Hohe VL-Temp beim Starten

Diskutiere Hohe VL-Temp beim Starten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöle zusammen,Hier meine Ausgangssituation: - 80mq Wohnung mit FBH, gedämmt, saniert - junkers ZSR 5/10-7 KE23 (auf minimale...

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
Hallöle zusammen,Hier meine Ausgangssituation:
- 80mq Wohnung mit FBH, gedämmt, saniert
- junkers ZSR 5/10-7 KE23 (auf minimale Heizleistunggedrosselt)
- CW400 jedoch auf Raumtemp-Regelung eingestellt aufgrund das ständige/lästige Laufen der Pumpe bei Witterungsgeführt
Hier mein Problem anhand eines Situationsbeispiels:- soll RT 22,5grad- ist RT 22,3grad- VL Soll 27grad. Beim Anspringen der Therme läuft 1.die Pumpe nicht gleich auf Hochtouren und die VL Ist-Temp springt innerhalb 5 Sekunden von zB 24 auf 30grad. Ab den 30grad schnurrt und heizt sie schön vor sich hin.ABER mit dem schnellen Hochsprung auf 30grad ist die SOLL-VL temp erreicht (obwohl das Wasser keine 30grad hat!) und die Therme fängt an zu takten.Gibt es da eine Lösung vielleicht über Hysterese, PID Verhalten? evtl dass die Pumpe vor dem Zünden schon mal anspringt damit die VL temp nicht einen Sprung macht? Mein Wunsch wäre, dass sie nicht nur für 3 Minuten anspringt. Von mir aus kann sie auch erst bei RT 22,1 starten und durchgehend bis 22,6 RT heizen. Das Takten habe ich über die Pumpennachlaufzeit von 15minuten in Griff.

Vorab vielen Dank euch!!!!
 
Thema:

Hohe VL-Temp beim Starten

Hohe VL-Temp beim Starten - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben