Individuelle Steuerung einer VCW 182E

Diskutiere Individuelle Steuerung einer VCW 182E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist so nicht ganz richtig. Mit der 7-8-9 Schnittstelle kann der VRT eine Brenner soll Leistung vorgeben. Sprich das Heizgerät moduliert im...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Wolfhaus schrieb:
bredmich schrieb:
keinen eBUS sondern nur die 7-8-9 Schnittstelle
Das ist nur an aus und keine intelligente Steuerung, dann versuch diene Relais Zusatzsteuerung, aber nicht vergessen in 30 Min. wird das nichts, 1-2 h vorher sollte die Einschaltung erfolgen.
Das ist so nicht ganz richtig.
Mit der 7-8-9 Schnittstelle kann der VRT eine Brenner soll Leistung vorgeben. Sprich das Heizgerät moduliert im Heizbetrieb...

Je Größer die Temperatur Differenz Raum ""Ist"" zu Raum ""soll"" desto Größer die Gasflamme
Je Kleiner die Temperatur Differenz Raum ""Ist"" zu Raum ""Soll"" Desto kleiner die Gasflamme...
Wenn nun Raum ""Ist"" höher ist wie Raum ""soll"" = Brenner aus.

auch die VCW 182 kann das schon...


Das Beste wäre hier du lässt dein ganzen Relais kram sein und Regelst dein Heizgerät über die Vorhandene VRT 332 und alles wird gut.
 

bredmich

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
11
Wolfhaus schrieb:
bredmich schrieb:
Du bist schon die zweite Person die eine Netatmo empfiehlt ohne einen wirklichen Nutzen zu nennen.
Genau das mache ich nicht, sondern rate davon ab.
Tust du mir bitte einen Gefallen und liest nicht zwischen den Zeilen sondern den gesamten Kontext ?
Du warst mit diesem Satz nicht angesprochen ... Steht auch eindeutig dabei ...
Generell habe ich das Gefühlt du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen, sonst hättest du dir die Arbeit mit dem eBUS gespart ...

@mad-mike: Okay also könnte es passieren das sobald die VRT332 wieder steuern kann direkt mit 100% Leistung geheizt wird.
Wie gesagt, dann heize ich genauso unnötig.
Wenn ich das Relais nicht verwende, muss ich die Heizung immer dann manuell von Nacht- auf Tagbetrieb ändern wenn ich zuhause bin.
Der im VRT332 hinterlegte Zeitplan bringt nichts wenn er nicht zu mir passt.
Und das ist leider der Fall.
Ich habe keinen 8 bis 17 Uhr Job sondern arbeite aus dem Homeoffice, am Firmenstandort oder bin beim Kunden.
Das ganze folgt aber keinen strikten Zeitplan sondern variiert jede Woche neu.

Danke für eure Anmerkungen, ich werde mich nun an die Realisierung der Steuerung machen.


Gruß
Michael
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Das kann ja alles sein.

Wurde dein VRT denn mal eingestellt?? In der Werkseinstellung ist der in der Tat nur ein AN, AUS, Regler... Bitte Prüfen.

Auch wenn es sich für dich nicht nach sparen anhört Stell das Heizgerät aufso etwa 6 - 22 uhr Auf Tag betrieb. Ja auch wenn niemand zuhause ist und die Restlich Zeit auf Nach Betrieb,
Tag stellst du auf ~ 21°C - 22°C und Nacht um 2°Grad kälter wie Tag...
Das von 6 - 8 uhr Geheize macht keinen Sinn.

Bist du Eigentümer oder Mieter??
 

bredmich

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
11
Mein VRT 332 ist aktuell auf analoge Ansteuerung konfiguriert. Das entspricht laut Handbuch der modulierenden Ansteuerung.

Der VRT 332 hat im Standard folgenden Zeitplan für den Tagbetrieb:
Mo bis Fr:06:00-22:00
Sa: 07:30-23:30
So: 07:30-22:00

Nun stelle ich mir natürlich die Frage warum es dann diese netten Funktionen von 3 Zeitfenstern pro Tag gibt.
Ist ja laut deiner Erklärung überflüssig und kein effektives heizen.
Ist das wieder ein Komfort Feature des Herstellers welches nur den Schein von Sparen erzeugt ?

Mieter, der Eigentümer ist mein Schwiegervater.
Und nein die Therme wird nicht erneuert, diese Diskussion habe ich schon mehrfach geführt.


Gruß
Michael
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
bredmich schrieb:
Im Zweifel ist der im original Zustand.
Wo genau kann ich das im Menü nachsehen ?
----> Fachmann ----> Systemkonfiguration ----> Regelungsart. Steht auf??


bredmich schrieb:
Nun stelle ich mir natürlich die Frage warum es dann diese netten Funktionen von 3 Zeitfenstern pro Tag gibt.
bredmich schrieb:
Ist das wieder ein Komfort Feature des Herstellers welches nur den Schein von Sparen erzeugt ?
Genau deswegen... Frei dem Motto Licht an Licht aus, = Zähler dreht, Zähler dreht nicht.

Bei einer Heizung geht es ja nicht darum das dir Schnell warm wird sondern um Energieverluste des Hauses bzw Wohnung auszugleichen die man hat um eine Wohlfühltemperatur zu halten. Diese Verluste sind Permanent. und diese Energie sollte halt auch Permanent zu geführt werden. Du willst diese Zufuhr unterbrechen mit einem Relai.


bredmich schrieb:
Mieter, der Eigentümer ist mein Schwiegervater.
Und nein die Therme wird nicht erneuert, diese Diskussion habe ich schon mehrfach geführt.
War eher auf drauf bezogen wenn man dort wirklich an den Anschluss klemmen arbeitet und ein Fehler kann auch mal eben die Elektronik zerstören.
 

bredmich

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
11
Ich hatte meinen Beitrag grade noch bearbeitet.
Im Zweifel hattest du im selben Moment deinen verfasst.
Der VRT 332 steht auf analog, sprich modulare Ansteuerung.

Okay, Prinzip verstanden.
Wenn ich den Zeitplan nutze unterbricht der VRT 332 die Energie Zufuhr bis die Temperatur unter den Wert des Nachtbetriebs fällt.
Dann wird wieder Energie zugeführt.
Im Zweifel erzeugt dieses ständige auskühlen und aufheizen mehr Energie als das durchgehende halten einer Temperatur.

Im Endeffekt macht es also mehr Sinn das die Therme tagsüber für 22° sorgt und Nachts für 18° ?
Und somit wären steuerbare Thermostate in einem Wohnraum mit eigener Heizung Schwachsinn, da man diese lieber zentral steuern sollte.


Danke und Gruß
Michael
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig.
Mit der 7-8-9 Schnittstelle kann der VRT eine Brenner soll Leistung vorgeben. Sprich das Heizgerät moduliert im Heizbetrieb...

Je Größer die Temperatur Differenz Raum ""Ist"" zu Raum ""soll"" desto Größer die Gasflamme
Je Kleiner die Temperatur Differenz Raum ""Ist"" zu Raum ""Soll"" Desto kleiner die Gasflamme...
Wenn nun Raum ""Ist"" höher ist wie Raum ""soll"" = Brenner aus.
Das ist richtig ein 7-8-9 kann aber nicht "vorausschauend" die Brennerleistung vorgeben, oder anders gesagt, fängt stak an und geht dann mit kleiner werdender Temperaturdifferenz mit der Brennerleistung zurück. BUS kann wenn es um 7 Uhr 20 Grad haben soll das berechnen und fängt um z.B. um 5:15 mit der im voraus berechneten geringsten Leistung an und erreicht um 7 Uhr die eingestellten 20 Grad.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bredmich schrieb:
Im Endeffekt macht es also mehr Sinn das die Therme tagsüber für 22° sorgt und Nachts für 18° ?
Und somit wären steuerbare Thermostate in einem Wohnraum mit eigener Heizung Schwachsinn, da man diese lieber zentral steuern sollte.
Die Thermostate begrenzen die gegenüber im Führungsraum eingestellte Temperatur und gleichen Wärmestrahlung (Sonne, Ofenheizung) aus. Z.B Wohnzimmer 22 Grad, Schlafzimmer nur gewünschte 18 Grad.
Eine sichere Einsparung kannst du erreichen wenn tagsüber auf 20 Grad eingestellt wird und nach dem nach Hause kommen auf 22 Grad erhöht wird, das schafft die Heizung in 30 Min. Eine Wohnung die durchgehend ( Nachtabsenkung ist hier ausgenommen) auf 20 Grad geheizt wird, wird wie eine die schnell auf 22 Grad aufgeheizte wird, empfunden.

bredmich schrieb:
Nun stelle ich mir natürlich die Frage warum es dann diese netten Funktionen von 3 Zeitfenstern pro Tag gibt.
Ist ja laut deiner Erklärung überflüssig und kein effektives heizen.
Ist das wieder ein Komfort Feature des Herstellers welches nur den Schein von Sparen erzeugt ?
nein, nur nicht über 2 Grad absenken, 1 Grad = 6% weniger Energie.


bredmich schrieb:
Tust du mir bitte einen Gefallen und liest nicht zwischen den Zeilen sondern den gesamten Kontext ?
Du warst mit diesem Satz nicht angesprochen ... Steht auch eindeutig dabei ...
habe ich auch so erkannt, wollte das nur noch mal eindeutiger sagen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Wolfhaus schrieb:
Das ist richtig ein 7-8-9 kann aber nicht "vorausschauend" die Brennerleistung vorgeben, oder anders gesagt, fängt stak an und geht dann mit kleiner werdender Temperaturdifferenz mit der Brennerleistung zurück. BUS kann wenn es um 7 Uhr 20 Grad haben soll das berechnen und fängt um z.B. um 5:15 mit der im voraus berechneten geringsten Leistung an und erreicht um 7 Uhr die eingestellten 20 Grad.
hmm... Also theoretisch kann man auch eine Außentemperatur Regelung an die 7-8-9 hängen... Das wäre dann auch vorraus schauend. Nur ganz ehrlich macht es keinen Sinn mehr das Geld in eine 182 zu stecken....

Ich versuche es immer so zu machen Außentemperatur Regelung ---> Alle Heizkörper voll auf ---> Heizkurve + alles drum rum angepasst. und dann auf Dauer Tag stellen...
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

180,- Euro. An klemme 3/4 ( klick/klack mit eingestellter VL vom Gerät) oder an 7/8/9 (modulierende VL soll in Abhängigkeit zur RT soll).

Geht auch ohne jede AT- Aufschaltung. APP gesteuert, ins Autosetzen und schnell die RT soll erhöhen. Mehrere Zeitfenster mit unterschiedlichen Programmen. Wenn gewünscht "lernt" er dein Zeit/ Temperatur Profil, wenn Gewünscht kannst noch externe Wetterdaten für genau deinen Standort aufschalten oder grob über deine PLZ.

Ich würde mir das Ding zumindest mal anschau´n bevor ich mir was bastel.

Nein ich bekomme keine Provision von den Franzosen.

Gruß
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

nur an RT 24V - alte 8/9 - ohne die 7.

Gruß
 
Thema:

Individuelle Steuerung einer VCW 182E

Individuelle Steuerung einer VCW 182E - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Individueller Sanierungsfahrplan

    Individueller Sanierungsfahrplan: WIr haben nun unseren Individuellen Sanierungsfahrplan vom Energieberater erhalten. Dazu haben wir aber noch Fragen. 1. Kann man den irgendwo...
  • Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung

    Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Problemlösung bin. Es geht mir ums...
  • Individuelle Regelung Vitodens 300 Heizkörper

    Individuelle Regelung Vitodens 300 Heizkörper: Hallo! Leider bin ich blutiger Amateur und Mieterin in einem 3 Familienhaus - und hier gibt es für mich einige Fragen zum Verständnis der Anlage...
  • Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln

    Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Heizsituation: In meiner Wohnung befinden sich insgesamt fünf Heizkörper im...
  • Ähnliche Themen

    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Individueller Sanierungsfahrplan

      Individueller Sanierungsfahrplan: WIr haben nun unseren Individuellen Sanierungsfahrplan vom Energieberater erhalten. Dazu haben wir aber noch Fragen. 1. Kann man den irgendwo...
    • Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung

      Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Problemlösung bin. Es geht mir ums...
    • Individuelle Regelung Vitodens 300 Heizkörper

      Individuelle Regelung Vitodens 300 Heizkörper: Hallo! Leider bin ich blutiger Amateur und Mieterin in einem 3 Familienhaus - und hier gibt es für mich einige Fragen zum Verständnis der Anlage...
    • Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln

      Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Heizsituation: In meiner Wohnung befinden sich insgesamt fünf Heizkörper im...
    Oben