HS 3220 Mischerkreis Pumpe

Diskutiere HS 3220 Mischerkreis Pumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Forengemeinde und vielen Dank für vorherige Tips. Jetzt habe ich ein Problem. Zur Kenntnis: ich bin Elektrotechniker, habe diese...

Buderus 1993

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
3
Hallo an die Forengemeinde und vielen Dank für vorherige Tips. Jetzt habe ich ein Problem. Zur Kenntnis: ich bin Elektrotechniker, habe diese Anlage vom Vorgänger im Haus übernommen, mich in Allem hereingelesen, zusätzlich Anleitungen für den Heizungstechniker von Buderus heruntergeladen um meine Anlage optimal abzustimmen. Einschübe herausgenommen, Pufferbatterie getauscht, Absenkbetrieb umgestellt, Kontakte gereinigt.....Damit meine ich nur: Ihr könnt offen mit mir reden :). Also: die Anlage besteht aus Warmwasser, Kreis 1 (komplettes Haus mit Heizkörpern) und Kreis 2 nur mit FBH für Wintergarten. Es funktioniert (fast Alles) prima. Kreis 1 startet um 5 Uhr morgens, dann kommt WW dazu und um 8 ist alles aus und startet am Nachmittag erneut bis um 22.00 Uhr, wo alles wieder komplett aus ist, wenn es nicht zu kalt ist, sodass Absenkbetrieb anspringt. Auch Kreis 2 läuft an sich prima, wenn er zusammen mit Kreis 1 läuft. Jetzt möchte ich aber Kreis 2 (FB Wintergarten) von 24h bis 5 h morgens heizen. Als alleinige Aktion!!!! Das funktioniert nicht. Mischer läuft, Anzeigen ( Mischer rauf, runter) stimmen, Anzeige Pumpe ein ist auch ein. Aber die Pumpe pumpt nicht. Trotz Thermostat in Wintergarten offen. Sie pumpt nur, wenn Kreis 1 auch eingeschaltet ist. Ich habe die Situation schnell nachgestellt. Start: nur Wintergarten (Kreis 2) 10 Uhr. Das seht Ihr auch an der Anzeige auf den Bildern. Kessel heizt bis auf eingestellter Temp. von Kreis 2. Mischer bewegt sich, aber Pumpe pumpt nicht (trotz Pumpen LED ein). Wenn Kreis 1 auch ein, dann läuft alles auf Kreis 2 in Butter, aber alleine nicht. Im Absenkbetrieb, -ab ca. 3°C eingestellt- läuft auch alles super. Dazu muss ich sagen, dass ich die Fernbedienung aus dem Wohraum entfernt habe (weil nicht representativ durch Holzofen) und mit Hilfe der technischen Datenblätter als Außentemperaturführung eingesetzt habe. Bedeutet: Ab ca. 3-5 °C Außentemp. gleich Nachtabsenkung, darüber Totalabschaltung.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus und Grüße von Stefan.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
habe diese Anlage vom Vorgänger im Haus übernommen

Mit Verlaub. Du hast einen Schrotthaufen übernommen. ;)

Nimm mal am linken Modul die Heizkennlinie deutlich hoch. (oberster Posti wenigstens auf 8)

Hier dürfte nämlich die Pumpenlogik greifen die die Pumpe bei zu kühlem Kessel abschaltet.
 

Buderus 1993

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
3
Hallo Hausdoc, genau auf Deine Antwort habe ich gewartet. Die Anlage läuft seit 3 Jahren zur vollen Zufriedenheit. Allerdings gebe ich zu, dass eigentlich die Regler der Kennlinien auf 10 und 10 stehen. Nur jetzt bei diesen 16°C Außentemp. habe ich sie niederiger geschaltet, weil für Kreis 1 eine Vorlauftemp. von ca. 35- 45°C eigentlich recht angenehm ist. Also, ich werde es versuchen, die alten Einstellungen wieder zu übernehmen. Glaubst Du, dass dann die Pumpenlogik greift und auch im alleinigen Modus “Kreis 2“ wieder alles läuft? Vielen Dank schonmal für Deinen guten Tip.
 

Buderus 1993

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
3
Hallo nochmal. Also die Einstellungen der Heizkennlinien auf beiden Modulen (004 und 005) auf 10 und 10 hat keine Besserung gebracht. Obwohl ca. 9°C Außentemp. Ist die alleinige Aktion nur Mischerkreis ein nicht möglich. Wie gehabt, Mischer mischt, Anzeigen für Pumpe ein und Mischer rauf, runter sind ein, Pumpe pumpt jedoch nicht -wenn nur Kreis 2 laufen soll.
 
Thema:

HS 3220 Mischerkreis Pumpe

HS 3220 Mischerkreis Pumpe - Ähnliche Themen

  • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

    Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
  • Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren

    Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren: Buderus Heizung Einstellung / G 124 X / GAS Regelgerät HS 3220 (M004, M006, M171, M042, M128) M005 haben wir nicht - sinnvoll nachzukaufen? Hallo...
  • HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät

    HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät: Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit der Heizung meiner Eltern. Morgens um 7 wird das Brauchwasser geheizt und um 7:30...
  • Ecomatic 3220

    Ecomatic 3220: Hallo Gemeinde ich hab mal eine frage. Ich muss die ecomatic bei mir tauschen. Ich habe auf dem Typenschild HS3220--x-11210000 stehen und habe...
  • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

    Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

      Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
    • Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren

      Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren: Buderus Heizung Einstellung / G 124 X / GAS Regelgerät HS 3220 (M004, M006, M171, M042, M128) M005 haben wir nicht - sinnvoll nachzukaufen? Hallo...
    • HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät

      HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät: Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit der Heizung meiner Eltern. Morgens um 7 wird das Brauchwasser geheizt und um 7:30...
    • Ecomatic 3220

      Ecomatic 3220: Hallo Gemeinde ich hab mal eine frage. Ich muss die ecomatic bei mir tauschen. Ich habe auf dem Typenschild HS3220--x-11210000 stehen und habe...
    • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

      Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
    Oben