funktioniert meine Idee über diese Heizungslösung mit einer Brauchwasserwärmepumpe?

Diskutiere funktioniert meine Idee über diese Heizungslösung mit einer Brauchwasserwärmepumpe? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe folgendes Vor: Ich habe Fernwärme als Wärmeträger. Nun möchte ich mir eine Brauchwasserwärmepumpe kaufen anstatt eine Wärmepumpe mit...

marcelttn

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
11
Ich habe folgendes Vor:

Ich habe Fernwärme als Wärmeträger. Nun möchte ich mir eine Brauchwasserwärmepumpe kaufen anstatt eine Wärmepumpe mit Außengerät, damit ich mir die Kernbohrungen und lange Rohrenwege erspare. Diese Brauchwasserwärmepumpe erwärmt dann das Heizungswasser. Am Warmwasserausgang schließe ich das Heizungssystem, sowohl auch eine Trinkwasserstation an, die das erwärmte Heizungswasser verwendet, um das Trinkwasser durch den Wärmetauscher aufzuwärmen. Somit fällt dann der Warmwassertank weg. Die Brauchwasserwärmepumpe besitzt eine Spirale, wo ich die Fernwärmestation dran anschließen möchte als Backup, wenn die Brauchwasserwärmepumpe mal ausfallen sollte oder die Raumtemperatur zu kalt ist, sodass sie die gewünschte Temperatur nicht erreicht. Quasi benutze ich diese dann als meinen Tank so gesehen.
Geht der Plan so auf, was denkt ihr?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin. Nein.

Die 700 Watt oder was so ein Teil hat, sind einfach zu wenig, weiter lässt sich das ganze nicht regeln..
 

marcelttn

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
11
Das Gerät hat 5 kw :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.990
Ich möchte doch nicht kühlen mit einer BWWP.....
Musst du aber.
Wenn etwas warm wird, muss was anderes kalt werden.
So funktioniert jede Wärmepumpe.
Auch dein Kühlschrank ist auf der Rückseite ziemlich warm :unsure:

Oder warum glaubst du, dass die Außeneinheiten vor dem Haus stehen?
 

marcelttn

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
11
Meine Frage war, ob das rein technisch so möglich ist??
 

marcelttn

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
11
Musst du aber.
Wenn etwas warm wird, muss was anderes kalt werden.
So funktioniert jede Wärmepumpe.
Auch dein Kühlschrank ist auf der Rückseite ziemlich warm :unsure:
Dann baue ich ein Rohr rüber in einen anderen Raum der sowieso kühl ist
 
Thema:

funktioniert meine Idee über diese Heizungslösung mit einer Brauchwasserwärmepumpe?

funktioniert meine Idee über diese Heizungslösung mit einer Brauchwasserwärmepumpe? - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb

    Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb: Hallo, ich habe ein Problem bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem Herbst 2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten...
  • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

    Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    Oben