HS 3220 Mischerkreis Pumpe

Diskutiere HS 3220 Mischerkreis Pumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Forengemeinde und vielen Dank für vorherige Tips. Jetzt habe ich ein Problem. Zur Kenntnis: ich bin Elektrotechniker, habe diese...

Buderus 1993

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
3
Hallo an die Forengemeinde und vielen Dank für vorherige Tips. Jetzt habe ich ein Problem. Zur Kenntnis: ich bin Elektrotechniker, habe diese Anlage vom Vorgänger im Haus übernommen, mich in Allem hereingelesen, zusätzlich Anleitungen für den Heizungstechniker von Buderus heruntergeladen um meine Anlage optimal abzustimmen. Einschübe herausgenommen, Pufferbatterie getauscht, Absenkbetrieb umgestellt, Kontakte gereinigt.....Damit meine ich nur: Ihr könnt offen mit mir reden :). Also: die Anlage besteht aus Warmwasser, Kreis 1 (komplettes Haus mit Heizkörpern) und Kreis 2 nur mit FBH für Wintergarten. Es funktioniert (fast Alles) prima. Kreis 1 startet um 5 Uhr morgens, dann kommt WW dazu und um 8 ist alles aus und startet am Nachmittag erneut bis um 22.00 Uhr, wo alles wieder komplett aus ist, wenn es nicht zu kalt ist, sodass Absenkbetrieb anspringt. Auch Kreis 2 läuft an sich prima, wenn er zusammen mit Kreis 1 läuft. Jetzt möchte ich aber Kreis 2 (FB Wintergarten) von 24h bis 5 h morgens heizen. Als alleinige Aktion!!!! Das funktioniert nicht. Mischer läuft, Anzeigen ( Mischer rauf, runter) stimmen, Anzeige Pumpe ein ist auch ein. Aber die Pumpe pumpt nicht. Trotz Thermostat in Wintergarten offen. Sie pumpt nur, wenn Kreis 1 auch eingeschaltet ist. Ich habe die Situation schnell nachgestellt. Start: nur Wintergarten (Kreis 2) 10 Uhr. Das seht Ihr auch an der Anzeige auf den Bildern. Kessel heizt bis auf eingestellter Temp. von Kreis 2. Mischer bewegt sich, aber Pumpe pumpt nicht (trotz Pumpen LED ein). Wenn Kreis 1 auch ein, dann läuft alles auf Kreis 2 in Butter, aber alleine nicht. Im Absenkbetrieb, -ab ca. 3°C eingestellt- läuft auch alles super. Dazu muss ich sagen, dass ich die Fernbedienung aus dem Wohraum entfernt habe (weil nicht representativ durch Holzofen) und mit Hilfe der technischen Datenblätter als Außentemperaturführung eingesetzt habe. Bedeutet: Ab ca. 3-5 °C Außentemp. gleich Nachtabsenkung, darüber Totalabschaltung.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus und Grüße von Stefan.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.787
habe diese Anlage vom Vorgänger im Haus übernommen

Mit Verlaub. Du hast einen Schrotthaufen übernommen. ;)

Nimm mal am linken Modul die Heizkennlinie deutlich hoch. (oberster Posti wenigstens auf 8)

Hier dürfte nämlich die Pumpenlogik greifen die die Pumpe bei zu kühlem Kessel abschaltet.
 

Buderus 1993

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
3
Hallo Hausdoc, genau auf Deine Antwort habe ich gewartet. Die Anlage läuft seit 3 Jahren zur vollen Zufriedenheit. Allerdings gebe ich zu, dass eigentlich die Regler der Kennlinien auf 10 und 10 stehen. Nur jetzt bei diesen 16°C Außentemp. habe ich sie niederiger geschaltet, weil für Kreis 1 eine Vorlauftemp. von ca. 35- 45°C eigentlich recht angenehm ist. Also, ich werde es versuchen, die alten Einstellungen wieder zu übernehmen. Glaubst Du, dass dann die Pumpenlogik greift und auch im alleinigen Modus “Kreis 2“ wieder alles läuft? Vielen Dank schonmal für Deinen guten Tip.
 

Buderus 1993

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
3
Hallo nochmal. Also die Einstellungen der Heizkennlinien auf beiden Modulen (004 und 005) auf 10 und 10 hat keine Besserung gebracht. Obwohl ca. 9°C Außentemp. Ist die alleinige Aktion nur Mischerkreis ein nicht möglich. Wie gehabt, Mischer mischt, Anzeigen für Pumpe ein und Mischer rauf, runter sind ein, Pumpe pumpt jedoch nicht -wenn nur Kreis 2 laufen soll.
 
Thema:

HS 3220 Mischerkreis Pumpe

HS 3220 Mischerkreis Pumpe - Ähnliche Themen

  • Fernbedienung an Ecomatic 3220

    Fernbedienung an Ecomatic 3220: Guten Tag, ich habe auch eine Frage zur Ecomatic 3220. Vor einigen Monaten habe ich das Modul004 getauscht (gebraucht eBay)da der Heizkreismischer...
  • Buderus HS3220 Problem

    Buderus HS3220 Problem: Hallo, ich habe ausgiebig das Forum studiert, aber ein ähnlichen Problem habe ich nicht gefunden. Es handelt sich um eine HS3220 mir den Modulen...
  • Buderus G 124L /HS 3220E Stromverbrauch?

    Buderus G 124L /HS 3220E Stromverbrauch?: Guten Abend Kann mir jemand sagen was die oben genannte Heizung so an Grund Strom Verbracht ? Also gibt es eine Summe was man pro Jahr rechnen...
  • Buderus HS3220 Modul 005 Problem mit HK-Pumpe

    Buderus HS3220 Modul 005 Problem mit HK-Pumpe: Hallo Liebe Leute, Folgende Situation: Ich habe einen Buderus Ölbrenner, HS 3220 Regelung mit den Modulen 004, 005, 006. Mein Problem jetzt, das...
  • HS 3220-Mischerkreisregelung Modul 005 und Mischer überflüssig?

    HS 3220-Mischerkreisregelung Modul 005 und Mischer überflüssig?: Moin, In der Beschreibung steht: Benötigt der Mischerkreis eine höhere Heizwassertemperatur als der Kesselkreis, so bestimmt in diesem Fall die...
  • Ähnliche Themen

    • Fernbedienung an Ecomatic 3220

      Fernbedienung an Ecomatic 3220: Guten Tag, ich habe auch eine Frage zur Ecomatic 3220. Vor einigen Monaten habe ich das Modul004 getauscht (gebraucht eBay)da der Heizkreismischer...
    • Buderus HS3220 Problem

      Buderus HS3220 Problem: Hallo, ich habe ausgiebig das Forum studiert, aber ein ähnlichen Problem habe ich nicht gefunden. Es handelt sich um eine HS3220 mir den Modulen...
    • Buderus G 124L /HS 3220E Stromverbrauch?

      Buderus G 124L /HS 3220E Stromverbrauch?: Guten Abend Kann mir jemand sagen was die oben genannte Heizung so an Grund Strom Verbracht ? Also gibt es eine Summe was man pro Jahr rechnen...
    • Buderus HS3220 Modul 005 Problem mit HK-Pumpe

      Buderus HS3220 Modul 005 Problem mit HK-Pumpe: Hallo Liebe Leute, Folgende Situation: Ich habe einen Buderus Ölbrenner, HS 3220 Regelung mit den Modulen 004, 005, 006. Mein Problem jetzt, das...
    • HS 3220-Mischerkreisregelung Modul 005 und Mischer überflüssig?

      HS 3220-Mischerkreisregelung Modul 005 und Mischer überflüssig?: Moin, In der Beschreibung steht: Benötigt der Mischerkreis eine höhere Heizwassertemperatur als der Kesselkreis, so bestimmt in diesem Fall die...

    Werbepartner

    Oben