Heizkreisverteiler

Diskutiere Heizkreisverteiler im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den...

ChristianV89

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
22
Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den Keller an die Heizung übermittelt für 7 Räume.
Hat da jemand Erfahrung oder Ideen ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
.... passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den Keller an die Heizung übermittelt für 7 Räume.
Was soll die Heizung mit den Stellantrieben oder den Raumthermostaten anfangen?
Die haben nichts miteinander zu tun.
 

ChristianV89

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
22
Das man zb oben im Bad am Thermostat 24 grad einstellt und es dann an die Heizung über Signal gesendet wird
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das man zb oben im Bad am Thermostat 24 grad einstellt und es dann an die Heizung über Signal gesendet wird
Nö, das interessiert die Heizung nicht.

Die liefert durchgehend 24/7 eine zur Außentemperatur passende Vorlauftemperatur.
Die Heizkurve muss von dir so eingestellt werden, dass die Wärmeverluste deiner Bude gerade so ausgeglichen werden.
Mit den mechanischen Flowmetern am Heizkreisverteiler stellst du einmalig die Wunschtemperaturen der einzelnen Räume ein.
Eine elektronische Regelung dafür braucht es nicht.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 

ChristianV89

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
22
Nö, das interessiert die Heizung nicht.

Die liefert durchgehend 24/7 eine zur Außentemperatur passende Vorlauftemperatur.
Die Heizkurve muss von dir so eingestellt werden, dass die Wärmeverluste deiner Bude gerade so ausgeglichen werden.
Mit den mechanischen Flowmetern am Heizkreisverteiler stellst du einmalig die Wunschtemperaturen der einzelnen Räume ein.
Eine elektronische Regelung dafür braucht es nicht.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
ok hab ich dann nicht in jeden der 7 Zimmer die selbe Temperatur?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Das was dem TE vorschwebt, bietet Viessmann. Die Viessmann Regelung "one Base" im Wärmeerzeuger wird per App mit den Thermostaten ViCare im Raum verknüpft. Eine Einstellungsänderung zB auf Soll 24 Grad in einem Raum wirkt sich direkt auf die Hauptregelung im Wärmeerzeuger aus.
Allerdings - das ist eben rein Viessmannintern - mit nem anderen Hersteller geht das System nicht.
 

ChristianV89

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
22
Das was dem TE vorschwebt, bietet Viessmann. Die Viessmann Regelung "one Base" im Wärmeerzeuger wird per App mit den Thermostaten ViCare im Raum verknüpft. Eine Einstellungsänderung zB auf Soll 24 Grad in einem Raum wirkt sich direkt auf die Hauptregelung im Wärmeerzeuger aus.
Allerdings - das ist eben rein Viessmannintern - mit nem anderen Hersteller geht das System nicht.
Ich habe was gefunden
Homematic IP Fußbodenheizungs-Set Basic motorisch für 8 Räume
 
Thema:

Heizkreisverteiler

Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Heizkreisverteiler verliert Wasser

    Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Heizkreisverteiler, Ventil undicht

    Heizkreisverteiler, Ventil undicht: Hallo, ich brauche Rat! Problem: alte (40 Jahre) Fußbodenheizung. Am Heizkreisverteiler ( ebenso alt) tropft ein Ventil, nachdem ich es bewegt...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

      Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Heizkreisverteiler verliert Wasser

      Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
    • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

      Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
    • Heizkreisverteiler, Ventil undicht

      Heizkreisverteiler, Ventil undicht: Hallo, ich brauche Rat! Problem: alte (40 Jahre) Fußbodenheizung. Am Heizkreisverteiler ( ebenso alt) tropft ein Ventil, nachdem ich es bewegt...
    Oben