Individuelle Regelung Vitodens 300 Heizkörper

Diskutiere Individuelle Regelung Vitodens 300 Heizkörper im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Leider bin ich blutiger Amateur und Mieterin in einem 3 Familienhaus - und hier gibt es für mich einige Fragen zum Verständnis der Anlage...

isadis

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
3
Hallo!
Leider bin ich blutiger Amateur und Mieterin in einem 3 Familienhaus - und hier gibt es für mich einige Fragen zum Verständnis der Anlage Vitodens 300:

1) In jeder Wohnung sind individuelle Temperaturregler
2) Die Anlage ist zentral über die Anlage eingestellt inkl. Nachtabsenkung

Wozu braucht man beide Regler - bzw. was kann man machen, wenn die Temperaturbedürfnisse unterschiedlich sind und auch die Gegebenheiten (Erdgeschosswohnung vs. Dachgeschosswohnung, Student vs. Familie mit Kind, etc.)
Kostet es mehr Energie, wenn man die zentral geschaltete Temperatur erhöht, diese jedoch nicht bei den einzelnen Heizkörpern abruft? - Zahlt somit nur der mit den wärmeren Heizkörpern mehr?!
Grundsätzlich die Frage, wenn die zentrale Temperatur am Tag auf 24 Grad geschaltet ist und eine Wohnung diese Temperatur jedoch nicht benötigt und die Heizkörper weniger aufdreht - kostet es dann weniger Energie?!

Ich hoffe es findet sich eine Person, die sich meines Anliegens annimmt ... Mit dem Heizungstechniker komme ich nicht wirklich in Kontakt!
Schönen Tag,
Isabell :/ :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

isadis schrieb:
zentrale Temperatur am Tag auf 24 Grad
Das stellt "nur" einen Schätzwert einer Tabelle dar.

Grundsätzlich ist DEINE Wunschtemperatur über die Heizkörperthermostate individuell den Räumen entsprechend einstellbar.

Die "Mehr"kosten, durch zu hoch eingestellte Heizkurve, sind nicht weiter nennenswert. Sie sind sicherlich da, aber doch gering ;)

LG ThW
 

isadis

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2016
Beiträge
3
Vielen Dank!