HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät

Diskutiere HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit der Heizung meiner Eltern. Morgens um 7 wird das Brauchwasser geheizt und um 7:30...

rufer5

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
3
Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit der Heizung meiner Eltern. Morgens um 7 wird das Brauchwasser geheizt und um 7:30 soll die Heizung angehen. Jedoch springt die Heizung erst so um 9:30 von Brauchwasser auf die Heizung um. Zwischenzeitlich ist sie auch mal garnichtmehr umgesprungen doch dies ist der aktuelle Stand nach einigen Versuchen. Wir haben schon eine komplette HS3220 gebraucht bei ebay gekauft und nach und nach die module getauscht. Hat leider keine große Veränderung erbracht. Ich habe auch die Fühlerplatine hinten getauscht, und nachdem das nichts gebracht hat die Platine noch nachgelötet. Die Wiederstände der Fühler passen soweit auch alle. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun könnte. Mir ist auch nicht ganz klar wie lange es dauert bis das Wasser auf Temperatur ist. Hatte vieleicht schoneinmal jemand so ein Problem oder eine Idee? Wäre für jeden Tipp dankbar.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Brauchwasserkippschalter auf AUT? Kesselwassertempregler auf AUT? Welche LEDs leuchten? Was zeigt das Kesselthermometer? Wie alt und wie groß ist der Speicher? Wieviel KW hat der Kessel?Kessel muss mindestens 10 Grad über WW Temp. auf P2 WW Modul. 30-45 Minuten sollte reichen. Mischer oder WW Pumpe? Pumpeeinstellung? Analog oder Microcomputer Uhr?
 
Zuletzt bearbeitet:

rufer5

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
3
Kippschalter sind auf Automatik. Der Kesselwassertemperaturregler stand auf 60° was ein Heizungsfachmann so gestellt hatte damit die Heizung weniger verbraucht. Komischerweise war das Brauchwasser auch auf 60° und so lief die Heizung so seit ca. 2 Jahren. Habe bei der Problemsuche dann auch gelesen das der Kessel 10 Grad mehr wie Wasser haben sollte (was mir auch logisch erscheint) und haben dann mehrere Einstellungen probiert. 50/60 - 60/70 sowie 60/Aut. Dadurch hat sich die Umschaltzeit verkürzt, liegt aber immernoch bei 2,5 h.
LEDs leuchten entsprechend der laufenden Pumpe. Kesselthermometer zeigt entsprechend der Einstellung 60 bzw 70 Grad an. Speicher ist von 94. Kesselwasserinhalt laut Typenschild 33 Liter. Inhalt Brauchwasser weiß ich leider nicht. Wärmeleistung 17KW. Wärmebelastung 18,4KW.

Mischer oder WW Pumpe? Pumpeeinstellung? Bei der Frage weiß ich nicht genau was gemeint ist. Würde sagen WW Pumpe da das Kesselwasser durch das Brauchwasser gepumpt wird. Pumpeneinstellung weiß ich nicht wo man da etwas einstellen kann!?

Microcomputer Uhr.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Die infos sind hilfreich, z.B. die Kesseltemperaturregelung, also 10 Grad ist eigentlich das Minimum und Speichertemperaturen ab 60 Grad führen zu Kalkablagerungen. Viele fahren gut mit 50 Grad. Wenn's normal dimensioniert ist hat der Speicher zwischen 120 und 200 liter. Je größer, umso länger dauert's, aber, egal, wenn das Wasser hart ist und der Speicher seit '94 Kalkablagerungen angesetzt hat, könnte es schon sehr lang dauern. Kalk auf das Heizspiral wirkt wie ein Isolationsschicht. Bei einen so alten Kessel weiss ich nicht ob ein Entkalken sich lohnen würde. Wenn wir ein Bild oder Bezeichnung vom Marke/Typenschild bezüglich Watt von der Spiecherladepumpe hätten, können wir sagen ob es was zum einstellen gibt. Oft gibt es 3 Stufen. Ich würde die höchste probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rufer5

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
3
Die Infos sind für mich sehr hilfreich :) . Auf etwas wie Kalkablagerungen wäre ich wirklich niemals gekommen, danke. Ich kann mir den Behälter doch bestimmt von innen angucken? Muss mal nach einer Beschreibung dessen suchen. Ich dachte die Brauchwassertemperatur müsste bei min 60 Grad liegen wegen Legionellen? Habe mir heute die Pumpe einmal angesehen. Ist eine Biral Primax 25 3 180 red. Bei dieser kann man drei Regelungsarten einstellen. 1. Geregelter Betrieb Proportionaldruck 2. Geregelter Betrieb Konstantdruck 3. Ungeregelter Betrieb Konstantdrehzahl. Eingestellt war Modus 1, habe jetzt einmal Testweise auf Modus 3 umgestellt, wobei ich gerade erst gelesen habe das man in dem Modus die Drehzahl optimal einstellen kann ( wie auch immer optimal ist :) ). Habe an der Drehzahl nichts eingestellt, daher denke ich sie läuft jetzt mit der niedrigsten Drehzahl, da die Leistung der Pumpe von 12W auf 4 W gesunken ist. Ansonsten kann man an der Pumpe noch eine Förderhöhe von 1-4 einstellen. Diese war auf 1 und die habe ich auch so gelassen, da die Pumpe ja nicht wirklich hoch fördern muss. Der Hinweis mit den Kalkablagerungen hört sich im Moment für mich jedenfalls schlüssig an.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
In Prinzip ist es wie beim Teekessel, aber für eine WW-Speicher Entkalkung, wurde ich immer einen Fachmann holen, der schon mal gemacht hat. Er soll auch die passende Dichtung dabei haben. Ohne solltest du es nicht aufmachen. Wenn seit 10 Jahren kein Entkalkung gemacht ist, kann man überlegen ob ein komplett Austausch besser ist. Heute gibt es alternative wie Brauchwasser Wärmepumpe oder Schichtenspeicher.
 

phillitheweb

Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
19
Frage: Wird das WW denn heiß genug? Kann der Warmwassertanksensor nicht doch defekt sein? Ich hab mir zur eigenen Kontrolle ein 0815 Digitalthermometer mit Tauchhülse besorgt und hinter den Warmwassertankwiederstand gesteckt.

Man kann die WW Ladezeit doch per Schaltuhr begrenzen? Kanal 3 einfach um 7:30 Uhr deaktivieren? Uhrzeit am Kessel Stimmt? Klar...das Automatische Nachladen des WW Speichers funktioniert dann nicht. Vielleicht 2 -3x pro Tag "Manuell" per Schaltuhr Nachladen? Kessel Auf Auto / 90 C stellen.
 
Thema:

HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät

HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

    Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
  • Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren

    Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren: Buderus Heizung Einstellung / G 124 X / GAS Regelgerät HS 3220 (M004, M006, M171, M042, M128) M005 haben wir nicht - sinnvoll nachzukaufen? Hallo...
  • Ecomatic 3220

    Ecomatic 3220: Hallo Gemeinde ich hab mal eine frage. Ich muss die ecomatic bei mir tauschen. Ich habe auf dem Typenschild HS3220--x-11210000 stehen und habe...
  • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

    Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

      Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
    • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

      Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
    • Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren

      Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren: Buderus Heizung Einstellung / G 124 X / GAS Regelgerät HS 3220 (M004, M006, M171, M042, M128) M005 haben wir nicht - sinnvoll nachzukaufen? Hallo...
    • Ecomatic 3220

      Ecomatic 3220: Hallo Gemeinde ich hab mal eine frage. Ich muss die ecomatic bei mir tauschen. Ich habe auf dem Typenschild HS3220--x-11210000 stehen und habe...
    • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

      Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
    Oben