hydraulischer Abgleich

Diskutiere hydraulischer Abgleich im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, wir wollen eine neue Gasheizung einbauen lassen. Aus unterschiedlichen gründen wollen wir den hydraulischen Abgleich später machen...

Polarstern

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
17
Guten Tag,

wir wollen eine neue Gasheizung einbauen lassen. Aus unterschiedlichen gründen wollen wir den hydraulischen Abgleich später machen, also nicht zum Einbauzeitpunkt der Heizung.
Die Ventile müssten für de Abgleich ausgetauscht werden. Ist dies ein erheblicher mehraufwandt den Hydraulischen Abgleich zu einem späteren Zeitpunkt zu machen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der späteren Tausch der Ventile wird Mehraufwand sein. Je nach Tauschmethode muss mehr oder weniger Heizungswasser abgelassen / nachgefüllt und dann entlüftet werden.
 

Polarstern

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
17
Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin mir nicht so sicher ob der Heizungsbauer, der meine Heizung einbaut den hydraulischen Abgleich korrekt hinbekommt. Es ist ein Einmanbetrieb. Ist der hydraulische Abgleich wür jeden Heizungsbauer einfach durchzuführen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eigentlich ja, weil typischerweise da nur etwas berechnet wird und dann auf dieser Basis die Ventile eingestellt werden. Wenn es sich um einen Bestandsbau handelt, ist aber die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Berechnung nicht 100% in Ordnung ist und daher der hydraulische Abgleich nicht wirklich gut ist.
Du wirst in jedem Fall während des Heizbetriebs prüfen müssen, ob der Abgleich in Ordnung ist. Wenn er nicht in Ordnung ist, muss nachjustiert werden (= thermischer Abgleich).
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Es gibt bestimmte Pumpen, mit denen kann man auch später den Hydr Abgleich noch selber mal durchführen. Z. B. wenn man mal was umbaut.


Diese Pumpe ist z.B. in einigen Vaillant Heizungen verbaut, aber natürlich auch in anderen.

Dirk
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Also können nur Großbetriebe großartiges leisten!?

Ich sehe das so: Bei einem Einmannbetrieb hat man den Verantwortlichen direkt als Ansprechpartner - und der möchte sich bestimmt einen guten Namen machen, denn er lebt wohl von Weiterempfehlungen (im Gegensatz von Schornies (nicht bös gemeint))!

Von einem Großbetrieb ist die Chance auch groß eine Graupe zu bekommen...

LG Martin
 

Polarstern

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
17
Hallo,
vielen Dank für Eure vielen Anregungen. Ich kann es schlecht abschätzen ob der Heizungsbauer den hydraulischen Abgleich gut hinbekommt. Aber nach euren Kommentaren bin ich doch hoffnungsvoll, wenn es sich bei dem hydraulischen Abgleich um ein Standartverfahren handelt sollte es wohl auch keine Raketenvorschung sein das hinzubekommen. Wir leben in einem ungedämmten Haus mit einer untervermieteten Wohnung. Am meisten angst habe ich, dass sich die Mieter beschwehren wenn ein Raum auf Grund des Abgleichs nicht richtig warm wird oder die Wohnung auf Grund des Abgleiches nicht sofort warm wird, wenn die Mieter nach längerer Abwesenheit die Heizung aufdrehen.
 
Thema:

hydraulischer Abgleich

hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben