CGB2-20 Umrüsten auf Kombitherme oder andere Ideen zur Energieeinsparung

Diskutiere CGB2-20 Umrüsten auf Kombitherme oder andere Ideen zur Energieeinsparung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hat schon mal einer von euch eine reine Heizherme auf eine Kombitherme umgebaut und kann mir einer seine Erfahrungen schildern? Ich habe...

shigi76

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
13
Hallo,
hat schon mal einer von euch eine reine Heizherme auf eine Kombitherme umgebaut und kann mir einer seine Erfahrungen schildern?
Ich habe eine Flachdach und könnte dort die Solarmodule aufstellen.
Es wäre super, wenn man mir wertvolle Tipps im Hinblick auf die Sinnhaftigkeit der Maßnahme geben könnte und/oder vielleicht sogar bessere Ideen (LWP?) zur Energieeinsparung hat.

Zu meiner Ausgangslage:
Ich habe einen 207l Warmwasserspeicher und eine Heiztherme.
Diese Therme beheizt über normale Heizkörper einen 90m2 Bungalow aus den 80er Jahren sowie ein sehr gut gedämmtes Gebäude mit 160m2, wobei davon ca. 100m2 über eine FBH beheizt werden.

Zur Info (Ich weiß nicht, ob diese Info in irgendeiner Form noch relevant ist):
Ich habe eine 9,1KWp Photovoltaik mit 7,7KWh Batteriespeicher, die hauptsächlich für den Eigenverbrauch gedacht ist.


Danke bereits jetzt vorab für hilfreiche Antworten!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich habe eine 9,1KWp Photovoltaik mit 7,7KWh Batteriespeicher, die hauptsächlich für den Eigenverbrauch gedacht ist.
Dann kauf dir eine BWWP dazu und du machst das ganze Jahr kostenlos warmes Wasser.
 

shigi76

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
13
Dann kauf dir eine BWWP dazu und du machst das ganze Jahr kostenlos warmes Wasser.
Danke für den Tipp, diese Art der Maßnahme hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm.
Ich soll also meinen selbsterzeugten Strom für die Pumpe der BWWP nutzen. Okay.
Wie ist diese BWWP-Variante im Vergleich zu einem geregelten Heizelement, dass von dem Wechselrichter gesteuert wird zu sehen?
 

shigi76

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
13
Toll,
danke für diese schnellen Infos. Ich bin da sehr, sehr dankbar für!:)

Hast du zufällig auch noch einen guten Tipp hinsichtlich einer guten BWWP? Muss es eine Wolf sein?
Ich würde die BWWP dann mit in den Heizungsraum stellen, ein unbeheizter Raum in einem Nebengebäude. Oder sollte man die woanders aufstellen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Hast du zufällig auch noch einen guten Tipp hinsichtlich einer guten BWWP? Muss es eine Wolf sein?
Nö, da sie Standalone arbeitet, bist du völlig Herstellerunabhängig.
Wenn du deinen WW-Speicher behalten willst, schau dir z.B. mal eine Ochsner Mini an.
Ich würde die BWWP dann mit in den Heizungsraum stellen, ein unbeheizter Raum in einem Nebengebäude. Oder sollte man die woanders aufstellen?
Du kannst sie prinzipiell überall aufstellen.
Die Zu- bzw. Abluft lässt sich auch mit Kanälen bzw. Schläuchen von anderswo anbinden.
 

shigi76

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
13
Nö, da sie Standalone arbeitet, bist du völlig Herstellerunabhängig.
Wenn du deinen WW-Speicher behalten willst, schau dir z.B. mal eine Ochsner Mini an.

Du kannst sie prinzipiell überall aufstellen.
Die Zu- bzw. Abluft lässt sich auch mit Kanälen bzw. Schläuchen von anderswo anbinden.
Macht es Sinn den alten Speicher zu behalten und sich z.B. so einen Ochsner Mini zu installieren, sich eine BWWP mit zusätzlichem Speicher daneben zu stellen oder den alten, reinen WW-Speicher zu entsorgen und sich eine BWWP dort hinzustellen?:unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Macht es Sinn den alten Speicher zu behalten und sich z.B. so einen Ochsner Mini zu installieren, sich eine BWWP mit zusätzlichem Speicher daneben zu stellen oder den alten, reinen WW-Speicher zu entsorgen und sich eine BWWP dort hinzustellen?:unsure:
Kommt auf den Zustand bzw. Alter des WW-Speichers an.
Und auf den zur Verfügung stehenden Platz.
Die Auswahl an BWWP mit eigenem Speicher ist ungleich größer.

Wenn sie (sinnvollerweise) einen Wärmetauscher für die Gastherme hat, sollten sie halbwegs in der Nähe der Heizung stehen.
Daher fliegt üblicherweise der bisherige Speicher raus und wird durch eine BWWP mit i.d.R. gleicher Grundfläche ersetzt.

Die Installation ließe sich mit einigen Pressfittingen auch DIY bewerkstelligen.

Auch bei einer späteren WP für die Heizung kann es sinvoll sein, die BWWP weiter zu betreiben.
 

shigi76

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
13
Kommt auf den Zustand bzw. Alter des WW-Speichers an.
Und auf den zur Verfügung stehenden Platz.
Die Auswahl an BWWP mit eigenem Speicher ist ungleich größer.

Wenn sie (sinnvollerweise) einen Wärmetauscher für die Gastherme hat, sollten sie halbwegs in der Nähe der Heizung stehen.
Daher fliegt üblicherweise der bisherige Speicher raus und wird durch eine BWWP mit i.d.R. gleicher Grundfläche ersetzt.

Die Installation ließe sich mit einigen Pressfittingen auch DIY bewerkstelligen.

Auch bei einer späteren WP für die Heizung kann es sinvoll sein, die BWWP weiter zu betreiben.
Der Zustand des WW-Speichers ist noch sehr gut und er ist erst ca. 6 Jahre alt.
Noch eine Frage zu dem Ochsner Mini:
Wie wird der an das vorhandene System, mit dem WW Speicher und der Gastherme angeschlossen?
Heizt diese Wärmepumpe alleine das Wasser auf 55°C auf?
 

shigi76

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
13
Sehe ich das richtig, dass dieser Ochsner Mini fast genauso viel kostet wie ein neuer Speicher mit integrierter WWP?
Ich meine, dann lohnt es sich ja kaum oder gar nicht den alten Speicher zu behalten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Das kann sein, ich verfolge die Preise allerdings nicht täglich.
Wobei die grundsätzliche Verfügbarkeit irgendeiner BWWP aktuell recht mau ist :thumbdown:
 
Thema:

CGB2-20 Umrüsten auf Kombitherme oder andere Ideen zur Energieeinsparung

CGB2-20 Umrüsten auf Kombitherme oder andere Ideen zur Energieeinsparung - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2

    Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2: Hallo zusammen, mal eine kurze frage zum MM2. Das MM2 wird ja über den eBus an die CGB2-20 angeschlossen. Kann ich das BM2 auch in das MM2...
  • Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

    Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?: Hallo zusammen, wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm...
  • CGB2 Vorlauf Temperatur im Automatik Modus senken möglich

    CGB2 Vorlauf Temperatur im Automatik Modus senken möglich: Hallo Wolf Freunde, kann mir jemand sagen wie ich den Vorlauf von 34 Grad auf sagen wir 28 senken kann. Danke Euch feinen Tipp und einen schönen...
  • Solar History einschalten bei BM2 mit SEM-2-300 an CGB2

    Solar History einschalten bei BM2 mit SEM-2-300 an CGB2: Hallo Wolf-Freunde, wo kann man bei obigen Komponenten die History für Solar einschalten im BM2 steht ist deaktiviert. Das Solar ist nur für...
  • Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent

    Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent: Hallo Wolf-Freunde, ich habe ein paar Fragen zu obigen Modellen, verbaut ist wie folgt: - CGB2 - CWL 400 Excellent - Mischermodul MM / MM-2...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2

      Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2: Hallo zusammen, mal eine kurze frage zum MM2. Das MM2 wird ja über den eBus an die CGB2-20 angeschlossen. Kann ich das BM2 auch in das MM2...
    • Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

      Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?: Hallo zusammen, wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm...
    • CGB2 Vorlauf Temperatur im Automatik Modus senken möglich

      CGB2 Vorlauf Temperatur im Automatik Modus senken möglich: Hallo Wolf Freunde, kann mir jemand sagen wie ich den Vorlauf von 34 Grad auf sagen wir 28 senken kann. Danke Euch feinen Tipp und einen schönen...
    • Solar History einschalten bei BM2 mit SEM-2-300 an CGB2

      Solar History einschalten bei BM2 mit SEM-2-300 an CGB2: Hallo Wolf-Freunde, wo kann man bei obigen Komponenten die History für Solar einschalten im BM2 steht ist deaktiviert. Das Solar ist nur für...
    • Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent

      Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent: Hallo Wolf-Freunde, ich habe ein paar Fragen zu obigen Modellen, verbaut ist wie folgt: - CGB2 - CWL 400 Excellent - Mischermodul MM / MM-2...
    Oben