Hochfrequentes Geräusch an einem geschlossenen Heizkörperthermostat

Diskutiere Hochfrequentes Geräusch an einem geschlossenen Heizkörperthermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, Wenn du diesen auf senkrecht stellst, dann drückst du mit einer ""Nase"" einen Federteller nach oben. Bei Waagerecht wird dieser Federteller...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
theotherhalf schrieb:
Ist dieses Teil wie ein auf/zu Ventil zu sehen?
Nein, Wenn du diesen auf senkrecht stellst, dann drückst du mit einer ""Nase"" einen Federteller nach oben.
Bei Waagerecht wird dieser Federteller durch eine Feder wieder runter gedrückt. Im Automatik betrieb soll die Pumpe diesen aufdrücken...

Zum Hydraulik schema:

Die Pumpengruppe ist aber schon Richtig eingebaut?? Aufen Schema ist sie Falsch herum... :S
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Sie ist zwar in Realität spiegelverkehrt geliefert worden , aber die Anschlüsse sind schematisch so wie auf dem Hydraulikplan.
Du meinst es ist falsch?

Was würde passieren wenn ich dauerhaft den RL Verhinderer auf Position senkrecht stelle? Habe das schon mal ausprobiert, dann ist der Ton weg. Habe das aber darauf zurückgeführt, dass ich hierdurch die Menge ändere und dann ist ja für eine gewisse Zeit der Ton immer weg.
Eigentlich kann ja bei Pumpe "aus" nichts strömen und rückwärts auch nicht.

Meine Strategie wäre es so viele Elemente die vllt. bei gewisser Strömung diesen hohen Ton erzeugen auszuklammern. Viele Bewegliche Teile sind ja im Kreislauf nicht zu finden. Die Rohre im Mischkreis klammere ich erst einmal aus, wobei es ja auch mehrere Jahre lief ohne diese Nervereien.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Spiegel verkehrt ist kein Problem. Ist der Mischer so eingebaut wie im Schema?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
na gott sei dank. :thumbup:

dann lass die Schwerkraft bremse einfach offen...

Wenn Pumpe aus ist, sollte in aller Regler der Mischer zu sein. Dann sollte da auch keine Zirkulation stattfinden...
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
mad-mike schrieb:
Wenn Pumpe aus ist, sollte in aller Regler der Mischer zu sein. Dann sollte da auch keine Zirkulation stattfinden...
und die Thermostate sind ja auch zu wenn die Solltemperatur in den Räumen erreicht ist.
Sollte also nichts mehr rückwärts fliessen können bei meinem Setup.
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
So, kleines Feedback 24 Stunden nach Änderung...
Die Schwerkraftbremse ist jetzt "aus", also Schraubenschlitz steht senkrecht.
Piepen ist seit einem Tag nicht mehr aufgetreten. Heizung arbeitet ganz normal so wie es bislang aussieht.
Sollte es tatsächlich an diesem Bauteil generiert worden sein? Vielleicht durch Schmutz? Werde es bei der nächsten Revision mal ausbauen und prüfen, dafür muss aber alles entleert werden aufgrund fehlender Absperrhähne am Puffer. Also nicht diesen Winter :)
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Nachdem es nun eine knappe Woche ohne geräusche läuft, habe ich wieder die "alte" Alpha 2 eingebaut und es bleibt weiter ruhig. Denke, dass es dann hiermit auch erledigt ist. Danke dir für deine Auskünfte Mike !
 
Thema:

Hochfrequentes Geräusch an einem geschlossenen Heizkörperthermostat

Hochfrequentes Geräusch an einem geschlossenen Heizkörperthermostat - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

    Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden): Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • Hochfrequenter Ton // Buderus GB132

    Hochfrequenter Ton // Buderus GB132: Hallo zusammen, da ich mittlerweile ratlos bin, hoffe ich, Hilfe für unser Problem hier im Forum zu finden :) Wir hören seit einigen Wochen bei...
  • Hochfrequenter Ton seit dem Service

    Hochfrequenter Ton seit dem Service: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Gas Kombitherme. Ich habe nach 5 Jahren endlich ein Service vom Installateur machen lassen, und seit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben