Aufbau Abgassystem

Diskutiere Aufbau Abgassystem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Spezialisten, gehe ich recht in der Annahme das ein Abgassystem eines Brennwertwärmeerzeugers wie folgt aussieht: Ein Rohr vom Dach...

Digifritz

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Hallo liebe Spezialisten, gehe ich recht in der Annahme das ein Abgassystem eines Brennwertwärmeerzeugers wie folgt aussieht: Ein Rohr vom Dach bis in den Wärmerzeuger für die Zuluft. In diesem Rohr das Abgasrohr. In meinem alten Schornstein ist ein Stahlrohr vor vielen Jahren eingezogen worden. 100 mm Durchmesser. In diesem Rohr wurde das neue Zuluft / Abgasrohr eingezogen. Mein Heizungsfachmann kann auf die Anlage per Internet zugreifen.

Nun hat er mich angerufen, in meiner Anlage würden Unregelmäßigkeiten auftreten und ein Mitarbeiter will sich das mal ansehen. Welche Unregelmäßigkeiten das sind hat er nicht gesagt. Nun war der Fachmann da hat 2 Stunden gearbeitet und meinte die Anlage würde ab und zu Falschluft ( Raumluft )ziehen. Nun hat er die Revisionsklappe des alten Schornstein abgedichtet. Und meinte das war wohl der Fehler. Ist das neue Zuluft / Abgassystem nicht ein ich sage mal geschlossenes System wo eigentlich garkeine Raumluft rein kann, oder kann es sein das die Raumluft im alten Stahlrohr hochzieht und wieder in die neue Zuluft reingemacht wird. Danke für die Antworten
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Das Zuluftrohr geht meist nur vom Wärmeerzeuger bis in den Kamin. Manchmal ist ein schon vorhandenes Rohr im Kamin eingezogen. Die Zuluft wird dann quasi durch den Kamin angesaugt und über das Zuluftrohr vom Kamin bis zum Wärmeerzeuger gebracht. Das Abgasrohr geht vom Wärmeerzeuger bis raus aufs Dach. Das mit der Falschluft halte ich für Quatsch. Da der Kamin atmosphärisch belüftet ist, würde sich der Kessel kaum die Mühe machen, gegen ein entstehendes Vakuum im Aufstellraum zu arbeiten. Wenn da weiterhin alte Belüftungsöffnungen im Raum sind, kann er auch da durch Ritzen saugen, das würde dem Kessel aber keinerlei Probleme bereiten da er ja mit Frischluft versorgt wird.
Ich denke eher er meinte mit "Falschluft ansaugen " , dass der Kessel irgendwo Abgase ansaugt
 

Digifritz

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte zweimal die Fehlermeldung W 61 Ionisationssignal ausserhalb der Toleranz. Beide Male trat der Fehler bei knackigen Sturm auf. Hatte die Fehlermeldung auch hier im Forum angezeigt. Die Antwort war bei Sturm kann das passieren. Bei wenig bis starkem Wind gibt's keine Felermedung. Der Fehler W 22 Flammenausfall im Betrieb tritt bei Sturm auch auf, aber nur wenn die Anlage auf minimaler Leistung läuft. Was ja normal zu sein scheint.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ja, haben andere Hersteller auch.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Aufbau Abgassystem

Aufbau Abgassystem - Ähnliche Themen

  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Frage zu Aufbau Ölheizung/Warmwasserspeicher

    Frage zu Aufbau Ölheizung/Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, Ist sicher eine dumme Frage, aber ich will verstehen wie meine Heizung aufgebaut ist. Habe einen 150 Liter Cosmo (CST 150_b w)...
  • Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage

    Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage: Hallo zusammen, ich lese schon lange hier im Forum mit, komme in meinem speziellen Fall aber nicht weiter. Die Installateure in meiner Gegend...
  • Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe

    Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe: Guten Abend, unser Haus: Baujahr 1980, Beheizte Wohnfläche: 173m2. In Q1 2022 kommen 14 bis 16kwp PV aufs Dach (Ost/West) Wir nehmen den alten...
  • Aufbau des Heizungsverteilers

    Aufbau des Heizungsverteilers: hallo zusammen, ich habe für unser neues Haus eine neue Heizungsanlage verbauen lassen. Eine Wärmepumpe von Daikin. Ich muss sagen, bisher bin...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

      Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
    • Frage zu Aufbau Ölheizung/Warmwasserspeicher

      Frage zu Aufbau Ölheizung/Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, Ist sicher eine dumme Frage, aber ich will verstehen wie meine Heizung aufgebaut ist. Habe einen 150 Liter Cosmo (CST 150_b w)...
    • Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage

      Kesselleistung, Pumpeneinstellung, genereller Aufbau Anlage: Hallo zusammen, ich lese schon lange hier im Forum mit, komme in meinem speziellen Fall aber nicht weiter. Die Installateure in meiner Gegend...
    • Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe

      Wie neue Heizungsanlage aufbauen mit Wärmepumpe: Guten Abend, unser Haus: Baujahr 1980, Beheizte Wohnfläche: 173m2. In Q1 2022 kommen 14 bis 16kwp PV aufs Dach (Ost/West) Wir nehmen den alten...
    • Aufbau des Heizungsverteilers

      Aufbau des Heizungsverteilers: hallo zusammen, ich habe für unser neues Haus eine neue Heizungsanlage verbauen lassen. Eine Wärmepumpe von Daikin. Ich muss sagen, bisher bin...
    Oben