Hochfrequenter Ton seit dem Service

Diskutiere Hochfrequenter Ton seit dem Service im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Gas Kombitherme. Ich habe nach 5 Jahren endlich ein Service vom Installateur machen lassen, und seit dem...

olexx

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2016
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Gas Kombitherme.

Ich habe nach 5 Jahren endlich ein Service vom Installateur machen lassen, und seit dem hört meine Frau einen hochfrequenten Ton, immer wenn sich die Therme aktiviert. Ich höre den Ton nicht, und auch der Installateur nicht.
  • Egal ob Heizung oder Warmwasser, der Ton ist immer da.
  • Der Ton ist sofort da, noch bevor sich der Brenner aktiviert, und bleibt auch noch danach, bis wieder alles aufhört.
  • Als Laie kann ich es nur so beschreiben: Warmwasser an --> Ton an --> Pumpe an --> klick, klick --> ZaWusch (Brenner an) --> Warmwasser aus --> Brenner aus --> Pumpe aus --> Ton aus
  • Der Ton ist (zum Glück) keine Einbildung, da sie auch 2 Zimmer weiter noch hören kann, wenn jemand Warmwasser braucht, oder sich die Heizung einschaltet.
Ich hatte den Installateur mittlerweile schon 2x bei mir, der weiß aber nicht woran es liegen kann.

Zur Zeit haben wir die Heizung aus diesem Grund deaktiviert.

Ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Genaue Modellbezeichnung?
 

olexx

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2016
Beiträge
6
Auf der Bedienungsanleitung steht:

THERMOBLOCK atmoTEC VCW A
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
...was auf ca 25 verschiedene Modelle zutrifft.....


Offne die obere Abdeckung. (je nach Modell ggf die Abdeckung nach oben schieben und abnehmen......)
Oben in der Mitte befindet sich das Typenschild.

Oder poste ggf ein Bild (erweiterte Antwort -> Dateianhänge...)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mit dem Kundendienst hat das ziemlich sicher nichts zu tun.

Wenn man diesen Ton 2 Räume weiter hören kann muss das ja richtig laut sein.

Für mich kommen nur 2 Ursachen in Frage.

Die Leistungsregelung der Pumpe - dann käm das Geräusch aus dem Bereich der Pumpe.
Ein elektronisches Bauteil auf der Leiterplatte - dann käm das Geräusch aus dem Bereich des Schaltkastens.

Bitte deine Frau, ob sie hier ggf was lokalisieren kann.
 

olexx

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2016
Beiträge
6
Vielen Dank, erstmal für die schnellen Antworten.

Der Ton ist nicht laut, aber in einer Frequenzlage die extrem störend ist. Das geht soweit, daß meine Frau aufwacht, jedesmal wenn sich die Heizung in der Nacht einschaltet. Was für sie (und deswegen natürlich auch für mich) sehr lästig ist.

Der Ton kommt von der unteren rechten Seite, wo die Pumpe ist, soweit ich das beurteilen kann.

Der Ton war da, nachdem das Gerät gereinigt, und wieder zusammengesetzt wurde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie gesagt: technisch gesehen besteht da keinerlei Zusammenhang mit einer Wartung.

Wenn das unerträglich ist, müsste man eben die Pumpe tauschen.

Allerdings ist das Gerät auch schon 20 Jahre alt..........
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Techniker holen sonst wird sich nix ändern an dem Ton.

lg
 

olexx

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2016
Beiträge
6
Mir ist noch zusätzlich aufgefallen, daß sich die Pumpe einfach so aktiviert (ohne Brenner).

In der Situation ist die Heizung aus, keine Warmwasseranforderung, und die Pumpe läuft ohne Brenner für ca. 10 Minuten, ohne einen ersichtlichen Grund.

Das ist auch kein normales Verhalten, oder ?
 

tobiklein

Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
29
Das die Pumpe nachläuft, bzw. sich nochmal anschaltet auch wenn der Brenner aus ist sehe ich als normal an.
Wenn das Heizwasser noch heiß genug ist, braucht der Brenner nicht laufen der Kreislauf muß aber trotzdem in Bewegung bleiben.
Je nachdem wieviel Wärme abgenommen wird auch mal länger. Und kommt evtl. auch auf die eingestellte Sperrzeit an.
(aber ich bin hier auch nur Schüler, kein Experte) ;)

Vielleicht hat der Wartungstechniker die Leistung der Pumpe verändert?
Soviel ich weiß gibt es drei Stufen, veränderbar über einen Drehschalter an der Pumpe.
Mal die schwarze Kappe vom Schnellentlüfter an der Pumpe aufgedreht?

Wenn das nicht hilft zunächst mal klären ob das Geräusch nun von der Pumpe kommt oder nicht.
Die Pumpe kann man über einen Steckverbinder auch irgendwo kurz abklemmen und so überprüfen
ob es von der Pumpe kommt. Oder gesamte Heizung ausschalten und die Pumpe mal direkt
von einer Steckdose mit Strom versorgen.

Ist es die Pumpe? Was kann sich daran durch eine Wartung verändert haben?
Der Anlagendruck? Weicht dieser gemäß Manometer vom Stand vor der Wartung ab?
Einfach mal etwas verändern.

Und schließlich manchmal kann auch ein kleiner Schlag gegen die Pumpe Wunder wirken. (hilft auch bei Notebooklüftern)
Meist aber nur zeitweise.

So eine ältere Pumpe kann man funktionsfähig aus geschlachteten Thermen für ein paar Euro bekommen.
Eine neue lohnt sicher nicht. Evtl. reicht es sogar nur den Kopf zu tauschen.
Ich bin mir nicht sicher ob nicht sogar die Pumpenköpfe externer Pumpen des gleichen Herstellers (wohl Grundfos), gleicher Bauart und ähnlicher Leistung auch passen. Die bekommt man noch günstiger.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
#post112921']So eine ältere Pumpe kann man funktionsfähig aus geschlachteten Thermen für ein paar Euro bekommen.[/quote]

Damit hat man die Wahl zwischen Pest oder Cholera ! Das gebrauchte Zeugs hat unter Umständen mehr Verschleiß wie das eigene. Wurde schon mal probeweise der Betrieb des Gerätes ohne den Gerätemantel durchgeführt ?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Therme hydraulisch reinigen lassen, dabei auch die Kapillarröhrchen für die Differenzdrücke ausbauen und durchblassen. Gebrauchte Klamotten gehören auf den Müll. Eine neue Pumpe, da würde ich lieber über ein Neugerät nachdenken bei dem Alter und den unverschämten Ersatzteilpreisen von Vaillant.
 

olexx

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2016
Beiträge
6
tobiklein schrieb:
Das die Pumpe nachläuft, bzw. sich nochmal anschaltet auch wenn der Brenner aus ist sehe ich als normal an.
Wenn das Heizwasser noch heiß genug ist, braucht der Brenner nicht laufen der Kreislauf muß aber trotzdem in Bewegung bleiben.
Je nachdem wieviel Wärme abgenommen wird auch mal länger. Und kommt evtl. auch auf die eingestellte Sperrzeit an.
(aber ich bin hier auch nur Schüler, kein Experte) ;)

==> Das die Pumpe nachläuft halte ich auch für normal, zumindest war das schon immer so. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es vorher nicht passiert ist, daß sich die Pumpe einfach so aktiviert. Ich verstehe nicht warum der Kreislauf sich bewegen muß, wenn die Heizung ausgeschaltet ist, und niemand Warmwasser braucht. Mit Heizung aus meine ich, der Schalter an der Therme ist auf "nur Warmwasser" gestellt. Wie schon erwähnt, ich kenne mich bei dem Thema überhaupt nicht aus, und bin für jeden Hinweis Dankbar !
Könnte hier an der Pumpensteuerung etwas verändert worden sein, und deswegen startet die ohne ersichtlichen Grund ?


Vielleicht hat der Wartungstechniker die Leistung der Pumpe verändert?
Soviel ich weiß gibt es drei Stufen, veränderbar über einen Drehschalter an der Pumpe.
Mal die schwarze Kappe vom Schnellentlüfter an der Pumpe aufgedreht?

==> Ich werde heute Abend mal schauen, ob ich da irgendwo Einstellungsmöglichkeiten finden kann, vielleicht wurde ja unabsichtlich etwas umgestellt.

Wenn das nicht hilft zunächst mal klären ob das Geräusch nun von der Pumpe kommt oder nicht.
Die Pumpe kann man über einen Steckverbinder auch irgendwo kurz abklemmen und so überprüfen
ob es von der Pumpe kommt. Oder gesamte Heizung ausschalten und die Pumpe mal direkt
von einer Steckdose mit Strom versorgen.

Ist es die Pumpe? Was kann sich daran durch eine Wartung verändert haben?
Der Anlagendruck? Weicht dieser gemäß Manometer vom Stand vor der Wartung ab?
Einfach mal etwas verändern.

==> Die Anzeigen zeigen das gleiche wie vorher, das wurde auch vom 2. Wartungstechniker vermutet. Eine Änderung hat hier aber nichts bewirkt.

Und schließlich manchmal kann auch ein kleiner Schlag gegen die Pumpe Wunder wirken. (hilft auch bei Notebooklüftern)
Meist aber nur zeitweise.

==> Das kann ich auf jeden Fall probieren !

So eine ältere Pumpe kann man funktionsfähig aus geschlachteten Thermen für ein paar Euro bekommen.
Eine neue lohnt sicher nicht. Evtl. reicht es sogar nur den Kopf zu tauschen.
Ich bin mir nicht sicher ob nicht sogar die Pumpenköpfe externer Pumpen des gleichen Herstellers (wohl Grundfos), gleicher Bauart und ähnlicher Leistung auch passen. Die bekommt man noch günstiger.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Ton ist sofort da, noch bevor sich der Brenner aktiviert, und bleibt auch noch danach, bis wieder alles aufhört.

Das hört sich nach einem sterbenden Schaltnetzteil an. Manche dieser Netzteile leben weiter, behalten aber dieses fast im Ultraschall auftretenden hohen Pfeifton. Frauen können höhere Frequenzen wahrnehmen.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

sollte eine Pumpe mit nur einer Drehzahl sein? Überströmventil gecheckt? Ist evtl. die Comfort- Funktion für WW- aktiviert worden?

Gruß
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Wenn beim Service die Anlage stromlos gemacht, d.h. ausgeschaltet wurde und das Geräusch schon beim reinen Einschalten der Therme auftritt ( ohne Brenner/Lüfter/Pumpenstart ) ist ein wie schon von Wolfhaus vermutetes "angeschossenes" Netzteil sehr wahrscheinlich die Ursache des Gefiepes. Bei dem Alter der Anlage sind event. Elkos gestorben. Tip zum genaueren Lokalisieren: Kinder höhren solche Frequenzen deutlich besser als Erwachsene :)
 
Thema:

Hochfrequenter Ton seit dem Service

Hochfrequenter Ton seit dem Service - Ähnliche Themen

  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • Hochfrequenter Ton // Buderus GB132

    Hochfrequenter Ton // Buderus GB132: Hallo zusammen, da ich mittlerweile ratlos bin, hoffe ich, Hilfe für unser Problem hier im Forum zu finden :) Wir hören seit einigen Wochen bei...
  • Hochfrequentes Geräusch an einem geschlossenen Heizkörperthermostat

    Hochfrequentes Geräusch an einem geschlossenen Heizkörperthermostat: Unser Heizkreis mit ca. 12 Wandheizkörpern wird von einer Grundfos Alpha-2 gespeist. Einstellung ist Auto-Adapt. (Einfamilienhaus, Therme mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben