Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe

Diskutiere Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend, unser Haus: Baujahr 1980, Beheizte Wohnfläche: 173m2. In Q1 2022 kommen 14 bis 16kwp PV aufs Dach (Ost/West) Wir nehmen den alten...

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
Guten Abend,

unser Haus: Baujahr 1980, Beheizte Wohnfläche: 173m2.
In Q1 2022 kommen 14 bis 16kwp PV aufs Dach (Ost/West)
Wir nehmen den alten Gussasphalt raus, da sich während der Sanierung herausgestellt hat, dass er PAK belastet ist.

Das Gebäude hat schon neue Fachfenster, Fenster, Haustüre (gefördert nach BAFA), neue Zwischensparrendämmung 032 WLG und bekommt noch eine Kerndämmung Schaum 027WLG. Laut Energieberater reicht das ganze aus für die Fußbodenheizung und Wärmepumpe.

Problem: Wir haben schon mehrere Heizkörper neu gekauft: Handtuchheizkörper, 2x Kermi Vertikal, 3x Bankheizkörper Zehnder Charlston. Diese Heizkörper würden wir gerne weiter nutzen. Seht ihr da eine Möglichkeit?

Der Vorbesitzer hat 2019 eine Gasbrennwert von Viessmann mit 19kw einbauen lassen, welche raus kommt.

Wir wollen also nun eine Wärmepumpe LWWP. Doch ich mehrere Angebote bekommen. Die einen sagen mit Pufferspeicher und Frischwasserstation
Andere sagen wieder, einen Pufferspeicher und einen Brauchwasserspeicher. Wieder andere sagen, Wärmepumpe und daneben ein Pufferspeicher mit integriertem Brauchwasserspeicher.

Ich komme da wirklich durcheinander.

Mir ist wichtig, dass ich insbesondere den Überschussstrom der PV nutzen kann für die Wärmepumpe. Die einen sagen einen Heizstab nutzen, die anderen sagen, nein das lohnt sich nicht und die Wärmepumpe kann auch nicht mit PV betrieben werden, da sie einen eigenen Stromzähler hat.
Doch genau das ist doch der Vorteil der Wärmepumpe, dass ich sie mit eigenem PV Strom betreiben kann.

Gibt es nicht eine Beratungsstelle welche einen hier neutral beraten kann? Jeder behauptet was anderes.

Wie würdet ihr die PV Anlage optimal in die neue Wärmepumpe integrieren?

Danke euch!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Vorbesitzer hat 2019 eine Gasbrennwert von Viessmann mit 19kw einbauen lassen, welche raus kommt.

Wir wollen also nun eine Wärmepumpe LWWP.
Heizen mit Luftwärmepumpe ist teurer als Gasbrennwert.*** Dein Wunsch ist also aktuell etwas hirnrissig



*** Da ja unter ca 0° - -5° außen normal elektrisch geheizt wird.

Sole oder Grundwasserwärmepumpe würde Sinn machen
 

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
Ich würde am liebsten die Gasbrennwert drinnen lassen. Da wir aber den Gussasphalt raun nehmen müssen, da schadstoffbelastet und wir in diesem Zuge auch Fußbodenheizung, Fliesen und Parkett installieren lassen wollen, werden all diese Arbeiten nur mit 40% gefördert, wenn ich eine Wärmepumpe rein mache.

Sole und Grundwasserwärmepumpe wäre ein großer Aufwand bei der Sanierung.


Oder gibts da eine andere Idee?
 

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
Der Gussasphalt ist anstatt des Estrichs eingebaut, also unter dem Oberbelag wie Fliesen und Parkett. Das wurde damals häufiger gemacht und wird auch heute noch so gemacht. Heute allerdings ohne PAK
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Heute allerdings ohne PAK
Mit PAK verhält es sich wie mit Asbest. Wenn man es in Ruhe läßt , werden auch keine Schadstoffe abgegeben.
Vor allem wenn dieser Gußasphalt schon Jahrzehntelang liegt.
Welcher Wert wurde bei dir ermittelt?
40% gefördert, wenn ich eine Wärmepumpe rein mache.
Es ist mir neu daß es dafür wieder ( nennenswerte) Fördergelder gäbe. Woher hast du diese 40%
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.384
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Diese Heizkörper würden wir gerne weiter nutzen. Seht ihr da eine Möglichkeit?
nahe NULL, da sie für WP-Betrieb zu klein/schwach sind

Die einen sagen mit Pufferspeicher und Frischwasserstation
Andere sagen wieder, einen Pufferspeicher und einen Brauchwasserspeicher. Wieder andere sagen, Wärmepumpe und daneben ein Pufferspeicher mit integriertem Brauchwasserspeicher.
Ein HEIZUNGSPUFFERspeicher wird NICHT benötigt - der Wärmepuffer ist das Haus bzw die Fußbodenmasse. Dafür installiert man einen 300-400 l großen Pufferspeicher AUS DEM eine Frischwasserstation das WW erzeugt.
die Wärmepumpe kann auch nicht mit PV betrieben werden, da sie einen eigenen Stromzähler hat.
UNSINN. Außerdem mach fast kein Mensch einen separaten WP-Zähler bzw nimmt keiner den WP-Tarif wegen Sperrzeiten.
 

Mark83

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
31
Ok, also müssen die alten Heizkörper raus, habe ich mir gedacht, und die neuen landen dann wohl auf Ebaykleinanzeigen, misst.

Das mit dem WP Zähler ist natürlich gut, bedeutet ich kann Tagsüber meinen PV Strom für die Wärmepumpe nutzen.

Frischwasserstation: Wie warm wird das Wasser in der Station? Wir haben einen Härtegrad von 12. Benötigen wir einen Entkalker?

Gibt es eine Möglichkeit einen Heizstab in den Pufferspeicher zu stecken und Überschussstrom der PV Anlage zu nutzen?


Das Haus ist eine Doppelhaushälfte mit Einliegerwohnung. Wir sind zu viert, die Einliegerwohnung soll als Ferienwohnung für maximal 4 Personen vermietet werden, aber nur ab und dann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.384
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, also müssen die alten Heizkörper raus, habe ich mir gedacht, und die neuen landen dann wohl auf Ebaykleinanzeigen, misst.
Natürlich wird man zuvor im Zweifelsfall nochmal die Bestands-HK "checken" - aber : die müssten ggü "normal" schon etwa doppelt so groß sein, SO groß dimensioniert aber ohne WP an sich keiner.
Das mit dem WP Zähler ist natürlich gut, bedeutet ich kann Tagsüber meinen PV Strom für die Wärmepumpe nutzen
Also ICH sehe da keine Abhängigkeit der PV-Nutzung zu einem gleich-wie-gestalteten Netzzähler.

Frischwasserstation: Wie warm wird das Wasser in der Station? Wir haben einen Härtegrad von 12. Benötigen wir einen Entkalker?
SO warm wie mans haben möchte, bzw 3-5K unter der Speichertemperatur.
12° dH ist Wasserhärte "mittel". Dann müsste halt der Plattenwärmetauscher öfters gespült werden. Oder man macht ne kleine Wasseraufbereitung NUR fürs WW.
Gibt es eine Möglichkeit einen Heizstab in den Pufferspeicher zu stecken und Überschussstrom der PV Anlage zu nutzen?
JE nach Pufferspeicher JA, ist meist optionierbar. Ist auch sinnvoll, denn "WW kann man immer gebrauchen" Sommer wie Winter.
Das Haus ist eine Doppelhaushälfte mit Einliegerwohnung. Wir sind zu viert, die Einliegerwohnung soll als Ferienwohnung für maximal 4 Personen vermietet werden, aber nur ab und dann
Da mW bei "WW-Lieferung an Dritte" die Hygienevorgabe mind. 60°C gilt, würde ich dann die eh wenigbenutzen und somit hygienisch bedenklicheren Zapfstellen in der ELW entweder ausschließlich mit DLE versorgen ODER (da ja eh keine WW-Kosten/Stromkosten-Separat-abrechnung erfolgt - sprich: das eh DEINE Kosten sind) einen "solartauglichen" DLE der zentralen WW-Versorgung NACHschalten NUR für die ELW.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Kannst du die Gasheizung nicht drin lassen und die WP mit dazu nehmen? Alleine wegen der Förderung und als Backup. Kann ja sein das wir bald ökologische Atomkraftwerke bekommen und es sich lohnt mit Strom zu heizen. :) Gerade wo die Heizung ja nur 2 Jahre alt ist.

Dirk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.343
Konjunkturförderprogramm pur.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Kannst du die Gasheizung nicht drin lassen und die WP mit dazu nehmen? Alleine wegen der Förderung und als Backup.
Das macht angesichts der zusätzlichen Kosten für die Gasheizung doch keinen Sinn und Einfluss auf die Förderung hat es offensichtlich auch nicht. Und warum bräuchte man ein Backup für eine Heizungsanlage?
Subventionsgier frisst Hirn.
Wer langfristig plant, also die übliche Lebensdauer einer Heizungsanlage berücksichtigt, sieht das ev. anders. Davon ab, wird er schon seine Gründe haben. Die müssen nicht jedem gefallen ;-)
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich versuche das jetzt mal zu ordnen, damit der nicht Fachwissende es auch verstehen kann.
Wenn Du die WP mit deinen eigenen Strom betreiben willst, solltest Du auf den 2. Stromzähler und den WP Tarif verzichten. Der WP Tarif enthält Sperrzeiten. Dummerweise liegen die auch in der Zeit, wo die PV Anlage das meiste produziert. Da die WP gesperrt ist, kannst Du dann auch nicht den eigenen Strom nutzen. Wenn Du eine Fußbodenheizung einbaust, mache es gleich richtig. Übrigens kann man einen Handtuchtrockner schon mitlaufen lassen. Er wird dann halt nicht so warm. Übrigens spricht nichts gegen eine Fußbodenheizung, die mit einer Gasheizung betrieben wird. Im Gegenteil.
Zu den Speichern. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für dein Vorhaben würde ich zwei Speicher bevorzugen. Speicher 1 ist für das Warme Wasser. Hier kann man einen Boiler wählen. Heißt das zu verwendende Wasser wird über einen Wärmetauscher beheizt. Oder über einen Speicher, indem das Heizungswasser erwärmt wird. Die Abgabe der Wärme an das zu nutzende Wasser erfolgt dann entweder über einen Wärmetauscher oder über eine Frischwasserstation. Vorteil vom Boiler ist, große Wasserabgabe möglich. Vorteil der anderen Variante ist, es steht kein zu nutzendes Wasser im Behälter, da es immer frisch zubereitet wird. Welches das Bessere ist, nun dafür gibt es wie immer ganz unterschiedliche Meinungen.
Der 2. Speicher ist als Pufferspeicher für die Heizung vorgesehen. Dieser ermöglicht Dir einen gewissen Vorrat an warmen Wasser zu speichern und den dann zu nutzen, wenn keine Sonne mehr scheint.
Heist, im Sommer wird nur der WW Speicher betrieben. In der Übergangszeit und im Winter Werden beide Speicher beheizt. Dabei wird versucht Immer dann zu heizen, wenn die PV Anlage Überschuss produziert. Die Temperatur des Heizungsspeichers wird dann erhöht.
Dazu solltest Du dich schlau machen, damit Du gleich Systeme verwendest (PV Wechselrichter und WP) die gut miteinander Kommunizieren. Einen Heizstab zu verwenden ist eigentlich unlogisch. Die WP soll ja den Strom effektiv nutzen und die gewonnene Wärme potenzieren. Ein Heizstab bleibt immer bei 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.343
Das macht angesichts der zusätzlichen Kosten für die Gasheizung doch keinen Sinn
Ist t diese völlig überzogene CO²-Strafsteuer gemeint ? Die wird doch zur Deckung der entstandenen Corona-Kosten missbraucht. Klima- oder Umweltschutzschwindel in reinster Form. Grüne Wähler lassen sich eben gerne verarschen.

Wer langfristig plant, also die übliche Lebensdauer einer Heizungsanlage berücksichtigt, sieht das ev. anders.
Definieren Sie "langfristig".
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Ich versuche das jetzt mal zu ordnen, damit der nicht Fachwissende es auch verstehen kann.
Wenn Du die WP mit deinen eigenen Strom betreiben willst, solltest Du auf den 2. Stromzähler und den WP Tarif verzichten. Der WP Tarif enthält Sperrzeiten. Dummerweise liegen die auch in der Zeit, wo die PV Anlage das meiste produziert. Da die WP gesperrt ist, kannst Du dann auch nicht den eigenen Strom nutzen.
Auweia! Wieviel macht die Solaranlge real in KW? Wohl nur im Sommer Mittags das meiste! Heizt man da am meisten ? Nein!
Viel Spaß damit! Gut das ich Fachwissend bin!
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Freut mich für Dich.
Eine Solaranlage bring wirklich im Sommer über Mittag das meiste.
Die Zeit kann man nutzen, um warmes Wasser zu bereiten. In der Übergangszeit auch.
Übrigens liegen die Sperrzeiten das ganze Jahr über gleich.
Der Threadstarter wird das aber für sich ausrechnen müssen, da er die Anlage nicht nach Süden ausrichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.362
Kleiner und einfacher Test, ob die alte Heizkörper Anlage für eine geplante Wärmepumpe auch noch Tauglich ist. Einfach mal den Regelthermostat der Vorhandenen Heizung auf max +35 °C Einstellen. Werden dann noch alle Wohnräume Ausreichend auch bei niedrigen Außentemperaturen warm, dann können die Alten Heizkörperflächen in dem Verbleiben.

Weiter ist dann noch zu Klären, ob und wie es mit der Warmwasser Bereitung Bestellt ist... Und noch etwas, Bedenken Sie dass von einer Luft Wärmepumpen Heizung immer ein Gewisser Lärmpegel oder der Neid der Nachbarn Ausgeht. Hier sind schon recht viele Fälle der Lärm Belästigung in dem Geführt worden. Wenn Sie aber in der Einöde Ihr Haus haben, dann könnte eine (Geplante) Luft Wasser Wärme Pumpe dort, keine Lärm Probleme mehr machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe

Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben