Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage

Diskutiere Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich lese schon lange hier im Forum mit, komme in meinem speziellen Fall aber nicht weiter. Die Installateure in meiner Gegend...

Malira

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich lese schon lange hier im Forum mit, komme in meinem speziellen Fall aber nicht weiter.
Die Installateure in meiner Gegend sind wohl auch nicht gerade wild auf einen Auftrag es sei denn die Anlage wird komplett erneuert.
Der Installateur der die HKV getauscht und den Kessel installiert hat, kann mir keine Angaben zu den Voreinstellungen an den HKV, der Pumpenleistung oder der Änderungen der Kesseleinstellungen machen. Nichts ist dokumentiert. ( Heizkurve war auf 1,4 jetzt auf 0,6, Niveau auf 1, Raumsoll 21, Nachtabsenkung auf 17)

Wir haben ein Haus von 1981 mit Fußbodenheizung und ehemaligem Schwimmbad im KG gekauft.
Die Ölheizung wurde 2004 gegen einen Gas-Brennwertkessel Typ Vitocrossal 300 11-35KW getauscht, die beiden Wärmepumpen Viessmann L-08 wurden nicht mehr in die Regelung mit eingebunden, die Fußbodenheizung erfuhr eine Systemtrennung.

Weitere Komponenten sind: ( fett + kursiv = mittlerweile aus dem Wasserkreislauf entfernt )

-500l Pufferspeicher
-300l Warmwasserspeicher
-Entfeuchtungsanlage
-Wärmetauscher Schwimmbadwasser
-Wärmepumpen

-Divicon mit Plattenwärmetauscher für Fußbodenheizung
-3 Heizkreisverteiler ohne Durchflussmesser, hydraulischer Abgleich nicht vorhanden, ich kann anhand der Rechnung nur sagen wie viele m² in welchem Verlegeabstand verlegt wurden. Daraus habe ich ca. 1.450m Rohr 17x2 ermittelt, passt das? 45m² VZ5, 34m² VZ10, 82m² VZ15, 30m² VZ20.

Der Kessel muss also nur noch für 3 Personen Warmwasser bereitstellen sowie die Fußbodenheizung versorgen.

Fragen:

-Ist der Kessel nun überdimensioniert? Der Kessel moduliert ja nur bis 11KW runter, Stichwort Effizienz, Verbrauch, Brennerstarts, welche Leistung wäre ratsam
-Warmwasserspeicher zu groß, zu alt, zu viel Wärmeverlust? Viessmann VertiCell-WP Typ 3001 273, Edelstahl 300l
-Die Pumpe am Divicon sollte wie eingestellt sein? Muss ja nur durch den Plattentauscher.
-Die HKV werden gegen welche mit Topmetern getauscht. 2 HKV im EG, 4m und 10m Anbindung insgesamt, Kupfer 28x1, 1 HKV im KG 8m Anbindung, Kupfer 28x1
-Die Pumpe für die Fußbodenheizung verursacht nervende Geräusche im EG. Mit einer neuen (Wilo Stratos Pico Plus 25/1-6) wurde es bei gleicher Einstellung besser, ruhig wird es aber erst bei Reduzierung der Förderhöhe auf 1,5m = 1,4m³h. Alte Pumpe war eine Wilo Stratos ECO 25/1-5, eingestellt auf etwas über 3. Solleinstellung k.a.
Leider wird es nicht überall warm. Müsste nun die Förderleistung oder die Heizkurve hoch.
- Würde eine Grundfos Alpha 2 oder Alpha 3 Sinn machen um dann per App den Abgleich durchzuführen? Funktioniert das tatsächlich?
-Der HKV im KG ist quasi fast komplett zugedreht, wenn ich dann doch mal einen oder mehrere Kreise öffne müsste doch auch die Förderleistung der Pumpe höher gestellt werden und wie wirkt sich das auf die Einstellungen an den anderen beiden HKV aus?

Die Anlage sieht jetzt quasi so aus wie auf dem angehängten Bild. Nicht eingezeichnet sind der Vorlauftemp-Fühler sowie ein Temp-Wächter.


Was ist überflüssig, was sollte noch zusätzlich verbaut werden? 3 Entlüfter im Warmwasserkreislauf?

Es kommen noch Absperrventile vor die Pumpen.

Wer möchte kann sich das auch mal vor Ort in 42929 anschauen ;-)

Ich danke euch für eure Ratschläge und Meinungen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Mit einer neuen (Wilo Stratos Pico Plus 25/1-6) wurde es bei gleicher Einstellung besser, ruhig wird es aber erst bei Reduzierung der Förderhöhe auf 1,5m = 1,4m³h. Alte Pumpe war eine Wilo Stratos ECO 25/1-5, eingestellt auf etwas über 3. Solleinstellung k.a.
Pumpe ggf falsch ausgelegt!

Notwendige Heizwassermenge 3 - 4 m³/h ( Spreizung 7 - 10 K)

Die eingesetzte Pumpe schafft das nur sehr grenzwertig - und dann nur in höchster Drehzahl
Ich hätte da eine 25 1-8 verwendet. Einstellung ca 4,5m Konstantdruck

- Würde eine Grundfos Alpha 2 oder Alpha 3 Sinn machen um dann per App den Abgleich durchzuführen?
Nein

Bei Grundfos bäuchtest du eine Magna 3. Hier gilt das selbe wie bei Wilo. 25-60 schafft es grenzwertig, 25-80 die bessere Wahl
 

Malira

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

ich muss mich korrigieren:

ca. 1450m Rohrlänge
d.h. = ca. 190l Wasserinhalt?

Ändert das was an der Pumpenauslegung?
Eine überschlägige Ermittlung über BVF hat eine Förderhöhe von 3,06 bei 1,94m³/h ergeben.

Die Pumpe bringt auf 3,0 auch die 2m³ bei 41W Verbrauch, mehr ist aber auch nicht drin. Also keine Veränderung des Förderstrom oder der Leistung auf Förderhöhe 4 oder höher.
D.h. die Pumpe ist am Limit? Oder geht egal mit welcher Pumpe nicht mehr durch die Leitungen?
Eine 25/1-8 würde sich leiser verhalten?

Vielen Dank
 
Thema:

Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage

Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage - Ähnliche Themen

  • Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14

    Eure Meinung zu Pumpeneinstellung Wolf CGW 2-14: Hallo, unsere Heizung läuft gut bei 20% oder 45% Pumpenminimalleistung. Der Wärmeerzeuger läuft bei beiden Einstelungen ohne Takten, bei 21%...
  • Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung

    Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung: Hi, folgende Situation: Heizungstausch im 4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh (ca. 40 Radiatoren...
  • Kesselleistung kleiner

    Kesselleistung kleiner: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Kesselleistung bei einem Bifferal RN Ölkessel 29-34 KW. Laut Viessmann soll für die untere...
  • Ökofen Pelletronic Touch – Kesselleistung orientiert sich nicht am Wärmebedarf des Pufferspeichers?!

    Ökofen Pelletronic Touch – Kesselleistung orientiert sich nicht am Wärmebedarf des Pufferspeichers?!: Hallo zusammen, vorab meine Anlage: Pufferspeicher Ökofen Pellaqua 800 (versorgt WW, 2x Heizkreise) Umwälzpumpe (UWP) speist Pufferspeicher aus...
  • Kesselleistung reduzieren KWB

    Kesselleistung reduzieren KWB: Hallo, ich bin gerade noch am optimieren meiner Heizung (siehe anderen Forenthemen von mir) . Ich habe eine 22 kw Heizung von KWB EF2. Wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben