Holz- und Pelletöfen - dreckiger gehts nicht

Diskutiere Holz- und Pelletöfen - dreckiger gehts nicht im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wer heute (14.03.2022) nicht ZDF-Frontal gesehen hat sollte dies nachholen, zumindest wenn die Anschaffung eines Holzofens oder einer...

Fürst Pückler

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
65
Wer heute (14.03.2022) nicht ZDF-Frontal gesehen hat sollte dies nachholen, zumindest wenn die Anschaffung eines Holzofens oder einer Pelletheizung geplant ist. Ich wußte dass das Dreckschleudern sind, aber nicht dass es so schlimm ist.

 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Du wirfst hier mutwillig Pelletheizungen und Scheitholzöfen und alte Allesbrenner in einen Topf. Das ist wie einen modernen Euro-6-Diesel und einen Ostblock-LKW der 60er-Jahre zu vergleichen.

Bevor man so einen Rundumschlag beginnt bitte ordentlich schlau machen.

Es gibt elektrostatische Partikelabscheider und es gibt Feststoffheizungen, die alle Grenzwerte auch ohne dieses Zutun um annähernd das Zehnfache unterschreiten. Man muss sie halt auch kaufen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Es gibt elektrostatische Partikelabscheider
Aber ohne Nachrüstpflicht. Aber ein Euro 5 Diesel wird sanktioniert. Bekloppte Politik. 1200 Gasheizungen stoßen genauso viel Feinstaub aus wie eine Holzheizung. Aber mit Holz heizen ist umweltfreundlich. Das verstehe wer will, ich nicht. Außerdem ist Holz auch ein endlicher Brennstoff.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Dass moderne Gasheizungen die sauberste Art zu heizen sind, das bestreitet ja niemand. Nur ist das mit dem Gas momentan halt auch so eine Sache.

Weder ist eine Feststoffheizung noch eine Wärmepumpe für jeden Haushalt die "einzig richtige" Lösung. Und klar, die alten Öfen und Kessel gehören raus, meines Wissens tut sich da in Deutschland eh was ... aber das Gejaule nach dem Zwang zur Investition von außen ist sicher groß. Das ist halt auch ein gesellschaftspolitisches Thema.

Nicht alle Menschen sparen auf Kosten der Umwelt, aber es gibt sie, keine Frage. Was ich aus so manchem Schornstein oben rauskommen sehe berechtigt die vorgebrachte Kritik. Und natürlich ist auch alles eine Frage der Haushaltsdichte. Im ländlichen Raum verteilen sich Geruch und Staub, in der Stadt wäre eine stark verbreitete Nutzung unerträglich.

Die in den Kessel integrierten Partikelabscheider sind wartungsfrei, nicht teuer und werden sicher auch bald Vorschrift. Wir haben diese Option daher gleich mitbestellt, war nicht schlimm teuer.

Und unbestritten hat die Heizungsanlage mit lokal gelagertem Energievorrat auch ihre Qualitäten.
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Das ist alles ganz egal. Solange in Deutschland die Grosse Koalition aus Lobbyismus und Ideologie regiert, wird es immer irgendwelche Dreckschleudern geben.
Im Moment haben die Wärmepumpen Ideologen Oberwasser. Aber es wird der Tag kommen (idealerweise wenn der Markt gesättigt ist und schnell eine neue innovative Technologie her muss um unsere Industrien zu füttern): bääääh, Wärmepumpen, voll Dreckschleuder Digger, voll das Dreckskühlmittel blablabla. mussu jetz ... Fluxkompensator machen. Echtjetzt? Und was letzter Preis? Bruder, 12 Mio Euro.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Im ländlichen Raum verteilen sich Geruch und Staub,
Das trifft aber auch nicht bei bestimmten Wetterlagen zu und ist stark abhängig von der Reinheit des Holzes und der Pellets.

in der Stadt wäre eine stark verbreitete Nutzung unerträglich.
Das Problem ga es schon im Mittelalter. Hier gibt es Ortsteile, da fährst du nach 18 Uhr besser nicht mehr mit dem Auto durch, so tränen dir die Augen.
Erstaunlicherweise wohnen da überwiegend Menschen die dem Umwelt- und Klimaschutz sehr angetan sind.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.253
haben die Wärmepumpen Ideologen Oberwasser
... die ab April mit Strom aus uralten Kohlekraftwerken (Kein Atomstrom mehr) betrieben werden. Wenn das mal (nicht) umweltfreundlich ist

Da passt dann ein derart aufreißerischer Bericht über Holzverbrennung gerade ins Konzept, um so einen Scheibenkleister .... zu rechtfertigen. Einfach mal alles, was an sich nicht vergleichbar ist, in einen Topf werfen und den Bedürfnissen weniger unterordnen.
Jetzt rufen wir schon die Polizei, weil uns die Heizung des Nachbarn nicht passt. Wie lange noch ......
 

markus68

Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
4
Aber ohne Nachrüstpflicht. Aber ein Euro 5 Diesel wird sanktioniert. Bekloppte Politik. 1200 Gasheizungen stoßen genauso viel Feinstaub aus wie eine Holzheizung. Aber mit Holz heizen ist umweltfreundlich. Das verstehe wer will, ich nicht. Außerdem ist Holz auch ein endlicher Brennstoff.
Die Leute verwechseln halt umweltfreundlich mit CO2-Neutral (bzw. die Politik und die NGOs möchten, dass diese Begriffe als gleich wahrgenommen werden).
Windkraftanlagen sind auch nicht umweltfreundlich, aber CO2-Neutral im Betrieb.

Im Prinzip genauso wie Holz, wenn nachhaltig (da kommt der Begriff ja ursprünglich her, aber Neusprech hat das auch gekapert) angebaut, aber es braucht halt 100 Jahre bis es nachgewachsen ist.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
was die meisten auch vergessen: Scheitholz, Kaminöfen, freie Kamine, Pelletheizungen, Hackschnitzelheizung ist nicht das gleiche
ein alter Traktor verursacht auch mehr Feinstaub als ein neuer SUV mit AddBlue
das ist immer das gleiche bei dieser Art "Recherche" alles in einen Topf
überdies sollte man sich mal anschauen wer was an Feinstaub in D produziert. Es ist sicherlich tierisch leicht immer beim kleinsten - dem Verbraucher - anzufangen
wir lassen Atomkraftwerke aus ideolog. Gründen nicht weiterlaufen, schalten Kohlkraftwerke dafür ein und verbieten gleichzeitig den Einbau von Öl- und Gasheizungen und lassen den Verbraucher auch CO2-Abgaben über z.B. Spirt bezahlen - macht alles wirklich Sinn
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Feinstaub. Is ja auch so'n Ding. Ich kenne die Studienlage der .... wie hiess das Jugend Forscht Programm noch ... achja, Leopoldina.

Aber, gibt's auch jenseits der Statistiken jemanden, Pathologe etwa, Prof. Börne z.B., der schon mal einen Toten aufgeschnitten hat: "ah! Feinstaub". Gibt's nicht. Ist alles nur statistisch korreliert: bei soundsoviel Toten, die zu Lebzeiten mal gehustet haben, müssen schätzungsweise x% Feinstaub geatmet haben.
Oder Grabsteine:" Er starb in Gelsenkirchen am Feinstaub, Amen". Gibt's auch nicht.

Was es aber gibt ist eine "Partikelfilterindustrie" :)))
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Feinstaub gibt es solange es Feuer, Asche, Vulkanausbrüche, Wind, Staub etc etc gibt
derjenige, mit dem meisten Feinstaub in der Lunge wird der sein, der drinnen raucht
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
......Oder einige Kerzen daheim anzündet.
Wenn ich sehe, dass der Aschebehälter meines Pelletkessels max. 1x pro Heizsaison geleert werden muss und mein Schornsteinfeger lobt, dass im Kamin praktisch keine Rückstände anfallen, dann wird es nicht so schlimm sein mit dem Feinstaub.
Schüttgutumschlag erzeugt 10x mehr Feinstaub als alle Pelletheizungen zusammen - wer hätte das gedacht?
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Ich bin ja ein positiv denkender Mensch und freue mich über die reduzierten Anteile von Industrie, Energie und Straßenverkehr.

Feinstaub sieht man nicht. Und klar ist der auch nicht im Aschebehälter. ;)

Werde nie meine 25-km-Wanderung auf den Nockbergen ca. 2020 vergessen: Neuer Mulchtraktor von Massey Ferguson, wie aus dem Werk, roter Lack in Hochglanz. Was der beim Auspuff an schwarzen Wolken (= kein Feinstaub) raushaute, das war unpackbar. Ebenso die riesigen LKWs beim Schnellstraßenbau hier ums Eck ... fahren wohl mit Spindelöl.

Wo ist der Beitrag der Landwirtschaft und der Bauindustrie?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
wie recht Du hast - es gibt sogar ein Lied "darüber"

 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Ich bin ja überzeugt, dass Feinstaub ein wichtiges Thema ist. Allerdings nur eines von vielen, egal ob Insektizide oder Medizinreste im Abwasser.

Ob nun ein moderner (!) Pelletkessel mit elektrostatischem Partikelabscheider (also quasi "Euro-6 unter den Kesseln") "böse" ist oder nicht, das wage ich nicht einzuschätzen.

Auf jeden Fall warte ich in dieser Angelegenheit auch auf die Beiträge der Landwirtschaft und Bauindustrie.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.487
Kürzlich hat der Zürcher Tages Anzeiger mit einem Leitartikel ins selbe Horn gestossen.
Es wurde bemängelt, dass ENplus A1 Pellet als höchste Qualität angepriesen würde und in Wirklichkeit oft nicht aus nachhaltiger Waldwirtschaft kommt.
(A1 bezieht sich aber nur auf die Material Qualität der Pellet wie zB Aschegehalt und enthält keine Anforderungen an die Platagen)
Weiter wurde aufgeführt, dass die FSC Holzzertifizierung mit viel missbrauch kämpfen würde…
Es hiess, ich zitiere aus Erinnerungen, dass es ein paar Hundert Verdachtsmomente gäbe. Weiter hinten hiess es dann, dass dies die Anazhl Verdachtsfälle Weltweit in über 20j !!! darstellt…
Natürlich wurden auch wieder Feinstaubemmissionen von Zimmer Cheminees und modenen Pellet Kesseln durch einander geworfen.

Ich finde es sehr schade, dass sich die Journalisten sowenig Mühe machen und alles durch den Kakao ziehen.
Es lauft nicht alles perfekt in der Waldwirtschaft, aber rumänische- und CH Waldwirtschaft, oder Zimmercheminees und Pelletkessel in einen Topf zu werfen, ist schon krass.

Mich würde zB interessieren, ob Pellet bzw Holz Feinstaub (PM10, PM 2,5) gleich giftig sind wie Feinstaub von Reifenabrieb oder Dieselmotoren.
Auch würde sollte einmal genauer recherchiert werden, ob als A1 verkaufte Pellets wirklich der Norm entsprechen oder ob als D, CH oder A verkaufte Pellets wirklich aus diesen Ländern stammen, oder sich ständig versehentlich ausländische Pellets bei mischen…
Soweit ich weiss, darf als gelabeltes „Schweizer Holz“ bis zu 40% ausländisches Holz enthalten…

hier ein Auszug aus dem Reglement, das einmal angeprangert werden solle…
https://www.holz-bois-legno.ch/lignum/downloads/label/reglement_label-schweizer-holz.pdf

Art. 27 Möglichkeiten für eine Auszeichnung (als Label schweizer Holz)
1 Die Auszeichnung erfolgt über einzelne oder die Gesamtheit der Bauteile. Bauteile, welche aus mind. 80% gelabeltem Schweizer Holz bestehen und deren Herstellungskosten zu mind. 60% im Inland anfallen werden ausgezeichnet.
2 Im Falle einer Auszeichnung eines Gesamtobjekts oder grosser Bauteile beträgt der zu verbauende Mindestanteil an gelabeltem Schweizer Holz 60%. Die Ausfüh- rungsbestimmungen definieren den Begriff der grossen Bauteile.
3 In Ergänzung zur Nennung eines bestimmten Bauteils kann die im Objekt verbaute Menge des gelabelten Holzes in Prozent des gesamten Holzanteils oder absolut in Kubikmetern (m3) genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sausekuh

Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
5
Aber ohne Nachrüstpflicht. Aber ein Euro 5 Diesel wird sanktioniert. Bekloppte Politik. 1200 Gasheizungen stoßen genauso viel Feinstaub aus wie eine Holzheizung. Aber mit Holz heizen ist umweltfreundlich. Das verstehe wer will, ich nicht. Außerdem ist Holz auch ein endlicher Brennstoff.
Ich denke mal jeder ist seines Glückes Schmied.
Wenn man 5% Innovationsbonus für seine Pelletheizung bekommen will, dann muß man dieses auch nachweisen.
Die Amortisationszeit einer solchen Anschaffung (mit elektrostatischer Partikelabscheidung bei Pelletanlagen) beträgt überschlägig übrigens kleiner einem Jahr - wer das nicht macht ist selbst Schuld.
Nach den hier gezeigten Quoten ist das Verhältnis Gas zu Pelletheizung eher bei 1:10 und nicht 1:1200.
Da meine Anlage ca. weniger al 1/10 Feinstaub (der üblichen Pelletheizungen) entläßt müßte es dann sogar ziemlich pari sein (ist aber nur eine Annahme).
Und Holz wird nicht aus dem Boden geschürft und war Millionen Jahre gebunden. Daher ist es schon umweltfreundlich.
Endlich ist es nur wenn einer die Sonne abschaltet und das mit Klima und Wasser viel schwieriger wird.
Wir, also wir Mitteleuropäer oder Deutsche werden das Klima ja ohnehin fast nicht beeinflussen und Euro 5 Diesel oder Pelletheizungen schon 2x nicht.

Mein Holz mit weniger Aschegehalt und höherem Brennwert kommt übrigens aus 30km Entfernung.
Für Strom mit 50% fossilem Anteil, Stromspeicher und Stromerzeugung mit Silizium, Kobalt und Lithium sieht das noch anders aus.

Ich denke die Mischung machts, einer muß anfangen und Kaminöfen mit 40mg/m³ Feinstaub (Grenze des BImSchV Stufe 2) sollte man nicht mit modernsten Pelletöfen mit <1mg/m³ in einen Topf schmeißen.
 
Thema:

Holz- und Pelletöfen - dreckiger gehts nicht

Holz- und Pelletöfen - dreckiger gehts nicht - Ähnliche Themen

  • Holz und Pelletsabgase sind giftiger als lange gedacht

    Holz und Pelletsabgase sind giftiger als lange gedacht: Es sei hier erlaubt, auf die immensen (Gesundheits-) Schaeden durch Holz-Heizungen mit Zitaten aus seriösen in- und ausländischen Quellen...
  • Welche Heizung für unser Wochenendhaus - Brennstoff Holz

    Welche Heizung für unser Wochenendhaus - Brennstoff Holz: Guten Tag, wir besitzen einen Wochenendhaus - ein Massivhaus-Bungalow, etwa 72m2, wärmegedämmt, ohne Keller, das zur Zeit durch einen Holzoffen...
  • Hygienspeicher 500L für Holz + Solar

    Hygienspeicher 500L für Holz + Solar: liebes forum hallo, ich muss eine Entscheidung treffen, um einen Wasserpuffer zu kaufen, Hier ist, was eine automatische Analyse, die von...
  • Schrag Heizeinsatz Öl zu Holz tauschen

    Schrag Heizeinsatz Öl zu Holz tauschen: Hallo liebe Community, das Haus meiner Oma wird aktuell mit einem Kachelofen beheizt (Schrag IHS 2000, siehe Fotos). Nun wird kommendes Jahr...
  • Heizwert recht und billig? Holz + Holzpellets

    Heizwert recht und billig? Holz + Holzpellets: wissen eigentlich die "Holzgrünen" , das Holz viel zu teuer ist?
  • Ähnliche Themen

    Oben