Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren

Diskutiere Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Buderus Heizung Einstellung / G 124 X / GAS Regelgerät HS 3220 (M004, M006, M171, M042, M128) M005 haben wir nicht - sinnvoll nachzukaufen? Hallo...

amarinos

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
5
Buderus Heizung Einstellung / G 124 X / GAS
Regelgerät HS 3220 (M004, M006, M171, M042, M128)
M005 haben wir nicht - sinnvoll nachzukaufen?

Hallo zusammen,
vorab - ich bin kein Fachmann würde aber gerne doch mal Euer Feedback zu unseren Einstellungen am/im HS 3220 wissen. Das Haus, welches wir übernommen haben ist aus den 90er, und nicht gedämmt. Das EG ist teilsaniert (neue Heizkörper, neue Fenster, neue Elektrik).

Im EG haben wir 6 Heizkörper + im Bad eine Fußbodenheizung. Im OG sind es 5 Heizkörper.

Gibt es hier Verbesserungsvorschläge? Sind die Einstellungen völliger Quatsch oder lässt sich damit arbeiten? Was gibt es zu beachten oder welche Tipps hättet Ihr um den Gasverbrauch zu optimieren - wenn das überhaupt geht :) … Wir sind ein 3 Personenhaushalt (2 Erw. + 1 Kind). von MO-FR klingelt um 6 der Wecker. Frühstücken, fertig machen für die Kita/Job. Ab ca. 08:30 ist bis ca.14:30 immer nur 1 Person zu Hause (Home Office). Wohl fühlen wir uns bei ca. 21-23 Grad Zimmertemperatur.

Wenn Ihr mehr Infos benötigt - bitte einfach sagen - wie gesagt bin kein Fachmann und froh das ich überhaupt das Zeitprogramm einstellen konnte. ;-)
Freue mich über über jeden Tipp. Die Temperatur an den Heizkörpern wird mit Shelly TRVs geregelt.

Was ich auch gerne wissen würde:
a) sind die EIN/AUS Zeiten bei der Wilo Z20 sinnvoll oder was ist hier zu beachten
b) Was muss ich einstellen, wenn die Raumtemperatur immer zu niedrig ist?
c) Was muss ich optimieren wenn die Raumtemperatur zu hoch ist?
d) Was muss ich ändern, wenn die Raumtemperatur nur an kalten Tagen zu niedrig ist?

Neigung 10 / Niveau 10
Winterbetrieb unter 18 Grad

**~Brauchwassererwärmung~**
MO-SO 06:00 W EIN
MO-SO 06:30 Mischer II * W/Z EIN
MO-SO 08:00 W/Z AUS

MO-SO 15:00 W EIN
MO-SO 15:30 Mischer II * W/Z EIN
MO-SO 19:00 W/Z AUS

**~Heizung~**
MO-SO 05:00 Hz/M EIN
MO-SO 22:00 Hz/M AUS

~**WILO Z20 Trinkwasser Zirkulation**~
MO-SO 06:30 EIN
MO-SO 07:30 AUS
MO-SO 15:30 EIN
MO-SO 19:00 AUS


IMG_2086.jpeg
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
b) Was muss ich einstellen, wenn die Raumtemperatur immer zu niedrig ist?
c) Was muss ich optimieren wenn die Raumtemperatur zu hoch ist?
d) Was muss ich ändern, wenn die Raumtemperatur nur an kalten Tagen zu niedrig ist?
Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

**~Brauchwassererwärmung~**

~**WILO Z20 Trinkwasser Zirkulation**~
 

amarinos

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
5
Lieferengpässe ... ??? Ich brauche ja auch erstmal den Fachmann der einbaut 🤣🤣🤣 ...
Was hast Du so für Vorschläge von Anlagen?
 

amarinos

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
5
@cephalopod : Habe jetzt die WW-Zeiten noch weiter eingeschränkt per Zeitplan am Shelly Plug S an meiner WILO Z20.
Zusätzlich habe ich jetzt in den Bädern und in der Küche einen Shelly Button der die Pumpe bei Bedarf für 3 Minuten einschaltet :)
Klappt auch ganz gut.

Meine Frage zu der WW Zirkulations Pumpe: Ist der Shelly Plug S eigentlich hier die richtige Wahl?
Ich lese des öfteren von Induktiven Lasten und das Pumpen, Motoren, Ventilatoren, etc. lieber mit einem 1PM, 1PLUS, etc. + RC Snubber betrieben werden sollten. Trifft das auch aufn meine Pumpe zu?

Danke für Eure Unterstützung,
/amarinos
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Meine Frage zu der WW Zirkulations Pumpe: Ist der Shelly Plug S eigentlich hier die richtige Wahl?
Ich lese des öfteren von Induktiven Lasten und das Pumpen, Motoren, Ventilatoren, etc. lieber mit einem 1PM, 1PLUS, etc. + RC Snubber betrieben werden sollten. Trifft das auch aufn meine Pumpe zu?
Ich habe keine Ahnung worauf du mit deinen induktiven Lasten hinaus willst.
Im Shelly (egal welchem) wird ein potentialfreier Kontakt geschaltet, wo sollte da das Problem sein?

Darüber hinaus geht es bei deiner Pumpe gerade mal um maximal 120 Milliampere
 

amarinos

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
5
Ich wollte nur das Thema induktive Lasten in Verbindung mit einer Pumpe und einem Shelly Plug S ansprechen.
Viele nutzen ja keinen Plug S , sondern nehmen einen Shelly 1 PLUS oder 1PM. Hier wird dann oft empfohlen einen RC-Snubber zu installieren, der die Lebensdauer eines Shellys ungemein erhöhen soll und Shelly selbst soll dazu raten.

Das hat mich ein wenig verunsichert. Bin aber auch kein Elektriker. Möchte es aber verstehen und werde meinen Elektriker da mal bitten mir das mal genauer zu erklären. Lieber einmal mehr Fragen als einfach nur machen! ;-)

Schön das es in meinem Szenario so keine Probleme geben kann.
 
Thema:

Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren

Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren - Ähnliche Themen

  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • Buderus MM100 an Regelgerät BC110

    Buderus MM100 an Regelgerät BC110: Grüß euch, ich bin schon länger Mitleser des Heizungsforums. Nun habe ich das erste mal selbst ein Problem, sodass ich mich angemeldet habe...
  • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

    Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
  • Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC)

    Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC): Hallo zusammen, habe mal wieder eine kurze Frage bzgl. unserer Heizung. Und zwar wurde an unserer Heizung das Gebläse getauscht und danach...
  • Buderus G 134 LP mit Regelgerät HS 3220 Keine Heizung?

    Buderus G 134 LP mit Regelgerät HS 3220 Keine Heizung?: Bei meiner Heizung gibt es seit kurzem folgendes Problem: Das Warmwasser funktioniert problemlos, die Heizung leider nicht. Letztes Jahr hatte ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben