Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

Diskutiere Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Dann meinen wir das gleiche. Niedrige Spreizung bedeutet ja niedrige Vorlauftemperatur, wenn nicht zufällig eine Sauna gewünscht ist. Wegen der...

EFH1923

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
42
Nein.
Eine niedrige Abgastemperatur sorgt für hohen Brennwerteffekt.
Und die wird durch niedrige Vorlauftemperatur erreicht.
Dann meinen wir das gleiche. Niedrige Spreizung bedeutet ja niedrige Vorlauftemperatur, wenn nicht zufällig eine Sauna gewünscht ist.

Wegen der Einstellmethode noch eine Frage. Im Grunde kann ich doch die Ventile erst mal voll aufmachen und am Thermostat mit z.B. 30 Grad voll öffnen zum testen.

Bei der Heizkurve bin ich mir aber unsicher. Man kann ja nicht nur die Spreizung bzw. die maximale Vorlaufhöhe einstellen, sondern auch, wie die Heizung auf kalte Außentemperaturen reagiert bzw. wann die maximale Vorlauftemperatur erzeugt wird, also bei welchem X-Wert die höchste Vorlauftemperatur erzeugt wird, um im Bild der Kurve zu bleiben.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Habe auch eine neue Gasheihzung einbauen lassen in Dezember 23 - hydraulischer Abgleich hat kein Unternehmen angeboten.
Einfamilienhaus.

Würde mich wundern wenn das Pflicht ist.
Habe aber alle Heizkörper mit voreinstellbaren Ventilen versehen lassen als das Wasser abgeflossen war.

Habe dann einen "annähernden" hydraulischen Abgleich mittels Internet Excel Tabelle gemacht. Jetzt wird der "letzte" Heizkörper im 1. EG hinten nicht mehr richtig warm (Nur noch oben links wo das Wasser reinkommt in einem 10cm2 Viereck - der Rest der Fläche bleibt recht kalt). Um den Raum warm zu bekommen muss ich jetzt die Vorlauftemperatur sehr erhöhen. Werde jetzt mal die anderen Heizkörper im Haus alle "zudrehen" und schauen ob dann in dem Raum warm wird. Pumpenleistung habe ich noch nicht angepasst (Vitodens 200).

Ich bin mittlerweile der Meinung man sollte das am Besten selbst im Bestand machen - da hat man die Zeit.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Wegen der Einstellmethode noch eine Frage. Im Grunde kann ich doch die Ventile erst mal voll aufmachen und am Thermostat mit z.B. 30 Grad voll öffnen zum testen.
Davon schrieb ich doch

..., sondern auch, wie die Heizung auf kalte Außentemperaturen reagiert bzw. wann die maximale Vorlauftemperatur erzeugt wird, also bei welchem X-Wert die höchste Vorlauftemperatur erzeugt wird, um im Bild der Kurve zu bleiben.
???
Darum geht es doch , das ist das ALLERWICHTIGSTE!

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Ich bin mittlerweile der Meinung man sollte das am Besten selbst im Bestand machen - da hat man die Zeit.
Richtig!
Die braucht es.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Habe auch eine neue Gasheihzung einbauen lassen in Dezember 23 - hydraulischer Abgleich hat kein Unternehmen angeboten.
Einfamilienhaus.

Würde mich wundern wenn das Pflicht ist.
Habe aber alle Heizkörper mit voreinstellbaren Ventilen versehen lassen als das Wasser abgeflossen war.

Habe dann einen "annähernden" hydraulischen Abgleich mittels Internet Excel Tabelle gemacht. Jetzt wird der "letzte" Heizkörper im 1. EG hinten nicht mehr richtig warm (Nur noch oben links wo das Wasser reinkommt in einem 10cm2 Viereck - der Rest der Fläche bleibt recht kalt). Um den Raum warm zu bekommen muss ich jetzt die Vorlauftemperatur sehr erhöhen. Werde jetzt mal die anderen Heizkörper im Haus alle "zudrehen" und schauen ob dann in dem Raum warm wird. Pumpenleistung habe ich noch nicht angepasst (Vitodens 200).

Ich bin mittlerweile der Meinung man sollte das am Besten selbst im Bestand machen - da hat man die Zeit.
in der Theorie mag der Hydraulische Abgleich nützlich sein
Bei Bestandsgebäuden, wo die Anlage immer wieder verändert wurde und keiner die Leitungsquerschnitte kennt???
Dann wird entweder ein Heizkörper ausgebremst, der heizen soll
Oder es wird auf einen ausgerichtet, der kaum benutzt wird und man deshalb höhere Vorlauftemperaturen braucht.

Was ist sinnvoller?
Hydraulischer Abgleich + höherer Vorlauf
oder kein Abgleich und notfalls stärkere Pumpe, damit alle warm genug werden bei niedrigerem Vorlauf
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Was spricht dagegen dass der neue Mieter den thermischen Abgleich erneut macht?
Ggf. seine Bereitschaft, ...er ist Mieter und will einfach nur eine warme Bude. Es gibt nun mal gewisse Unterschiede zwischen Mietrecht und Eigentum. ;)
Hä?
Solange ich als Mieter die Gaskosten trage, will ich eine sparsame Einstellung.
Was hat das mit Eigentumsverhältnissen zu tun?
Als Mieter an der Anlage herumspielen und hinterher heulen, die Anlage ist kaputt?
Ich stelle mir das gerade bei einem Wohnblock vor
Dürfte so enden wie das mit dem Wetter
alle 5 Min wechselt es sich von +30° über -10° und Schneefall zu Regen und Sturm.

Übrigens, wer bezahlt die Einstellung für den nächsten Mieter der kein Eisbär ist, sondern es gerne schön war hat?
Was kostet ein hydraulischer Abgleich nochmals?
Damit dürfte die Kaution schon mal weg sein
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Whataboutism
Da weiß ich das alles weiter keinen Wert hat
kommt bevorzugt nur von einer Seite, die sonst nichts akzeptiert.

Mieter kauft euch endlich eine eigene Wohnung, da könnt ihr dann machen, was ihr wollt und was der Teilungsvertrag zulässt
Und wer das nicht akzeptieren kann ein Einfamilienhaus
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
in der Theorie mag der Hydraulische Abgleich nützlich sein
Bei Bestandsgebäuden, wo die Anlage immer wieder verändert wurde und keiner die Leitungsquerschnitte kennt???
Dann wird entweder ein Heizkörper ausgebremst, der heizen soll
Oder es wird auf einen ausgerichtet, der kaum benutzt wird und man deshalb höhere Vorlauftemperaturen braucht.

Was ist sinnvoller?
Hydraulischer Abgleich + höherer Vorlauf
oder kein Abgleich und notfalls stärkere Pumpe, damit alle warm genug werden bei niedrigerem Vorlauf
Sehe ich auch so. Wir ertüchtigen unser Häuschen Zug um Zug, ich denke, in 4 Jahren sind wir soweit durch. Bis dahin gleiche ich jeden Winter aufs Neue thermisch ab, bis es passt. Im Sommer wieder eine Maßnahme, im nächsten Winter erneut abgleichen. Da merkt man auch recht flott, welche Maßnahme wieviel gebracht hat. Finde ich spannend!
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Jetzt wird der "letzte" Heizkörper im 1. EG hinten nicht mehr richtig warm (Nur noch oben links wo das Wasser reinkommt in einem 10cm2 Viereck - der Rest der Fläche bleibt recht kalt). Um den Raum warm zu bekommen muss ich jetzt die Vorlauftemperatur sehr erhöhen.
Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Hättest du den Abgleich gleich gemäss #2 gemacht, hättest du dir viel Arbeit erspart.
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Fachunternehmererklärung + Hydraulischen Abgleich

    Fachunternehmererklärung + Hydraulischen Abgleich: Hallo, wir haben eine Hackschnitzelheizung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) einbauen lassen und benötigen abschließend...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Fachunternehmererklärung + Hydraulischen Abgleich

      Fachunternehmererklärung + Hydraulischen Abgleich: Hallo, wir haben eine Hackschnitzelheizung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) einbauen lassen und benötigen abschließend...
    Oben