Individuelle Regelung Vitodens 300 Heizkörper

Diskutiere Individuelle Regelung Vitodens 300 Heizkörper im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Leider bin ich blutiger Amateur und Mieterin in einem 3 Familienhaus - und hier gibt es für mich einige Fragen zum Verständnis der Anlage...

isadis

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
3
Hallo!
Leider bin ich blutiger Amateur und Mieterin in einem 3 Familienhaus - und hier gibt es für mich einige Fragen zum Verständnis der Anlage Vitodens 300:

1) In jeder Wohnung sind individuelle Temperaturregler
2) Die Anlage ist zentral über die Anlage eingestellt inkl. Nachtabsenkung

Wozu braucht man beide Regler - bzw. was kann man machen, wenn die Temperaturbedürfnisse unterschiedlich sind und auch die Gegebenheiten (Erdgeschosswohnung vs. Dachgeschosswohnung, Student vs. Familie mit Kind, etc.)
Kostet es mehr Energie, wenn man die zentral geschaltete Temperatur erhöht, diese jedoch nicht bei den einzelnen Heizkörpern abruft? - Zahlt somit nur der mit den wärmeren Heizkörpern mehr?!
Grundsätzlich die Frage, wenn die zentrale Temperatur am Tag auf 24 Grad geschaltet ist und eine Wohnung diese Temperatur jedoch nicht benötigt und die Heizkörper weniger aufdreht - kostet es dann weniger Energie?!

Ich hoffe es findet sich eine Person, die sich meines Anliegens annimmt ... Mit dem Heizungstechniker komme ich nicht wirklich in Kontakt!
Schönen Tag,
Isabell :/ :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

isadis schrieb:
zentrale Temperatur am Tag auf 24 Grad
Das stellt "nur" einen Schätzwert einer Tabelle dar.

Grundsätzlich ist DEINE Wunschtemperatur über die Heizkörperthermostate individuell den Räumen entsprechend einstellbar.

Die "Mehr"kosten, durch zu hoch eingestellte Heizkurve, sind nicht weiter nennenswert. Sie sind sicherlich da, aber doch gering ;)

LG ThW
 

isadis

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
3
Vielen Dank!

Das heißt also, wenn ich die Temperatur am Tag auf 24 Grad erhöhe, kostet das nichts mehr (oder geringfügig) an Energie - sondern nur, wenn man diese Wärme tatsächlich am Heizkörper abruft?

LG Isa
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
sondern nur, wenn man diese Wärme tatsächlich am Heizkörper abruft? Ja so ist das, wichtig ist aber das nicht alle Heizkörper voll zugedreht werden, mindestens sollten die in den Wohnzimmern min auf 3 bleiben.
 

isadis

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
3
danke vielmals für die Information!
... war ich mit meinem Hausverstand doch nicht so auf der falschen Fährte!!

GLG aus Salzburg!
Isa
 
Thema:

Individuelle Regelung Vitodens 300 Heizkörper

Individuelle Regelung Vitodens 300 Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

    Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
  • Individueller Sanierungsfahrplan

    Individueller Sanierungsfahrplan: WIr haben nun unseren Individuellen Sanierungsfahrplan vom Energieberater erhalten. Dazu haben wir aber noch Fragen. 1. Kann man den irgendwo...
  • Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung

    Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Problemlösung bin. Es geht mir ums...
  • Individuelle Steuerung einer VCW 182E

    Individuelle Steuerung einer VCW 182E: Hallo Zusammen, Ich habe einen Thermoblock VCW 182E mit calorMATIC 332 im Einsatz. Die VCW 182E unterstützt nur die Vaillant 7 8 9 Schnittstelle...
  • Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln

    Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Heizsituation: In meiner Wohnung befinden sich insgesamt fünf Heizkörper im...
  • Ähnliche Themen

    • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

      Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
    • Individueller Sanierungsfahrplan

      Individueller Sanierungsfahrplan: WIr haben nun unseren Individuellen Sanierungsfahrplan vom Energieberater erhalten. Dazu haben wir aber noch Fragen. 1. Kann man den irgendwo...
    • Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung

      Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Problemlösung bin. Es geht mir ums...
    • Individuelle Steuerung einer VCW 182E

      Individuelle Steuerung einer VCW 182E: Hallo Zusammen, Ich habe einen Thermoblock VCW 182E mit calorMATIC 332 im Einsatz. Die VCW 182E unterstützt nur die Vaillant 7 8 9 Schnittstelle...
    • Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln

      Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Heizsituation: In meiner Wohnung befinden sich insgesamt fünf Heizkörper im...
    Oben