Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln

Diskutiere Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Heizsituation: In meiner Wohnung befinden sich insgesamt fünf Heizkörper im...

DrJanitor

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
4
Hallo liebe Community,




ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Heizsituation: In meiner
Wohnung befinden sich insgesamt fünf Heizkörper im Einsatz: Zwei im
Wohnzimmer und jeweils einer im Bad, Schlafzimmer und im Arbeitszimmer.
Im Wohnzimmer befindet sich zusätzlich noch ein Temperaturregler, der
wohl die gesamte Heizanlage steuert. Hier kann ich die entsprechenden
Heizzyklen und die gewünschte Temperatur für alle Heizkörper einstellen.




Daraus ergibt sich aber leider ein Problem: Was mache ich, wenn im
Arbeitszimmer 12C und im Wohnzimmer 25C sein sollen? Über die manuellen
Thermostate lässt sich die Temperatur leider nicht individuell, sprich:
es ist egal, ob die Regler auf 2,3 oder 5 stehen. Sie werden immer so
heiß, wie es der Temperaturregler im Wohnzimmer diktiert.


Habt ihr einen Lösungsvorschlag, wie man die individuellen Temperaturen in den einzelnen Räumen gewährleisten kann?


Wäre es mit diesen Burschen hier möglich: http://www.amazon.de/Homexpert-Hone...regler/dp/B003URRKP8/ref=cm_cr_pr_product_top




Vielen Dank und beste Grüße
 

DrJanitor

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu meiner aktuellen
Heizsituation: In meiner Wohnung befinden sich insgesamt fünf Heizkörper
im Einsatz: Zwei im Wohnzimmer und jeweils einer im Bad, Schlafzimmer
und im Arbeitszimmer. Im Wohnzimmer befindet sich zusätzlich noch ein
Temperaturregler, der wohl die gesamte Heizanlage steuert. Hier kann ich
die entsprechenden Heizzyklen und die gewünschte Temperatur für alle
Heizkörper einstellen.

Daraus ergibt sich aber leider ein
Problem: Was mache ich, wenn im Arbeitszimmer 12C und im Wohnzimmer 25C
sein sollen? Über die manuellen Thermostate lässt sich die Temperatur
leider nicht individuell, sprich: es ist egal, ob die Regler auf 2,3
oder 5 stehen. Sie werden immer so heiß, wie es der Temperaturregler im
Wohnzimmer diktiert.

Mein Zielszenario sähe dabei wie folgt aus:

Wohnzimmer: Von 18.00 Uhr bis 23.00 Uhr ca. 23C, ansonsten 15C.

Bad: Durchgehend ca. 20C.

Arbeitszimmer: Durchgehend ca. 15C.

Schlafzimmer: Durchgehend ca. 15C.

Habt ihr einen Lösungsvorschlag, wie man die individuellen Temperaturen in den einzelnen Räumen gewährleisten kann?

Wäre es beispielsweise mit einem programmierbarem Heizkörperregler möglich?

Vielen Dank und beste Grüße
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
DrJanitor schrieb:
Über die manuellen Thermostate lässt sich die Temperatur
leider nicht individuell, sprich: es ist egal, ob die Regler auf 2,3
oder 5 stehen. Sie werden immer so heiß, wie es der Temperaturregler im
Wohnzimmer diktiert.
Das ist aber sehr ungewöhnlich! Ich kann mir kaum vorstellen das alle kaputt sein sollen. "Heiß" werden die natürlich beim Beginn der des Heizzyklus immer. Wie hoch wird denn die Raumtemperatur? Erst einmal hat die Temperatur des Heizkörpers nichts mit der Raumtemperatur zu tun.
 

DrJanitor

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
4
Hallo Socko,

kaputt sind die eher nicht, nur lässt sich eben die Temperatur nicht individuell verändern. Es ist also nicht möglich im Arbeitszimmer 15C. anzupeilen, wenn man im Wohnzimmer 25C. haben möchte, da der Zentralregler alle Räume gleich beheizt.

Vielleicht verstehe ich aber auch das System einfach nicht ganz richtig. Man stellt doch am zentralen Temperaturregler die gewünschte Wärme ein. Diese wird dann von allen Heizkörpern geliefert. Oder ist es doch noch möglich hier individuell zu justieren?
 

dh1895

Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
28
Das Thermostat sollte doch abregeln wenn die eingestellt "Zieltemperatur" (1-5 am Thermostat) erreicht ist?
Ansonsten holste Dir da so ein digitales Thermostat, wo Du die Raumtemperatur einprogrammieren kannst. Das regelt dann zu wenn die Temp. erreicht ist. Das sollte aber Dein "normales" Thermostat auch machen. Stell das doch mal auf 1 und guck was passiert.
 

DrJanitor

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
4
Vielen Dank für Deine Antwort, dh1895.

Das heißt also, dass das Thermostat, beispielsweise im Arbeitszimmer, automatisch zu macht, wenn die THERMOSTATtemperatur (also 1 bis 5) erreicht wurde – unabhängig vom Zentralregler im Wohnzimmer (dieser definiert ja nur den Höchstwert und die entsprechende Vorlaufzeit).
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
DrJanitor schrieb:
Vielleicht verstehe ich aber auch das System einfach nicht ganz richtig. Man stellt doch am zentralen Temperaturregler die gewünschte Wärme ein. Diese wird dann von allen Heizkörpern geliefert. Oder ist es doch noch möglich hier individuell zu justieren?

Das ist kein Beinbruch. An dem zentralen Regler stellst du die Temperatur im "Führungsraum" ein. Deshalb sollte an den Heizkörpern in diesem Raum KEIN Thermostat montiert sein bzw. diese stehen auf volle Pulle.

Jetzt heizt die Heizung so lange bis der Führungsraum die Temperatur erreich hat.

Alle anderen Räume werden dann auch versorgt. Aber in diesen Räumen wird die Raumtemperatur über die Thermostate an den Heizkörpern eingestellt. Das ist schon alles.

Du kannst dir ja vorstellen das es im Wohnzimmer nie richtig warm werden würde wenn der zentrale Regler bei 15° abschalten würde.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
DrJanitor schrieb:
Vielen Dank für Deine Antwort, dh1895.

Das heißt also, dass das Thermostat, beispielsweise im Arbeitszimmer, automatisch zu macht, wenn die THERMOSTATtemperatur (also 1 bis 5) erreicht wurde – unabhängig vom Zentralregler im Wohnzimmer (dieser definiert ja nur den Höchstwert und die entsprechende Vorlaufzeit).
Ja, so ganz genau !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Was mache ich, wenn im

Arbeitszimmer 12C und im Wohnzimmer 25C sein sollen? Über die manuellen

Thermostate lässt sich die Temperatur leider nicht individuell, sprich:

es ist egal, ob die Regler auf 2,3 oder 5 stehen. Sie werden immer so

heiß, wie es der Temperaturregler im Wohnzimmer diktiert.
Du irrst dich hier.

Kennst du die Funktionsweise einees Thermoatatventiles?
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Hausdoc schrieb:
Kennst du die Funktionsweise einees Thermoatatventiles?
Kennst du die Funktionsweise denn? Falls ja, dann wohl eher die theoretische Funktionsweise. Theorie und Praxis unterscheiden sich oftmals.
Normal funktioniert das nur richtig, bzw wie man es erwartet, wenn gewisse Vorbedingungen richtig sind.

In den meisten Fällen ist nicht viel richtig in den heizungsanlagen. Es gab und gibt viel Pfusch, aber darüber redet man nicht, bzw nicht gerne.
Fehlender hydraulischer Abgleich, höhere Wassermengen und -temperaturen als nötig wären sind die gröbsten Fehler.

Richtig funktioniert ein Heizkörperthermostat oft nur wenn es zugedreht ist. Alles andere ist oftmals Spekulation.

Heizungsbauer übertreiben zu gerne nicht nur in einem Punkt, sondern in vielen. Überdimensioniert sind nicht nur Kesselleistungen.
Auch Heizkörper und die "Versorgung dafür" wird gerne übertrieben.

Was also kann in einem System in dem viel übertrieben wurde normal funktionieren?

Zu erwarten wäre eine Antwort von dir gewesen, dreh den Thermostaten mal ganz zu, oder auf kleinste Stellung und warte 2 Stunden um zu sehen, welche
Heizkörper- und Raumtemperatur sich dann einstellt. Fraglich ist auch, befindet sich der Heizkörper nahe am Kessel, oder ist die Rohrlänge vom Kessel zum Heizkörper die längste.

Übrigens, diese Regler von Honywell sind nur deshalb preiswerter geworden, weil es nicht nur bei Aldi gute Regler für unter 20 Euro gab und gibt.
 
Thema:

Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln

Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln - Ähnliche Themen

  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    Oben