wirksame Höhe Kaminzug

Diskutiere wirksame Höhe Kaminzug im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...

Mesi2004

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
3
Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage:

1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4 Etagen (vom Keller bis zum Dach). Der Kamin selbst hat die Höhe nur bis zum Dachfirst, sogar knapp darunter.

Irgendwann in den 80-er Jahren mauerte der Eigentümer der DG-Wohnung einen zusätzlichen Kaminzug dazu, welcher waagerecht gemessen genau 2m von der Dachfläche entfernt ist und ebenfalls nur bis zur Höhe des Dachfirstes verläuft (oder knapp darunter). Dieser hinzugemauerte Kaminzug wurde anno seitens eines Kaminkehrers nicht abgenommen. Mit dem angeschlossenen Kachelofen wurde im Dachgeschoss zu der Fußbodenheizung dazugeheizt. Die Leistung dürfte um die 8 kW gewesen sein.

Der Kachelofen wurde zum 31.12.2017 stillgelegt, da die Immissionsvorschriften nicht erfüllt waren. Nun wurde der Inneneinsatz im Oktober 2022 durch einen 12 kW Buderuseinsatz (HLG317) ersetzt.

Das Dachgeschoss hat bis zum Dachfirst eine Gesamthöhe von genau 4m. Das kurze Rohr des Inneneinsatzes mündet in genau 1,4 m Höhe in den Kaminzug. Lege ich also richtig, dass die wirksame Höhe des Kaminzuges lediglich 2,6 m beträgt?

Zusammengefasst sind die relevanten Maße also wie folgt:

2,6 m wirksame Höhe, Kaminhöhe nur bis zum Dachfirst (knapp darunter), Entfernung von der Dachfläche 2m, 12 kW starker Buderuseinsatz, 20 cm Abstand zum Frischluftzuzug der Gas-Heizungsanlage

Laut Auskunft des früheren Kaminkehrers dürfte der Kachelofen ohne Erhöhung des Kamins nicht betrieben werden, weswegen auch seit Oktober 2022 keine Betriebserlaubnis erteilt wurde. Angeblich sollte der Kachelofen u.U. eine Gefahr für die Gas-Heizungsanlage bedeuten.

Nun legte der Eigentümer plötzlich eine Betriebserlaubnis vor, in dem eine wirksame Höhe von 4,5 m steht und die Feststellung, dass alle Parameter und Abstände, die erforderlich sind, eingehalten werden. Laut telefonischer Auskunft des zuständigen Kaminkehrers hätte der Kachelofenbauer, der den Inneneinsatz im Oktober 2022 einbaute, gegenüber dem Eigentümer des Dachgeschosses bestätigt, dass die wirksame Höhe von 4,5 m vorhanden wäre sowie alle anderen Maße in Ordnung wären.

Wir möchten gerade unsere Wohnungen verkaufen und die nicht mehr so neue Gas-Heizung (über 20 Jahre) ist immer Thema. Wir wollen unbedingt vermeiden, dass aus diesem starken Kachelofeneinsatz irgendwelche Gefahren für die Heizungsanlage oder auch für die Holzkonstruktionen des Daches ausgehen könnten.

Ich kann lange im Internet herumsuchen, aber ich werde nicht viel schlauer. Kann mir jemand erklären, ob unter diesen Umständen diese Betriebserlaubnis OK wäre, oder ob wir die Gegebenheiten begutachten sollten. Die Erhöhung des Kamins wäre doch keine große Sache und wir können nicht nachvollziehen, weswegen jetzt alle Gefahren durch Angabe von falschen Maßen ausgehebelt werden sollten.

Im Voraus schon vielen Dank für die Ratschläge.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ich würde mich an den zuständigen Bezirksschornsteinfeger wenden.Trage ihm deine Bedenken vor und mache mit ihm einen Ortstermin.
Weil ohne Abnahme durch ihn die wohl nie erfolgte wie du schreibst ist alles andere irrelevant.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nun legte der Eigentümer plötzlich eine Betriebserlaubnis vor, in dem eine wirksame Höhe von 4,5 m steht und die Feststellung, dass alle Parameter und Abstände, die erforderlich sind, eingehalten werden.
Wenn der bBSF so blauäugig-dumm ist und sich von gefälschten/getürkten Berechnungen täuschen lässt würde ich mich mal an dessen Aufsichstbehörde wenden.
Nun wurde der Inneneinsatz im Oktober 2022 durch einen 12 kW Buderuseinsatz (HLG317) ersetzt.
Der Ofensetzer kann auch nicht mehr alle Tassen im Schrank haben wenn der in eine Etagenwohnung einen 12kW-Einsatz einbaut wenn vorher offensichtlich (und höchstwahrscheinlich) ein 8kW Einsatz ausreichend war.
(waagrechte) Entfernung von der Dachfläche 2m,
Die Entfernung muss selbst nach den alten Regeln mind 2,30m betragen oder die Mündung den First um mind 40cm überragen, kurzum: er MUSS erhöht werden.
20 cm Abstand zum Frischluftzuzug der Gas-Heizungsanlage
??? Was für eine Frischluftzufuhr?? Da sind doch alles normale atmosphärische Thermen dran, die sich die Verbrennungsluft aus der Wohnung holen.
 

Mesi2004

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
3
Danke für die Antworten. Ich werden einen Vororttermin mit unseren Kaminkehrermeister vereinbaren, um die Gegebenheiten genau zu überprüfen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Dabei kann doch die genaue Feststellung der Schornsteinhöhe recht einfach auch vom Schornsteinfeger festgestellt werden... warum hat dieser in seiner Ausrüstung fast immer so ein Seil Kehrbesen, einmal herunterlassen im Schornstein, und dann kann mit dem Meterstab die Seillänge damit festgestellt werden...

1713457565807.jpeg


Das Beherrscht sogar ein Kleinkind in seiner Sandkiste schon...

1713457753155.jpeg
 
Thema:

wirksame Höhe Kaminzug

wirksame Höhe Kaminzug - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • wirksame Höhe vom Kamin und Betriebserlaubnis

    wirksame Höhe vom Kamin und Betriebserlaubnis: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    • wirksame Höhe vom Kamin und Betriebserlaubnis

      wirksame Höhe vom Kamin und Betriebserlaubnis: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    Oben