Hochfrequentes Geräusch an einem geschlossenen Heizkörperthermostat

Diskutiere Hochfrequentes Geräusch an einem geschlossenen Heizkörperthermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Unser Heizkreis mit ca. 12 Wandheizkörpern wird von einer Grundfos Alpha-2 gespeist. Einstellung ist Auto-Adapt. (Einfamilienhaus, Therme mit...

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Unser Heizkreis mit ca. 12 Wandheizkörpern wird von einer Grundfos Alpha-2 gespeist. Einstellung ist Auto-Adapt. (Einfamilienhaus, Therme mit Puffer im Keller, 3 Stockwerke)
Nur 2 Heizkörper sind mit einem manuellen Thermostat ausgerüstet, alle anderen mit digitalen Homematic Thermostaten.
Unabhängig von der Öffnung der anderen gibt es am Heizkörper in der Küche ein hochfrequentes Geräusch. Das Thermostat steht meist auf Einstellung Frost.
Drehe ich es langsam auf, verschwindet meist bei Stellung "2" das Geräusch.
Es scheint mir so, das der Vordruck am geschlossenen Ventil dieses Geräusch erzeugt. Es ist erst seit etwa einem halben Jahr zu hören, davor nicht.
Etwas seltsam, da ja nichts strömt. Hat jemand eine Idee woher das Piepen kommen könnte?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


theotherhalf schrieb:
Einfamilienhaus, Therme mit Puffer im Keller, 3 Stockwerke
Mit Puffer ist ein WarmwasserSpeicher gemeint?

Stelle die Pumpe bitte auf "PP1" ein. Auto-Adapt ist "igentwas" und nichts genaues. ;)
 

Anhänge

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Hallo!

Ja, Puffer meint Schichtenspeicher.

Auto Adapt habe ich so verstanden, dass die Pumpe dann immer im idealen Regelbereich verfährt....nun denn, vielleicht auch einfach nur gutes Marketing :)

Bei PP1 tut sich nicht so viel, aber bei der Wahl Stufe 1 (linke Seite) ist das Piepen zumindest für den Moment weg. Bei PP1 war es leiser, aber immer noch leicht hörbar.

Die Pumpe fördert nun weniger, richtig?
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Hmm, jetzt sind die Geräusche auch bei Stufe 1 da.

Die Pumpe ist jetzt etwa 3 Jahre gelaufen. Lohnt es sich die mal aufzumachen? Vllt. wird das Geräusch durch Schmutz hervorgerufen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das "fiepen" kann zweierlei Gründe haben. Zum Einen das Magnetidablagerungen den Sensorkanal der Pumpe zugesetzt haben und etsprechend falsche Werte an die Elektronik übermittelt werden. Zum Anderen aber auch in den ohnehin kleinen Ventildurchlässen Ablagerungen sind, die die Strömungsgräusche verursachen. Diese Ablagerungen lassen sich jedoch durch gezielte Massnahmen am Th-Ventil (mindestens im Ansatz) beheben.
 

Cologne

Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
55
Tach!

Meines Erachtens haben die Geräusche, wenn sie im Ventil lokalisiert sind, nichts mit der Heizungspumpe zu tun bzw. mit deren Einstellung. Lediglich die Stärke des Geräusches wird durch den Programmmodus der Pumpe beeinflusst. Letztendlich steht am Ventil ja nur ein bestimmter Differenzdruck an, egal ob die Pumpe sich im Adapt-Programm, oder in einer Handeinstellung befindet.
Ich vermute auch, zwischen Sitz und Dichtkegel des HK-Ventils befindet sich ein Fremdkörper, der eine Mikromenge von Wasser passieren lässt, auch wenn das Ventil geschlossen ist. Dadurch werden die Fließgeräusche erzeugt. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht und das Problem auf einfache Weise, nämlich durch Austauschen des Ventileinsatzes, gelöst. Bei den Fremdkörpern handelte es sich oft um kleinste, fast unsichtbare Metallspäne oder einfach nur um mikrokleine Körnchen unbekannter Herkunft, die sich in die Kegeldichtung des Ventileinsatzes gedrückt hatten, nicht mehr weggespült wurden und so ein vollständiges Abdichten verhindert haben.
Also, Ventileinsatz raus und neuen rein! Bin mir fast sicher, dass damit das Problem gelöst ist.
Geht bei Heimeier mit einer Montagevorrichtung sogar unter Druck und kostet nicht die Welt.

Gruß
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Hallo!

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten!
Ich habe gestern am besagten Heizkörper unten beide Absperrschrauben zugedreht. Also kein Differenzdruck mehr am Ventil und das Geräusch war immer noch da.
Ich bin fast sicher, dass das Geräusch von der Pumpe im Keller stammt, es wird dann wohl über die Rohre im Haus verteilt. In der Küche ist es halt am besten zu hören.
Vor der Pumpe ist ein Metallabscheider installiert, den ich auch in Intervallen kurz spüle.
Ich werde aber demnächst mal die Pumpe öffnen und reinigen, dann kann ich hierzu mehr sagen.
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
So, die Pumpe habe ich gestern geöffnet und komplett gereinigt. War eigentlich nur ein leichter schwarzer Belag innen. Den habe ich entfernt.
Nach dem Wiedereinbau sind auch die Geräusche verschwunden :)

Eine Frage: Wo wird eigentlich der Druck sensorseitig abgegriffen?
Im Nassteil konnte ich nirgends einen Zugang zu einem Sensor entdecken.
Oder wird das über die Stromaufnahme bestimmt?
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Ich möchte dieses Thema nochmals zur Diskussion einstellen, da es leider mit Beginn der Heizperiode wieder auftritt. Ich kann es nun auch ganz gut reproduzieren, habe aber keine Ahnung was als nächster Schritt folgen sollte und hoffe auf Hilfe hier aus der Runde.

Mittlerweile kann ich reproduzieren, dass das Piepen in einem relativ engen Durchflussbereich der Pumpe auftritt und zwar bei etwas größeren Durchsätzen. Ich habe hier die Möglichkeit die Thermostate (Homematic) einzeln vom Rechner zu verfahren und das habe ich eben auch gemacht.
Also alle Ventile zu und die Alpha 2 auf höchste Stufe.
Bei den Thermostaten wo die Begrenzer recht weit auf sind (durc hydr.Abgleich) piept es, bei den kleinen Heizkörpern (z.B. Gästetoilette) nicht. Stelle ich den Begrenzer z.B. in der Gästetoilette weiter auf, erhöht sich die Menge und das Geräusch ist da.
Von daher schliesse ich die Ursache an einem bestimmten Ventilkopf aus. Das Geräusch wird nicht an den Thermostaten generiert sondern anderswo. Ich denke im Bereich der Mischereinheit.
Die Pumpe habe ich am Wochenende gegen eine neue Alpha2 getauscht und das Verhalten war das gleiche. Also habe ich die alte Pumpe wieder eingebaut.

Der Ton ist wieder früher beim Testbild im TV nur leiser und noch etwas hochfrequenter. Gibt es Möglichkeiten des Lokalisierens? Mehr als mit den Durchflüssen zu spielen kann ich hier leider nicht machen.

Grüße
Martin
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Werte Forengemeinde,
Leider hat sich hier noch kein Kommentar eingefunden.
Hat jemand einen Rat was zu tun wäre bzw. wo die Geräusche herrühren könnten?
Grüsse
Martin
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
nun habe ich die Pumpe gegen das alte Modell ausgetauscht, welches ich damals gegen die Alpha 2 ausgewechselt hatte.
Eine Grundfos mit 3 Rasterstellungen. Mit dieser Pumpe ist es das gleiche.
Die Pumpe kann also als Ursache ausgeklammert werden.

Wäre schön wenn die Experten hier etwas kommentieren könnten. Danke!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
um was für ein Ventil handelt es sich denn genau? Typ? Modell? Hersteller...? Voreinstellbar? Größe? Größe der Leitung zum Ventil?
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
mad-mike schrieb:
um was für ein Ventil handelt es sich denn genau? Typ? Modell? Hersteller...? Voreinstellbar? Größe? Größe der Leitung zum Ventil?
es handelt sich um die Thermostatventile an den Heizkörpern in unserem Haus, wobei das Geräusch nicht an den HK`s generiert wird, sondern vielmehr an anderer Stelle im Mischkreis. Zumindest hat es keine feste Zuordnung zu einem bestimmten Heizkörper sondern mehr zur gesamt strömenden Menge
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Wie heißen denn die Pumpen??

UPS 25/ xx ??
Alpha 2 25 /xx ??
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Beide 25-40 180
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Wurde an den Heizkörpern ein Abgleich vorgenommen??

Gibt es so was wie ein Überströmventil oder ein Rückflussverhinderer??
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Ja, der Abgleich wurde vor Jahren gemacht. Danach wurden die HKˋs nicht mehr angefasst.
Ein Überströmventil bzw. einen Rückflussverhinderer gibt es nicht.
Lediglich die Oventrop Regumat Einheit hat eine Schwerkraftbremse.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Diese pumpengruppe ist für dir Heizkörper?
kannst du diese auf "auf" stellen?
Das müssten diese in dem rücklauf Rohr sein oder?

Ehrlich habe so auch gerade keine Idee...
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
mad-mike schrieb:
Diese pumpengruppe ist für dir Heizkörper?
kannst du diese auf "auf" stellen?
Das müssten diese in dem rücklauf Rohr sein oder?

Ehrlich habe so auch gerade keine Idee...
Ja, die Pumpengruppe ist für den Mischkreis - also für alle Heizkörper im Haus.
Diese Schwerkraftbremse in der Oventrop Einheit muss laut Beschreibung auf sein (Betriebsposition), also steht der Schlitz dann waagerecht (irgendwie unlogisch meiner Meinung nach)
Ist dieses Teil wie ein auf/zu Ventil zu sehen?
Die Regelung der Temperatur im Mischkreis läuft ganz normal und zufriedenstellend. Lediglich bei einer gewissen Durchflusssituation hört man den Ton.
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
anbei nochmals mein Hydraulikplan:
Capture.JPG

Besonderheit: Im Speicher befinden sich keine Wärmetauscher, sondern es ist hydraulisch gesehen ein Wassersystem.
Im Zulauf zur Pumpengruppe befindet sich heute noch ein Magnetabscheider, der fehlt hier.
 
Thema:

Hochfrequentes Geräusch an einem geschlossenen Heizkörperthermostat

Hochfrequentes Geräusch an einem geschlossenen Heizkörperthermostat - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • Hochfrequenter Ton // Buderus GB132

    Hochfrequenter Ton // Buderus GB132: Hallo zusammen, da ich mittlerweile ratlos bin, hoffe ich, Hilfe für unser Problem hier im Forum zu finden :) Wir hören seit einigen Wochen bei...
  • Hochfrequenter Ton seit dem Service

    Hochfrequenter Ton seit dem Service: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Gas Kombitherme. Ich habe nach 5 Jahren endlich ein Service vom Installateur machen lassen, und seit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben