Ist der Aufbau dieser LWWP-Anlage so "fachgerecht"?

Diskutiere Ist der Aufbau dieser LWWP-Anlage so "fachgerecht"? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Grundlegende Frage zu dem Aufbau meiner LWWP-Anlage (Junkers SUPRAECO A SAS 6-2 ASM mit zusätzlichem PSW-120 für...

marteks

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe eine Grundlegende Frage zu dem Aufbau meiner LWWP-Anlage (Junkers SUPRAECO A SAS 6-2 ASM mit zusätzlichem PSW-120 für die FBH):

Im Grunde sind es zwei Fragen die ich habe:
  • Der Vorlauftemperaturfühler sitzt bei mir nicht wie in der Anleitung beschrieben in der Sicherheitsgruppe sondern der wurde oben in den PSW-120 eingeführt. Ist das so richtig?
  • IMG_2249.jpgIMG_2250.jpg
  • Was für ein Teil ist das (auf dem Foto zu sehen), welches an der Kaltwasserleitung (Sicherheitsgruppe für Kaltwasser?) hängt? Ist das so richtig verbaut? (Das Problem was wir mit dem Teil haben ist, dass es hier immer mal wieder einen Druckschlag gibt)
  • IMG_2251.jpgIMG_2252.jpg
Gruß, Michael
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.
Der Vorlauftemperaturfühler sitzt bei mir nicht wie in der Anleitung beschrieben in der Sicherheitsgruppe sondern der wurde oben in den PSW-120 eingeführt. Ist das so richtig?
Ja das ist korrekt.


Was für ein Teil ist das (auf dem Foto zu sehen), welches an der Kaltwasserleitung (Sicherheitsgruppe für Kaltwasser?) hängt? Ist das so richtig verbaut?
Ja auch das ist korrekt.

(Das Problem was wir mit dem Teil haben ist, dass es hier immer mal wieder einen Druckschlag gibt)
In wie fern??

Es gibt z.B. Armaturen welche beim schließen einen Verursachen können, oder auch Geräte wie Geschirrspüler, oder Waschmaschine..
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
..... mit zusätzlichem PSW-120 für die FBH)
Was da ein Effizienzkiller im Heizkreislauf zu suchen hat, erschließt sich mir nicht. Zumal offensichtlich alles FB Heizflächen.
Die fachgerechte Installation erfolgt idR nach der fachgerechten Anlagendimensionierung insgesamt. Ob die hier tatsächlich vorhanden ist, weiß ich nicht. Der PSW-120 deutet nicht darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

marteks

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
31
In wie fern??

Es gibt z.B. Armaturen welche beim schließen einen Verursachen können, oder auch Geräte wie Geschirrspüler, oder Waschmaschine..
Ja genau die sind es, wenn die Waschmaschine oder der Geschirrspüler laufen, Wasser ziehen und dann auf einmal stoppen, dann gibt es in dem Teil einen Knall.

Was da ein Effizienzkiller im Heizkreislauf zu suchen hat, erschließt sich mir nicht. Zumal offensichtlich alles FB Heizflächen.
Die fachgerechte Installation erfolgt idR nach der fachgerechten Anlagendimensionierung insgesamt. Ob die hier tatsächlich vorhanden ist, weiß ich nicht. Der PSW-120 deutet nicht darauf hin.
Das weiß ich leider nicht :( wir haben ca 140m2 Wohnfläche, alles FBH und ein Effizienhaus 75 in NRW.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Das weiß ich leider nicht :( wir haben ca 140m2 Wohnfläche, alles FBH und ein Effizienhaus 75 in NRW.
Vermutlich ein GU/GÜ Projekt, wo keinerlei fachgerechte, notwendige Anlagendimensionierung vorhanden ist.
Wenn alles FB Heizflächen sind, dürfte der zusätzlich verkaufte Pufferspeicher im Heizkreislauf, wohl nur den Verkäufer erfreuen, dem Anlagenbetreiber jedoch überhöhte Verbrauchskosten bescheren;)
 

marteks

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
31
Ja, war ein GU/GÜ :(
Wäre es sehr kostenintensiv den Speicher wieder zu entfernen?
Kann man über den Daumen peilen wieviel % mich das mehr kostet an Energie?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Lasse Dich nicht unnötig verrückt machen; auf konkrete Fragen kommen eh keine brauchbaren Antworten. Egal, ob GU/GÜ oder nicht, es muss eine Dimensionierung geben; bei Zweifeln einfach in den Unterlagen nachlesen bzw. beim Fachbetrieb nachfragen. Dazu vergleichend in die Planungsanleitungen zur Wärmepumpe schauen, ob alles plausibel ist.
Ein Punkt kurz angerissen: Die Wärmepumpe braucht ein gewisses Mindestanlagenvolumen, damit sie effektiv arbeiten kann. Ein zu geringes Volumen kann u.a. dazu führen, dass für die Abtaufunktion elektrisch nachgeheizt werden muss. Und das kostet dann ein Vielfaches mehr an Energie als die paar Verluste des Puffers...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ja genau die sind es, wenn die Waschmaschine oder der Geschirrspüler laufen, Wasser ziehen und dann auf einmal stoppen, dann gibt es in dem Teil einen Knall.
Knall??
Wie sind die Geräte ans Wassernetz angeschlossen?? Normaler weise befindet sich im Gerätehahn, und im Kombi Eck ein Rückflussverhinderer. Sind diese bei dir auch verbaut?


Das weiß ich leider nicht :( wir haben ca 140m2 Wohnfläche, alles FBH und ein Effizienhaus 75 in NRW.
Das mit dem Puffer passt schon. Gerade in Übergangszeiten bekommt die Anlage schon eine Gewisselaufzeit damit der Verdichter nicht das takten anfängt.

Weiter ist das ein sehr Spezieller Puffer welcher intern über einen speziellen aufbau verfügt. Dieser sorgt dafür das der Puffer erstmal als Bypass arbeitet. Im Regelbetrieb ist der Puffer nicht großartig in betrieb. ...
Also mach dich diesbezüglich nicht verrückt...

Eine Abtau funktion hat damit jetzt erstmal nichts direkt zu tun. Diese Anlage """könnte""" sehr wohl ohne Puffer und ohne sekundär Pumpe aufgebaut werden.

Der Anlagen Puffer wäre / (ist auch dennoch) dann die Flächenheizung. Auch hier ist ein Elektrisches Abtauen eigentlich nicht von nöten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Anlagen Puffer wäre / (ist auch dennoch) dann die Flächenheizung. Auch hier ist ein Elektrisches Abtauen eigentlich nicht von nöten.
Und wenn der Betreiber mal nicht sicherstellt, dass genug Heizflächen offen sind ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Bei diesem System, wenn der Qualifizierte Monteur das System aufbaut, kann der Nutzer es nicht schließen... ;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Egal, ob GU/GÜ oder nicht, es muss eine Dimensionierung geben; bei Zweifeln einfach in den Unterlagen nachlesen bzw. beim Fachbetrieb nachfragen.
Da habe ich leider ganz andere Praxiserfahrungen, besonders bei GU/GÜ Objekten. Wo sind denn hier die Dimensionierungsunterlagen, wie z.B. Heizlastberechnung, Heizflächendimensionierung, Rohrnetzberechnung, Klimadaten- und Kennlinienauswertung bei LWP, Nutzerverhalten etc.?
Wie effizient die Anlage hier tatsächlich ist, wird @marteks anhand der Anlagenaufwandszahl bzw. JAZ im praktischen Betrieb feststellen. ;)
 
Thema:

Ist der Aufbau dieser LWWP-Anlage so "fachgerecht"?

Ist der Aufbau dieser LWWP-Anlage so "fachgerecht"? - Ähnliche Themen

  • Aufbau Abgassystem

    Aufbau Abgassystem: Hallo liebe Spezialisten, gehe ich recht in der Annahme das ein Abgassystem eines Brennwertwärmeerzeugers wie folgt aussieht: Ein Rohr vom Dach...
  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Frage zu Aufbau Ölheizung/Warmwasserspeicher

    Frage zu Aufbau Ölheizung/Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, Ist sicher eine dumme Frage, aber ich will verstehen wie meine Heizung aufgebaut ist. Habe einen 150 Liter Cosmo (CST 150_b w)...
  • Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage

    Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage: Hallo zusammen, ich lese schon lange hier im Forum mit, komme in meinem speziellen Fall aber nicht weiter. Die Installateure in meiner Gegend...
  • Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe

    Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe: Guten Abend, unser Haus: Baujahr 1980, Beheizte Wohnfläche: 173m2. In Q1 2022 kommen 14 bis 16kwp PV aufs Dach (Ost/West) Wir nehmen den alten...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Abgassystem

      Aufbau Abgassystem: Hallo liebe Spezialisten, gehe ich recht in der Annahme das ein Abgassystem eines Brennwertwärmeerzeugers wie folgt aussieht: Ein Rohr vom Dach...
    • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

      Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
    • Frage zu Aufbau Ölheizung/Warmwasserspeicher

      Frage zu Aufbau Ölheizung/Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, Ist sicher eine dumme Frage, aber ich will verstehen wie meine Heizung aufgebaut ist. Habe einen 150 Liter Cosmo (CST 150_b w)...
    • Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage

      Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage: Hallo zusammen, ich lese schon lange hier im Forum mit, komme in meinem speziellen Fall aber nicht weiter. Die Installateure in meiner Gegend...
    • Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe

      Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe: Guten Abend, unser Haus: Baujahr 1980, Beheizte Wohnfläche: 173m2. In Q1 2022 kommen 14 bis 16kwp PV aufs Dach (Ost/West) Wir nehmen den alten...
    Oben