Ideen zu Einstellung anhand von Bildern , Danke

Diskutiere Ideen zu Einstellung anhand von Bildern , Danke im Junkers Forum im Bereich Junkers; Moin, leider habe ich keine Anleitungen zur gebrauchten Heizungsanlage die ich übernommen habe. Anhand der Bilder kann mir jemand einen Tipp...
#1

kingscore

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Moin,

leider habe ich keine Anleitungen zur gebrauchten Heizungsanlage die ich übernommen habe.
Anhand der Bilder kann mir jemand einen Tipp geben welches Drehrad ich noch besser Einstellen könnte.
Es wird lediglich die Heizung mit Gas betrieben, Warmwasser für Küche und Bad kommt über Durchlauferhitzer und Warmwasserspeicher.


Was mich wundert ist das die Einstellung "E" kurz vor MAX steht , "E" steht doch grundsätzlich für Energiesparend müsste das nicht eher zwischen 1-5 stehen und nicht nach der "5" kommen?

Zieltemparatur soll eigentlich so 21,5 bis 22 Grad sein, diese werden ja auch erreicht, ich möchte den Gasverbrauch aber gerne noch senken.
Momentan sind es so zwischen 4.5 bis 6.5 kubikmeter , Heizperiode Tag von 9:00 Uhr bis 21:45 , dann Nachtabsenkung auf 20 Grad.

2 Bilder habe ich angefügt, für Tipps wäre ich dankbar

Leider fehlt mir aktuell das nötige Kleingeld um einen Techniker die Heizung mal Einstellen zu lassen, deswegen bin ich für jeden Tipp hier dankbar.

01_IMAG1288.jpg
02_IMAG1287.jpg
 
#2
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
5.443
Zustimmungen
303
Zieltemparatur soll eigentlich so 21,5 bis 22 Grad sein, diese werden ja auch erreicht, ich möchte den Gasverbrauch aber gerne noch senken
Wie ist im Führungsraum (dort wo sich der Uhrenthermostat befindet) das oder die Heizkörperventil(e) eingestellt ? Gasverbrauch senken geht nur durch Abschaltung des Winters (Ironie aus) . Absenken der gewünschten Raumtemperatur um ein °K reduziert den Gasverbrauch um ca. fünf Prozent.
 
#3

kingscore

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
18
Zustimmungen
0
der Raumregler hängt im Esszimmer , im Esszimer ist die Heizung auf "5" gedreht. Vom Esszimmer geht es offen ohne Tür ins Wohnzimmer, auch hier ist der Heizungsregler auf "5" gedreht. Wenn also im Esszimmer die 21.5 Grad erreicht sind schaltet sich die Anlage wohl ab, interessant wäre zu wissen ob es einen Unterschied macht ob ich die Gasanlage auf "E" oder auf "1" oder "3" oder "MAX" stelle. Möchte ungern wild rumdrehen in der Hoffnung das sich was verbessert, eher den Sinn verstehen. Raumtemparatur unter 19.5 Grad ist kaum auszuhalten für mich , das wäre mir zu kalt im Haus
 
#4

Hawk

Dabei seit
26.01.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Kann es sein, dass die Anlage zu wenig Druck hat?
 
#5

kingscore

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Kann es sein, dass die Anlage zu wenig Druck hat?
Hab noch nie gesehen das der Druck im gruenen Bereich war, nur einmal kurz als ich Wasser aufgefuellt habe.

Die Anlage selbst lauft ja , Raeume werden warm. Kann ich selbst was machen wegen dem Druck?
Ein Nachbar meinte da die Heizkoerper ja maximal in 3 Meter hoehe stehen muss der Druck nicht hoch sein
 
#6
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
3.256
Zustimmungen
217
Moin ... Der Regler kann auf E stehen Bleiben. Die Fernbedienung regelt die Leistung automatisch hoch und runter...

Bei der aktuellen Witterung ist Einstellung E vermutlich zu hoch, jedoch im winter könnte es von nöten sein...

Versuche es einfach aus. Dieser Dreh knopf begrenzt die maximale Temperatur welche zum Heizkörper gehen darf.....

Ja Wasser Druck ist zu niedrig....
 
#7

kingscore

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Und wie kann man den Wasserdruck erhoehen? Gibt es da einen Regler fuer den ich drehen kann?
 
#8

Hawk

Dabei seit
26.01.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Den Druck kannst du nur erhöhen, in dem du Wasser auffüllst. Dafür gibt es keinen Regler.
 
#9

kingscore

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Aber die Heizkörper habe ich entlüftet und es hat auch keiner gegluggert und geplätschert beim aufdrehen auf 5
 
Thema:

Ideen zu Einstellung anhand von Bildern , Danke

Ideen zu Einstellung anhand von Bildern , Danke - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler

    Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler: Hallo zusammen, seit der letzten jährlichen Heizungswartung vor drei Monaten wurde die Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung ohne mein...
  • Wolf R16 Temperatur 80 Grad im Sommer. Zeit-Einstellung verkehrt?

    Wolf R16 Temperatur 80 Grad im Sommer. Zeit-Einstellung verkehrt?: Hallo, ich glaube wir haben einen Wolf R16 für die Steuerung der Ölheizung. Die Außentemperatur beträgt heute ungefähr 28 Grad und laut dem...
  • GB172 Einstellung bei milden Temp.

    GB172 Einstellung bei milden Temp.: Hallo an alle hier, ich habe meine Heizung soweit für die kalte Jahreszeit optimiert. Nun habe ich folgendes, bei milden Temperaturen ist es im...
  • Wolf BM Warmwasser Einstellung

    Wolf BM Warmwasser Einstellung: Moin. Wir sind in einem Haus eingezogen und sitzen aktuell hier ohne warmes Wasser. Hier sind die Einstellungen die da vorgenommen wurden...
  • Richtige Einstellungen für WKB Logon Plus

    Richtige Einstellungen für WKB Logon Plus: Ich habe hier einen alten WKB Logon Plus Automatik der nur die Fussbodenheitzung uber einen Mischer regeln soll. Die Wohnung ist im DG der...
  • Ähnliche Themen

    Oben