100 LE B

Schema, außer das die WP eine innen aufgestellte ist.
1710189823806.png





Weiter aufgefallen ist mir, dass wenn die Ladepumpe (M16) ausgeht und "nur" die Heizkreispumpe (M13) läuft sich der Durchfluss in sämtlichen Heizkreise um 0,5L verringert.
Ich würde mal davon ausgehen, das sollte konstant sein bzw. siehe anderen Thread, solle eventuell die M13 nicht dauerhaft laufen, aber vielleicht sind das zwei verschiedene Themen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das Geräusch würde ich als Fliessgeräusch beschreiben, solange die Heizungspumpe läuft. Wenn man die einzelne Heizkreise auf und zudreht dann quietscht es.

Je mehr Durchfluss ich gebe desto besser und lauter wird das Geräusch.
Sind denn ALLE ERR (FBH-Antriebe) von ALLEN Heizkreisen immer voll offen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das können nur Strömungsgeräusche durch zu weit geschlossene Armaturen / Regeleinrichtungen und/oder zu hohe Förderleistung der Pumpe sein.
 

SirWayne

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
12
geschlossene Armaturen / Regeleinrichtungen
Welche genau meinst du, könnte ich was probieren?
Wenn ich den Kreis bzw. alle 3 weiter aufdrehe wird es ja schlimmer...

Förderleistung der Pumpe
Wenn ich die M16 (Ladepumpe) verringere, dann werden die Geräusche in einen anderen Heizkreis verlagert und die Spreizung erhöht sich.
Ausser verringern der Pumpenleistung kann ich sonst noch was machen? Aktuell ist die Pumpenleistung auf unter zwei, also viel weiter runter geht dann nicht mehr.

Kann es auch sein, dass die Querschnitt oder sowas nicht stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geräusche im Heizkreisverteiler

Geräusche im Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

      Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    Oben