Individuelle Steuerung einer VCW 182E

Diskutiere Individuelle Steuerung einer VCW 182E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Ich habe einen Thermoblock VCW 182E mit calorMATIC 332 im Einsatz. Die VCW 182E unterstützt nur die Vaillant 7 8 9 Schnittstelle...

bredmich

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

Ich habe einen Thermoblock VCW 182E mit calorMATIC 332 im Einsatz.
Die VCW 182E unterstützt nur die Vaillant 7 8 9 Schnittstelle und keinen eBUS, daher sind direkte Ansteuerung aus meinem bestehenden Smart Home nicht möglich.
Nun möchte ich diesen mehr oder weniger individuell steuern.
Für eine komplexe Schaltung habe ich keinen Platz, daher muss die Lösung simpel sein.
Der VRT 332 ist im Wohnzimmer montiert und die dortigen Heizkörper sind immer voll geöffnet.
Die Heizkörper in Flur und Arbeitszimmer stehen fest auf 3.
Die Heizköroer in Schlafzimmer, Bad und Küche sind mit Homematic Heizkörper Thermostaten ausgestattet.
Weiterhin haben die Fenster in diesen Räumen einen Sensor der die Heizkörper beim Öffnen des Fenster auf 18° regelt.

Ich habe OpenHAB im Einsatz und würde gerne ein Relais zum Trennen der Verbindung zwischen Therme und VRT332 nutzen.
Damit möchte ich bezwecken das grundsätzlich der Heizplan des VRT332 gültig bleibt, dieser aber nur zur Therme kommt wenn das Relais geschlossen ist.
Dieses Relais würde ich dann in OpenHAB manuell steuerbar und per Regel steuerbar machen.
Sprich bei Abwesenheit wird das Relais geöffnet und das Signal zum Heizen kommt nicht mehr an der Therme an.
Wenn ich wieder auf anwesend schalte kommt das Signal an und die Therme beginnt zu heizen.
Oder natürlich ich der manuelle Fall im Winter, ich habe noch 30min Autofahrt bis daheim und schalte das Relais manuell ein.

Edit: Ich kann die Therme nur vom VRT 332 trennen, indem ich die Schnittstelle 3 4 an der Therme trenne.
So wird auch die Steuerung an der Schnittstelle 7 8 9 unterbrochen und der VRT 332 kann die Therme nicht mehr steuern.
Um die Wohnung während der Abwesenheit nicht auskühlen zu lassen werde ich die Temperatur im Wohnzimmer ebenfalls überwachen.
Sollte diese unter 18 bis 19° fallen wird das Relais wieder schließen und die Steuerung somit an den VRT 332 übergeben.
Nun bleibt das Relais geschlossen bis die Temperatur im Wohnzimmer auf 20 bis 21° angestiegen ist.
Anschließend wird das Relais wieder geöffnet und die Heizphase unterbrochen.


Danke und Gruß
Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Laß alles wie es ist und verwende für deine "Nachregelung" den Kontakt 3-4
Momentan befindet sich da eine rote Drahtbrücke.

Brücke geöffnet: Kein Heizbetrieb
Brücke geschlossen: Heizbetrieb normal über VRT 332
 

bredmich

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
11
Zwischen 3 und 4 liegt eine Spannung von 220V richtig ?


Gruß
Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Dazwischen liegt keine Spannung . Es ist für einen externen Schaltkontakt gedacht.
Hier würde man anstelle deines jetzigen VRT... ein 230V Raumthermostat anklemmen.
Hier wird auch der Vaillant Funk Raumthermostat angeschlossen.
 

bredmich

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
11
Dann kann ich die beiden Kontakte einfach über ein Relais von einem Funk Schalter aus betätigen ?

Also brauch ich ein Öffner Relais wo 3 an Relais Klemme 1, 4 an Relais Klemme 2 und auf der anderen Seite der Funk Schalter angeschlossen wird
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
bredmich schrieb:
Dann kann ich die beiden Kontakte einfach über ein Relais von einem Funk Schalter aus betätigen ?

Also brauch ich ein Öffner Relais wo 3 an Relais Klemme 1, 4 an Relais Klemme 2 und auf der anderen Seite der Funk Schalter angeschlossen wird
Antwort 2 x ja. ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bredmich schrieb:
Sprich bei Abwesenheit wird das Relais geöffnet und das Signal zum Heizen kommt nicht mehr an der Therme an.
Wenn ich wieder auf anwesend schalte kommt das Signal an und die Therme beginnt zu heizen.
Das wird alles aber keine intelligente Steuerung einer VCW 182E
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
bredmich schrieb:
Oder natürlich ich der manuelle Fall im Winter, ich habe noch 30min Autofahrt bis daheim und schalte das Relais manuell ein.
In dreißig Minuten wird die Bude aber nicht warm werden wenn diese mehrere Stunden oder gar Tage kalt gestanden ist. Das ist völlig unkomfortabel und auch raumhygienisch bedenklich. Zu kalte Wände , zu hohe Luftfeuchtigkeit = Schimmelbildung !
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
net atmo raumthermostat montieren und via handy steuern...
lg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
In dreißig Minuten wird die Bude aber nicht warm werden wenn diese mehrere Stunden oder gar Tage kalt gestanden ist. Das ist völlig unkomfortabel und auch raumhygienisch bedenklich. Zu kalte Wände , zu hohe Luftfeuchtigkeit = Schimmelbildung !
Die erste Jahresrechnung nach der Sparmethode wird den Nutzer zum umdenken überzeugen.
Wie groß ist denn die Wohnung, Haus, bezogen auf die zu beheizenden m2?
 

bredmich

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
11
@Wolfhaus: Ich bin offen für andere Vorschläge. Ich möchte keine komplizierte Schaltung einsetzen um die Therme direkt zu steuern, sprich statt dem calorMATIC.
Andersherum macht es wenig Sinn wenn die Therme nach dem Zeitplan der calorMATIC läuft, ich aber trotzdem nicht daheim bin.
Ich kann halt nicht sagen ob ich Montag zwischen Mittag und Abend in der Wohnung bin oder zu einem Termin die Wohnung verlasse.
Daher macht die Steuerung per Zeitplan genauso wenig Sinn für mich.

Edit: Die Wohnung hat 89m², aufgeteilt in Küche, Wohn-/Esszimmer (ein Raum), Flur (so groß wie Wohn-/Esszimmer), Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Bad.
Meine Freundin hält sich meist im Esszimmer auf und ich im Arbeitszimmer, sofern wir werktags in der Wohnung sind.
Schlafzimmer, Bad und Küche sind bereits mit Homematic Thermostaten + Fenstersensoren ausgestattet.
Diese Arbeiten bereits nach Zeitplan, werden bei Abwesenheit oder durch das Öffnen eines Fenster auf 18° gesteuert.

@tricotrac: Den Gedanken hatte ich mittlerweile auch. Ich muss das Relais immer wieder öffnen lassen um die Eco Temperatur zu erreichen, aktuell 18° in der calorMATIC konfiguriert.

@Ninja: Die Netatmo ist mir ein bisschen teuer aber mir ist in diesem Zuge eine ähnliche Idee gekommen.

Folgender Lösungsansatz damit die Therme nicht komplett aus bleibt und die Wohnung zu sehr abkühlt.
Ich platziere im Flur sowieso einen Fibaro Motion Sensor der ebenfalls mit einem Thermometer ausgestattet ist.
Dann nehme ich noch einen zweiten ins Wohnzimmer (wo auch der calorMATIC hängt) und lasse das Relais schalten wenn die Temperatur unter 18° fällt.
Ist nur die Frage bis zu welcher Temperatur ich wieder heizen lasse, bis es wieder 18° sind oder eher einen Puffer von 1 - 2° ?

Danke für eure Anmerkungen :)


Gruß
Michael
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Eine Schaltdifferenz von 2K sollten schon sein!
Sonst klackern in deiner Bude ständig irgendwelche Relaise.......und die Therme würde doch schon arg takten!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bredmich schrieb:
Dann nehme ich noch einen zweiten ins Wohnzimmer (wo auch der calorMATIC hängt) und lasse das Relais schalten wenn die Temperatur unter 18° fällt.
Ist nur die Frage bis zu welcher Temperatur ich wieder heizen lasse, bis es wieder 18° sind oder eher einen Puffer von 1 - 2° ?
Stell nicht 18 sondern 19 Grad ein und dann lass auf 21 anheben. Wenn es dann zu kalt ist stelle bei Bedarf höher.
Das eigentliche Problem hast du aber nicht erkannt.
Problem 1: wenn die Therme auf Grund der anliegenden Informationen erkannt hat das geheizt werden soll und die Ventile an den Heizkörpern sind zu oder zu stark gedrosselt erzeugt sie Wärme die nicht abgegeben werden kann, das ist Vernichtung von Energie und kein Sparen.
Problem 2: Die calor MATIC in Verbindung mit der Heizungssteuerung stellen eine sehr effektive intelligente Steuerung dar, deren Effekt durch deinen willkürlichen Eingriff gestört wird. 1+2 führen nicht zu einem Spareffekt, im Gegenteil.
Stell dir mal folgendes vor, du sollst mit deinem Auto in ca. 6,5 Stunden 500 Km zurücklegen, ich würde jetzt mit 80 Kmh mit gleichbleibender Geschwindigkeit ca. 6,5 Stunden durchfahren. Du würdest um zu sparen die Strecke in 3,2 Stunden zurücklegen und dafür mit 180 Kmh fahren und mir erklären deine Fahrweise ist sparsamer da dein Auto ja nur 3,2 Stunden gelaufen ist und nicht 6,5 Stunden wie mit meiner Fahrweise. Wer wirklich sparsamer gefahren ist brauche ich nicht zu erklären.
Und eine Heizung arbeitet nicht wie eine elektrische Lampe, Licht an Zimmer hell, Licht aus und alles ist gut.
Leider ist ein Heizungssystem sehr, sehr, träge. Und eine Steuerung an aus ist schlecht, eine bedarfsgerechte Brennersteuerung ist optimal aber nicht mit der Methode an aus zu erreichen.
In der Funktion ist die calor MATIC Steuerung der einer Autosteuerung mit einem Tempomat vergleichbar.
 

bredmich

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
11
Zu Problem 1: Die Ventile im Wohnzimmer sind immer voll geöffnet, eben weil dort der calorMATIC hängt und nur so mitbekommt wenn der Heizbedarf bedient wurde.
Entsprechend würde das Fibaro Thermometer das gleiche messen wie auch der calorMATIC und ich hätte hier keine Veränderungen des Status Quo.
Denn aktuell macht die calorMATIC ja nichts anderes (hoffe ich), wenn im Zeitplan der Nachtbetrieb gilt wird weiterhin eine Temperatur von 18° gehalten.
Wie lange die calorMATIC nun heizt um wieder auf 18° oder höher zu heizen weiß ich nicht.
Daher würde an dieser Stelle, so sehe ich das, keine Veränderungen stattfinden.

Fallbeispiel 1 - ohne Eingriff:
Der Zeitplan besagt es soll morgens zwischen 6 und 8 Uhr geheizt werden. Anschließend soll bis 16 Uhr nicht mehr geheizt werden, innerhalb dieser Zeit gilt also der Nachtbetrieb mit 18°.
Sinkt die Temperatur zwischen 8 und 16 Uhr nun unter 18° wird die calorMATIC ein Heizsignal geben bis wieder 18° (oder mehr) erreicht sind.

Fallbeispiel 2 - mit Eingriff:
Der Zeitplan besagt nun das Nachts auf 18° und am Tag auf 22° geheizt werden soll.
Beim Verlassen der Wohnung schaltet das SmartHome auf Abwesend und das Relais trennt durch 3+4 die Steuerung von der Therme.
Misst nun der Fibaro eine Temperatur von unter 18° wird die Verbindung wiederhergestellt und der calorMATIC sendet ein Heizsignal für 22°.
Wenn nun eine Temperatur von 21° erreicht ist trennt das Relais die Verbindung.

Zu Problem 2: Natürlich bleibt nun die Frage wie sich der calorMATIC verhält um die Temperatur zu erreichen.
Wird er gemütlich von 18° bis 21° bei Tempo 80 heizen oder einen Sprint mit Tempo 180 hinlegen ...?
Vielleicht wisst Ihr ja wie das Verhalten des calorMATIC ist.

Persönlich sehe ich diese Art der Steuerung trotzdem noch vor dem manuellen Steuern des calorMATIC.
Denn ohne Eingriff würde ich manuell immer dann zwischen Tag- und Nachtbetrieb wechseln wenn ich es brauche.
Was aber auch bedeuten kann das ich vergesse wieder umzuschalten und somit fleißig geheizt wird.
Ist halt für mich sehr schwierig einen Zeitplan zu Erstellen wenn ich mich nicht zu diesen Zeiten in der Wohnung aufhalte.

Ich behaupte einfach mal ich würde keine große Veränderungen der Heizkosten spüren.
Hier sehe ich grade die Waage zwischen Komfort und Kosten auf der Seite des Komforts.


Gruß
Michael
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bredmich schrieb:
Vielleicht wisst Ihr ja wie das Verhalten des calorMATIC ist.
Lieber Herr bredmich, oder wer auch immer…………..


Gerne komme ich Ihrem Wunsch der Erklärung einer BUS- Steuerung der Heizung in Verbindung mit einem Raumcontroller nach. Ich habe mir Mühe gegeben das verständlich darzustellen.
Und das wollen Sie nun effektiver mit Ihrer an aus- Relaisschaltung ersetzen?

Los geht es:

geht nicht, kommt Fehler

Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10.000 Zeichen zur Verfügung.

da muss ich mir was neues einfallen lassen. Aber einen Fortsetzungsroman werde ich nicht daraus machen

Traditionell bestanden Anlagen der Heizungstechnik aus jeweils unabhängigen, für sich
weitgehend isoliert arbeitenden Einheiten: Heizkessel, Radiatoren, Warmwasserbereitung,
etc. Jede der Einheiten war für sich auf Grund der geringen Anforderungen relativ wenig
komplex. Dementsprechend ließen sich zugehörige Steuerungen als einfache
mechanische, pneumatische, elektrische Geräte realisieren.
Heute wachsen auch im Einfamilienhaus die Anforderungen an solche Systeme drastisch.
Die Regelung eines Kessels ist abhängig von der Vorlauftemperatur, der Außentemperatur,
dem Wärmebedarf der Heizkörper, dem Wärmebedarf der Warmwasserbereitung, etc.
Mischer, Pumpen werden, abgestimmt auf die gewünschte Leistung und mit dem Ziel
effizienter Energieausnutzung bei gleichzeitiger Optimierung des Gesamtsystems geregelt.
 

Anhänge

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

ich nehme an den netAtmo hast du dir schon angeschaut und als nicht ausreichend befunden?

Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
MS-RS-MP schrieb:
ich nehme an den netAtmo hast du dir schon angeschaut und als nicht ausreichend befunden?
Kein Kommentar, wer bis 37% Einsparung verspricht... ? Ich kann auch bis 99,9% versprechen.
Ein System welches auf einer extremen Temperaturabsenkung basiert kann effektiv keine Energie einsparen.

Nicht die Heizung verbraucht Energie sondern die Wohnung oder das Haus.
 

bredmich

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
11
@Wolfhaus: Danke für deine Beschreibung, allerdings hast du den Text in meinem konkreten Fall für Nüsse verfasst.
Meine Therme hat keinen eBUS sondern nur die 7-8-9 Schnittstelle von Vaillant.

@MS-RS-MP: Was soll mir die Netatmo bringen ?
Du bist schon die zweite Person die eine Netatmo empfiehlt ohne einen wirklichen Nutzen zu nennen.

Also zurück zum aktuellen Lösungsansatz.
Wie arbeitet der calorMATIC wenn per 789 Schnittstelle mit der Therme kommuniziert wird ?

Komponenten:
Therme = VCW 182E (ohne eBUS) = Warmwasser und Heizung
calorMATIC 332 = Steuereinheit im Wohnzimmer
Thermostate im Wohnzimmer = Immer voll geöffnet


Gruß
Michael
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bredmich schrieb:
Du bist schon die zweite Person die eine Netatmo empfiehlt ohne einen wirklichen Nutzen zu nennen.
Genau das mache ich nicht, sondern rate davon ab.

bredmich schrieb:
keinen eBUS sondern nur die 7-8-9 Schnittstelle
Das ist nur an aus und keine intelligente Steuerung, dann versuch diene Relais Zusatzsteuerung, aber nicht vergessen in 30 Min. wird das nichts, 1-2 h vorher sollte die Einschaltung erfolgen.
 
Thema:

Individuelle Steuerung einer VCW 182E

Individuelle Steuerung einer VCW 182E - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Individueller Sanierungsfahrplan

    Individueller Sanierungsfahrplan: WIr haben nun unseren Individuellen Sanierungsfahrplan vom Energieberater erhalten. Dazu haben wir aber noch Fragen. 1. Kann man den irgendwo...
  • Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung

    Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Problemlösung bin. Es geht mir ums...
  • Individuelle Regelung Vitodens 300 Heizkörper

    Individuelle Regelung Vitodens 300 Heizkörper: Hallo! Leider bin ich blutiger Amateur und Mieterin in einem 3 Familienhaus - und hier gibt es für mich einige Fragen zum Verständnis der Anlage...
  • Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln

    Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Heizsituation: In meiner Wohnung befinden sich insgesamt fünf Heizkörper im...
  • Ähnliche Themen

    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Individueller Sanierungsfahrplan

      Individueller Sanierungsfahrplan: WIr haben nun unseren Individuellen Sanierungsfahrplan vom Energieberater erhalten. Dazu haben wir aber noch Fragen. 1. Kann man den irgendwo...
    • Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung

      Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Problemlösung bin. Es geht mir ums...
    • Individuelle Regelung Vitodens 300 Heizkörper

      Individuelle Regelung Vitodens 300 Heizkörper: Hallo! Leider bin ich blutiger Amateur und Mieterin in einem 3 Familienhaus - und hier gibt es für mich einige Fragen zum Verständnis der Anlage...
    • Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln

      Die Temperatur mit zentralem Temperaturregler individuell regeln: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Heizsituation: In meiner Wohnung befinden sich insgesamt fünf Heizkörper im...
    Oben