Probleme mit Loganagas G_124 bitte Hilfe

Diskutiere Probleme mit Loganagas G_124 bitte Hilfe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Heizung ist seit ca. 1988/90 eingebaut. Soweit ich mich erinnere hat die noch nie so richtig gemacht was sie soll. Zur Info vorab...

Matthias1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
6
Hallo,
die Heizung ist seit ca. 1988/90 eingebaut.
Soweit ich mich erinnere hat die noch nie so richtig gemacht was sie soll.
Zur Info vorab, früher war mal ein Raumthermometer im Wohnzimmer, habe ich im Zuge eines Kaminofens abgeklemmt, hatte keine Änderung zur Folge.
Also mal heizt sie, mal nicht. Manchmal heizt sie volle Bulle obwohl es warm ist, manchmal gar nicht bei Minustemperaturen. Mal geht sie 3-4 Tage wunderbar, dann mal wieder gar nicht. Ich hau dann nie Flamme in den Handbetrieb und drehe die Rücklaufpumpe? auf, damit die Bude warm wird. Hatte irgendwann mal in einem Anflug von Motivation das Außenthermometer getauscht, ohne Erfolg. Auch egal was ich programmiere, irgendetwas "Übergeordnetes" sagt dann wohl nicht heizen. Egal was ich für Rädchen drehe. Manchmal allerdings, während sie dann mal heizt, drehe ich beim linken Modul an den Rädchen und kann damit dann die Pumpe regeln. Manchmal aucht nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter, kann wer helfen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, die WW-Bereitung ist ja in 5-30min abgeschlossen und dann läuft an sich die Heizung weiter.
Manchmal allerdings, während sie dann mal heizt, drehe ich beim linken Modul an den Rädchen und kann damit dann die Pumpe regeln. Manchmal aucht nicht.
WELCHES Rädchen meinste denn genau? "Pumpe "regeln" geht strenggenommen nicht, nur an-aus.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Drehe mal den Knopf unter dem Wasserhahnsymbol ganz runter. Wenn die Anlage dann ohne Warmwasser geht, dann sollte sich mal ein Fachmann den WW-Speicher ansehen.
 

Matthias1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
6
Ok werde das mit dem Rad unter dem Wasserhahnsymbol probieren. Verstehe nicht warum sie manchmal mehrere Tage am Stück nicht heizt, warmes Wasser geht immer. Selbst wenn ich dann alles auf „1“ programmiere und alle Drehrädchen bis Anschlag drehe, fängt die genau nix an zu machen. Irgendwann mal wieder aus Zufall. Auch wenn es dann 15 Grad+ sind, heizt die volles Rohr. Merkt man dann erst irgendwann bei Fußbodenheizung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der DREH-POTI stellt die Heizkurven-Steilheit für den gemischten FBHz-Kreis ein.

Das "Rädchen" mit dem Griff-Teil ist der Mischer.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
1607597024388.jpeg



Als Erstes, den Heizung Notschalter, oder die Netzsicherung in der Elektro. Haus- Verteilung dort Ausschalten...

Nun da Sie die Buderus Fernbedienung ja Entfernt haben, kann genau so etwas wie Sie es hier Beschrieben haben mit dem Regelung mit so ein ander Passieren. In Ihren Fall, bitte mal den Buderus Schaltkasten vom Befestigung Sockel (auf dem Heizungskessel) Lösen. Da befinden sich zwei Schrauben (von vorne gesehen) unter dem Schaltkasten.

Dann nach dem Sie diesen Buderus Schaltkasten nach hinten geklappt haben, bitte mal unten auf dem Verteilung Sockel dort auf der Linken Seite... die kleine Buderus Fühler Platine etwas genauer Betrachten. Denn, erstens ist das ein recht Bekannter Fehler daß diese kleine Fühler Platine Kontakt Probleme macht. Der Austausch von dem ist kein großes Problem.

Dann weiter, wenn Sie die Fernbedienung in der Stube Abgeklemmt haben, so muß auf dieser kleinen Buderus Fühlerplatine die (Gelb Makierten) Fernbedienung Klemmen für den Mischerkreis (von 1 bis 5 ) dort Frei bleiben. Dann weiter auf den kleinen Buderus Platine die (Violett Makierten) für den Kesselkreis Heizkreis (von 1 bis 5 ) dort müßte dann eine kleine Kabelbrücke an der Klemme 1 und 2 Eingesetzt werden.

Denn dann bleiben die Heizung Pumpen weiter in Betrieb, und die Nacht Absenkung Einstellung (der Poti auf dem Modul M004) der nur nach dem Ziehen der Einsteck Platine (M 004) dort Erreichbar ist, auf zb.15°C Eingestellt (die Werks Einstellung) wird. Damit wird nicht die Raumtemperatur Eingestellt, sondern nur die Heizkenn- Linie Entsprechend damit Verändert. Was Letzlich aber zu einer geringen Vorlauf Temperatur im Abgesenketen Betrieb, bz die Raumwärme damit Veringert wird.

Diese Schaltung, ist eine Sonder Anwendung zum Beispiel wo keine Fernbedienung gesetzt werden kann, oder mit einen hohen Zusatz Wärmeeintrag (Holzofen oder Kamin) dort mit Gerechnet werden muß. Das wäre der erste Überprüfung Schritt. Der andere.. nun nach dem Entfernen der Steuerplatinen M006 (zum Testen) Brauchwasser soiwe die Steuerplatine M 005 (Mischerkreis) damit Verbleibt dann nur noch die Schaltuhr, und das Steuer Modul M 004 (Kesselkreis) im Schaltkasten.

Mit dieser Prüf Anortnung, sollte der Heizung Kessel nach der Einstellung des Regel Modul M004 ein Regel Betrieb Fahren. Ist das ganze soweit in Ortnung, nun dann kann das Regel Modul M 005 wieder Zusätzlich Eingesetzt werden. Regelt nun wieder der Mischer Motor, die richtige Vorlauf Temperatur, dann kann als Letztes das Brauchwasser Modul M 006 wieder Eingesetzt werden.

Und wenn dieses Brauchwasser Modul M006 Eingesetzt wird, dann müßten (für eine kurze Zeit) die Heizung Pumpen Aussschalten, und die Speicher Ladepumpe (auf der Modulkarte M006 mit der Bezeichnung L wie Ladepumpumpe) in Betrieb gehen. Nach dem die Warmwasser Speicher Temperatur Erreicht worden ist, so werden nach einer Nachlaufzeit (vom Speicher Vorrang der Ladepumpe) die Heizung Pumpen wieder in Betrieb gehen...

Für Sie, bitte Überprüfen... ob an den Fernbedienung Anschlüssen (Kessel Heizkreis mit dein Violetten Klemmen Bezeichnungen) dort nur eine Kabelbrücke zwischen 1 und 2 Angeklemmt worden ist. Alle anderen Fernbedienung Klemmen, bleiben dabei Unbeschaltet..

Ist das Heizung Kessel Regel Problem immer noch so Vorhanden, nun dann sollte die kleine Buderus Fühler Platine (RM3 - A003 -11200000116502) dort dann mit Ausgetauscht werden. Denn gerade diese Fühler Platine, ist ein recht Bekannter Fehler, bei den Buderus Kundendienst Techniker Seit Jahren Bekannt. Gerne hören wir von Ihren Erfahruingen aus Ihrer Hobbywerkstatt, was nun aus dem so geworden ist. Hier noch ein Link, https://www.kea-bw.de/fileadmin/user_upload/Energiemanagement/Wissensportal/Kommunales_EM/Bedienungsanleitungen/Bruderus_HS3320_Serviceanleitung.pdf dort steht noch einiges Technisches von dieser (Bewährten) Buderus Kessel Regelung, zum Nachlesen und zum Selber Nach- Prüfen.


1607596869120.png



.







. .
 

Matthias1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
6
Wow, das ist mal ne ordentliche geführte Fehlersuche. Tausend Dank vorab! Werde ich mich am Wochenende direkt mit beschäftigen. Vielen Dank!
 
Thema:

Probleme mit Loganagas G_124 bitte Hilfe

Probleme mit Loganagas G_124 bitte Hilfe - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Probleme mit Gasbrenner/kesselarmatur vom Buderus Loganagas 04.0 aus dem Jahr 1971

    Probleme mit Gasbrenner/kesselarmatur vom Buderus Loganagas 04.0 aus dem Jahr 1971: Hallo, wir haben ein Problem mit der Gasarmatur unserer Gasheizung. Und zwar geht es um den kleinen Elektromotor und dessen Zahnräder, die einen...
  • Fragen und Probleme rund um Heizungsanlage Loganagas G-224

    Fragen und Probleme rund um Heizungsanlage Loganagas G-224: Hallo Zusammen, zuerst mal herzlichen Dank für Euer positives Feedback hier...
  • Probleme mit Buderus Loganagas G 114 V und der Ecomatic UMB ständig Winterbetrieb

    Probleme mit Buderus Loganagas G 114 V und der Ecomatic UMB ständig Winterbetrieb: Hallo Leute habe eine Ecomatic UMB Steuerung die ständig auf Winterbetrieb leuchtet obwohl ich auf Sommer und Winterbetriebs Zeichen geschaltet...
  • Ähnliche Themen

    Oben